Gebärmuttersenkung oder normal?

Hallo,
Ich habe eine Frage, natürlich weiß ich das ich zum Arzt gehen muss um es ausschließen zu können aber vorab wären mir eure Erfahrungen wichtig.
Habe vor 3 Wochen entbunden und hatte einen Labienriss, nun haben sich die Fäden gelöst und ich habe mir die Wunde mit einem Spiegel angesehen und bemerkt das etwas nicht so aussieht wie davor, wenn man den Finger in die Scheide einführt, spürt man einen Widerstand und als wäre der Gebärmutterhals noch etwas herrunten, generell es fühlt sich alles weiter unten an als vorher. Ist mein erstes Kind, ist das normal und bildet sich mit der Zeit wieder zurück oder kann es sein das ich eine Gebärmuttersenkung bekommen habe?
Habe vor und während der Schwangerschaft viel Sport gemacht und eigentlich einen stabilen Beckenboden. Habe ein leicht komisches Gefühl in meiner Vagina aber keinen häufigen Harndrang oder Inkontinenz Probleme.

Werde auch natürlich zum Arzt gehen aber eure Erfahrungen würden mir helfen danke

1

Guten Morgen,
Du hast doch erst vor 3 Wochen entbunden und befindest dich noch mitten in der Phase der Rückbildung. Bis alles wieder an seinem Platz ist und die ursprüngliche Größe und Form zurückerlangt hat, vergehen unter Umständen Monate.

Solange du keine Wundbeschwerden hast, würde ich abwarten. Besprich deine Sorgen in 3 Wochen mit deinem Frauenarzt, wenn du hoffentlich den Termin am Ende des Wochenbettes hast.

2

Führe in der Wochenflussphase am besten keine Finger ein.

Du kannst leichte BB Übungen bereits machen.
Anspannen, loslassen usw

Aber nicht übertreiben


Viel aufm Bauch liegen und ein Kissen unterm Bauch. Entlastet dein BB ind hilft bei der Rübi.

Ansonsten abwarten.

Bei der Nachuntersuchung Beim FA wird sich alles angeschaut .

Lass dein Körper zeit