Erfahrungen Entbindung Charité Berlin Mitte

Liebe alle,

da ich Ende des Jahres meine erste Tochter zur Welt bringen werde, bin ich auf der Suche nach einer guten Geburtsklinik. Aufgrund der örtlichen Nähe fällt mir da zuerst die Charité in Mitte ein. Hat jemand von euch dort entbunden und möchte mit mir seine Erfahrungen bezgl. Verlauf, Atmosphäre, Personal, Wöchnerinnenstation etc. teilen?

Liebe Grüße
Ilsa

1

Hallo liebe Isa,

ich kann dir deine Frage nicht beantworten aber soweit ich weiß gehören Charité und Virchow im Wedding zusammen und vom Virchow habe ich jetzt drei schlechte Erfahrungsberichte in den letzten zwei Monaten gehört, von Frauen die dort entbunden haben.
Ich habe die Frauen in Rückbildubgskursen etc. Kennengelernt.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

2

Hi

Ich habe vor einer Woche meine Zwillinge (Einleitung, spontan) in Mitte entbunden. Da ich meine große Tochter (Einleitung, spontan) in Buch und die kleine Tochter im Geburtshaus entbunden habe, kann ich ein bisschen vergleichen.

Zum einen zum Kreißsaal: in Mitte waren im Kreißsaal unglaublich liebe und nette Hebammen, sehr kompetent, ich wurde gut betreut, ich konnte mir in der Teeküche alles allein nehmen während der Einleitung, wurde im Kreißsaal nach der Geburt gut versorgt und bin sehr zufrieden. Auch die Geburt wurde toll betreut.
In Buch waren die meisten auch sehr nett im Kreißsaal, allerdings gab es da auch ein paar Drachen 🫣 essen durfte ich die ganze Zeit nichts, nur trinken, warum weiß ich nicht. Mein Mann hatte mir damals einfach was aus der Cafeteria geholt. Die Geburt an sich war ok, aber die Einleitung war schrecklich.

Im Geburtshaus natürlich komplettes Kontrastprogramm, kuschelige, tolle Atmosphäre, kein Vergleich zur Klinik, würde ich bei Machbarkeit immer einer Klinik vorziehen!

Die Wochenbettstation: in Mitte ganz gut, ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört, die Nachtschwester kam oft rein und hat gleich das Licht angemacht, viele Störungen in der Nacht, aber in der 2. war ich allein im 2-Bettzimmer und es wurde ruhiger, die Schwestern haben mich dann auch größtenteils in Ruhe gelassen. Nett waren aber alle, so auch eine sehr gute Betreuung. Das Essen naja Krankenhausessen halt.
In Buch war die Wöchnerinnen echt nicht so toll. Irgendwie unfreundliche, anstrengende Schwestern, die Zimmer auch 2-Bettzimmer und die Schwestern waren schnell genervt, wenn man klingelt, weil was ist (hatte doll Kreislaufprobleme) nicht alle Schwestern waren doof, eine nette war dabei :) das Essen ging, war etwas besser als in Mitte.

Im Geburtshaus gab es natürlich keine Wöchnerinnenstation, da geht man direkt nach Hause und verbringt das ganze Wochenbett zu Hause.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen.
LG Hanna