Essen im Krankenhaus, worauf freut ihr euch:) Was hattet ihr nach der Geburt bekommen?

Guten Morgen,

hab zwar eine relativ unwichtige Frage, aber sie beschäftigt mich seit gestern-
Ich freue mich EMENS auf das Krankenhausernährung/essen nach der Geburt!

Das ist für mich irgendwie was spezielles wie Essen am board:)
Was hattet ihr damals nach der Geburt bekommen?

Liebe Grüße

1

Wow du bist die erste die sich auf Krankenhaus Essen freut🫣
Krankenhaus Essen ist so gut wie immer scheiße 🤣
Ich war schon in verschiedenen Krankenhäusern und auch nach der Geburt meiner Zwillis war das Essen nicht besser als wo anders. Es ist manchmal wirklich eine Zumutung. Das einzige was okay war, war das Frühstück.
Ich habe mir von meinem Mann immer was mitbringen lassen, sonst wäre ich dort verhungert🤣

2

Sehe ich leider auch so. Das Essen im kh ist der letzte Fr**ß. Und der Erste Tag ist meist auch nur etwas, was übrig war, also was von der Schonkost, weil du ja nicht vorbestellen konntest.
Oder deine Frage war anders gemeint und zielt auf das heißersehnte gewünschte Essen ab, was die Familie dann aber ins KH mitbringt?

3

In den umliegenden Krankenhäusern wird damit geworben, dass es einem auf der Wöchnerinnenstation ja wie im Hotel geht. Groß angepriesen wird das Frühstücksbuffet. Was hab ich mich drauf gefreut.
Aaaber.. was war das für ein Streß da pünktlich mit Neugeborenen hinzukommen. Man muss selbst aus dem Bett gekrochen und einigermaßen angezogen sein, Kind muss satt sein und am besten schlafen, dann kam ne Schwester rein und wollte was von mir, dann wars Baby wieder wach. Etc.
Daher mein Tipp: Lieber weniger Auswahl haben, aber bequem ans Bett bringen lassen. Dann kann man es notfalls auch erst mittags essen, falls vorher keine Zeit ist.

4

Da es mitten in der Nacht war, gab's Brot und ein bisschen Austrich und Tee. Das Frühstücksbuffet war aber auch eher mager, Mittags gab's was warmes. Das war okay, aber echt wenig und fast gar nicht gewürzt. Nachmittags dann Kaffee und Abends die Reste vom Frühstücksbuffet und Suppe. Also toll war daran nichts und echt nichts, worauf man sich freuen kann. Wir hatten viel selber dabei, sonst wären wir vermutlich verhungert 😅 die Schwester meinte zu uns, die haben pro Patient nur 5€ für alle Mahlzeiten zur Verfügung. Da braucht man dann kein Gourmetessen zu erwarten

Bearbeitet von Casa92
5

Das Krankenhaus Essen empfand ich als zu wenig und nicht lecker.

Ich bekam aber Salami (K1) und Mettbrötchen (K2) ins KH gebracht und war da echt im 7. Himmel 😂😂

Ich hatte auch Snacks dabei und bekam immer mal was gebracht. Allein vom KH essen (hab gestillt) bin ich nicht satt geworden. 😅

6

Ich fand das Essen im Krankenhaus gar nicht so übel. Es war immer reichlich und man konnte alle Mahlzeiten auswählen, so hatte ich immer z.B. Joghurt beim Frühstück dabei, Obst + Nachtisch beim Mittagessen und abends eine große Ladung Rohkost. Mich störte nur das mitgekühlte Brot, aber das lässt sich ja nicht anders händeln.

Und als wir dann die ersten Wochen mit unseren Zwillingen zuhause waren und um 23 Uhr mit knurrenden Mägen und zwei nicht ablegbaren Babys durchs Haus tigerten, ja, da wünschten wir uns mehr als einmal, dass gleich die Schwester an die Tür klopft und zwei Tabletts bringt, die wir Ausgehungerten nur leersaugen müssen ...

Meine erste Mahlzeit im Krankenhaus war übrigens ein Brötchen mit Käse zum Frühstück, 4 Stunden nach der Sectio mitten in der Nacht. Leider ließ genau zu dem Zeitpunkt die Betäubung nach, und ich wusste nicht, ob ich vor Schmerzen heulen oder doch lieber vor Kohldampf ins Brötchen beißen sollte. Ich brauchte gute 2 Stunden fürs Frühstück, bis dann endlich die erlösende Infusion mit Schmerzmitteln kam. Corona sei dank gab es kein Buffet, ich wäre vermutlich sonst verhungert.

Bearbeitet von artemis86
7

Ohje... bei mir war das Essen bestenfalls genießbar und die Portionen so winzig, das kein Mensch davon satt werden kann.

Ich hatte als erstes matschige Gnocchi mit fader Tomatensauce.

8

Ich hatte als Mittagessen 3 Stunden nach der Geburt sowas wie Gulasch oder Geschnetzeltes. Schwer definierbar und nicht besonders lecker, aber ich hatte so Hunger, dass ich’s einfach gegessen hab. Gefreut hatte ich mich auf Salami, da war die Ernüchterung groß als es die gar nicht gab (Begründung war, es liegen ja auch Schwangere auf der Station, die die nicht essen dürfen. Ok verständlich, trotzdem doof🤣🫣)
Lieb war aber, dass ich morgens immer zur Schwester gehen durfte um mir frischen Kaffee geben zu lassen. Das Frühstück wurde leider immer hingestellt während ich gerade bei meinem Sohn auf der Neugeborerenstation war zum Stillen und der Kaffee war dann kalt wenn ich zurück kam

9

Ich hab mich nach beiden Geburten auch auf das Essen gefreut...nicht weil es Krankenhausessen war, sondern weil es normales essen war...ich hatte bei beiden Kindern Schwangerschaftsdiabetes und jewiels am Ende so, dass ich nahezu garkeine Kohlenhydrate mehr essen konnt...also selbst eine viertelscheibe Vollkornbrot oder eine halbe kleine Kartoffek oder ein Esslöffel Müsli war zu viel.
Also war es einfach soooo toll, wieder ein ganz normales Menü essen zu können.