Beckenbodenprobleme 6 Monate pp

Hallo 🙂

Meine Tochter kam vor knapp 6 Monaten auf die Welt.
Mein Zustand nach der Geburt mit Geburtsstillstand, 2 Stunden Pressphase, Saugglocke, Kristeller hat sich schon stark gebessert, aber ich habe immernoch Probleme.

- Druck nach unten, wenn ich was vom Boden aufhebe oder bei einzelnen Bewegungen wie auf dem Boden sitzen und drehen oder auch nur vom Stuhl aufstehen
- eine klaffende Scheidenöffnung, sodass man auf die hintere Scheidenwand schauen kann
- Hintere Scheidenwand sieht irgendwie "heruntergesackt" aus
- wenig Gefühl beim Sex, mein Mann kommt ohne Probleme rein (war vorher schwieriger), aber er findets super 😅
- oft Harndrang, manchmal glaub ich, ich verliere minimal Urin, kann aber sonst alles halten
- Ich kann meinen Stuhl durch die Vagina spüren

Status von meiner Frauenärztin (sie war vorher auch beim Urologen tätig und bietet Beckenbodensprechstunden an):
- Klaffende Scheide
- Keine Gebärmuttersenkung (kann ich bestätigen, Muttermund spüre ich nichtmal 🙃)
- minimale Blasensenkung (Grad 0-1)
Was sie bezüglich Darmsenkung meinte, hab ich schlichtweg vergessen. 🤦‍♀️

Ich mache ab nächste Woche noch einen Rückbildungskurs und mache fast täglich Übungen.

Jetzt meine Fragen:
- Geht die Scheide wieder zusammen? Es sieht halt einfach nicht schön aus...
- Ist es normal den Stuhl durch die Vagina zu merken? Meine FÄ meinte, die Scheidenwände wären jetzt dünner, deshalb merke ich es jetzt 😵 Wenn ja, kann das auch wieder weg gehen?
- Warum verliere ich minimal Pipi, wenn ich keine Blasensenkung habe? (Wir reden hier wirklich von 1-2 Tropfen am Tag, stört mich trotzdem)
- Wird das mit dem Sex wieder besser? Aktuell ist es so 1/5 vom Gefühl wie vorher (Orgasmen sind aber doller 🫠)

Vielleicht hat die ein oder andere Erfahrung mit sowas gemacht und kann berichten.

Danke 🙂

Bearbeitet von Inaktiv
1

Trainieren, trainieren, trainieren..
Am besten mit einer Physiotherapeutin die Spezialisiert auf Bebo ist, am besten noch mit Ausbildung für vaginale Palpation!
Lg

2

Geht die Scheide wieder zusammen? Es sieht halt einfach nicht schön aus...
x) ja das kann sich durchaus wieder normalisieren.. die häufigste Ursache ist einfach eine starke Schwäche des Beckenbodens

- Ist es normal den Stuhl durch die Vagina zu merken? Meine FÄ meinte, die Scheidenwände wären jetzt dünner, deshalb merke ich es jetzt 😵 Wenn ja, kann das auch wieder weg gehen?
X) die Anatomie der Frau ändert sich nach einer Geburt schon mal etwas.. aber vielleicht wird es auch besser wenn du wieder mehr Beckenbodenspannung hast, deine Scheide besser gestützt ist..

- Warum verliere ich minimal Pipi, wenn ich keine Blasensenkung habe? (Wir reden hier wirklich von 1-2 Tropfen am Tag, stört mich trotzdem)
X) weil dein Beckenboden offensichtlich super schwach ist..

- Wird das mit dem Sex wieder besser? Aktuell ist es so 1/5 vom Gefühl wie vorher (Orgasmen sind aber doller 🫠)
X) ein starker Beckenboden ist das um und auf für ein gutes Gefühl beim Sex..


=> gezielt trainieren unter fachlich wirklich guter Anleitung!

3

Ja das hört sich sehr logisch an. Ich mache erstmal den zweiten Rückbildungskurs, ich denke der wird auch nochmal gut helfen. Im Januar bin ich nochmal bei meiner Gyn und wenn es bis dahin noch nicht gut is, frag ich nach Physio. Danke 😊

4

Mir wurde der Tipp von der Hebamme gegeben, dass man zu einem speziellen BeBo-Kurs gehen soll. Da muss man aber je nach Region etwas suchen und wird halt ggfs gar nicht angeboten. Dann aber evtl online möglich.
Die zweite Geburt ist jetzt vier Wochen her und ich merke, wie "labberig" mein BeBo ist. Nach der Geburt war ich knapp eine Woche schwer inkontinent. Das ist jetzt weg. Kann aber keine Garantie geben, wenn ich mit voller Blase niesen müsste 🙈.
Jedenfalls habe ich mich jetzt für einen speziellen Beckenboden -Kurs angemeldet. In der Hoffnung, dass er danach wieder stabil ist. Mache jetzt schon einfache Übungen.
Hast du bei vom perifit gelesen? Das soll wohl auch sehr gut sein. Sieht aus wie ein kleiner Dildo😅 und zusammen mit dem Handy kann man so spielerisch den BeBo trainieren.

5

Google ich mal nach, danke für den Tipp 😊