Mühe für Weihnachtsdeko machen? Wochenbett

Hallo Zusammen,

ich entbinde im November. Normalerweise ist das der Monat, den ich gerne schon gemütlich für die Weihnachtszeit dekoriere.
Ich werde die komplette Weihnachtsvorzeit/Weihnachtszeit im Wochenbett verbringen.

Wie habt ihr denn so das Wochenbett in Erinnerung? Brauch ich die Deko? Wird es mir eh total egal sein, weil ich nichts wahrnehme , außer dem Kind?
Oder könnte das doch ein gemütliches Weihnachtsfeeling mit Neugeborenem geben?

Umsonst will ich den Kram nämlich nicht vom Keller hoch u runter holen, bzw neue Kerzen für Adventskranz kaufen.

Es ist unser erstes Kind. Hätten wir schon eines, würden wir auf Weihnachtsmodus mit allem Drum herum gehn.

1

Ich hatte die ersten 2-3 Wochen für nix nen Kopf, außer zu funktionieren. Hab es manchmal nicht mal geschafft zu duschen. Gleichzeitig sitzt man aber auch stundenlang, totmüde und bissi depressiv auf einer Stelle, weil z.B. dauerstillen angesagt ist oder das Baby nur auf einem drauf schläft. Deswegen starrt man halt auch viel doof in der Gegend rum. Müde ist man halt auch - und man heilt ja auch noch selbst (Geburtsverletzungen, Kaiserschnitt, usw.)

Da wäre ich traurig gewesen, hätte es keine Weihnachtsdeko gegeben. Ich liebe aber auch Weihnachten. Daher: Ich würde trotzdem schmücken. Ja, auch mit Weihnachtsbaum. Aber auf so Dinge, wie selbst Kekse backen, selfmade Adventskalender, usw. verzichten. Sondern einfach alles kaufen - oder mir schenken lassen. 😅

Bearbeitet von Miss.Sophi
2

Ich habe Mitte November entbunden :) habe das Wochenbett wirklich auf der Couch verbracht..
Deko gabs nur minimal..

Aber Weihnachten haben wir einen großen Baum geschmückt, noch etwas dekoriert und hatten auch an 2 Tagen Besuch. Hab ich als schön in Erinnerung. Zwergi in der Trage - und dann alles Schmücken :)

3

Ich habe letzten November entbunden und habe vorher alles dekoriert 😊 am Tag der Entbindung habe ich morgens sogar noch einen Workshop im Kranz binden gemacht 😅 und ich muss sagen, es war so schön dass alles geschmückt war ❤️ ich war ja die ganze Zeit zu Hause und auch viel im Wohnzimmer auf der Couch mit unserer Tochter und da war es toll, das alles gemütlich und geschmückt war! Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, ich würde es jedoch wieder so machen.

4

ihr habt mich überzeugt! Ich werde dekorieren. Nur der Ofen bleibt diesmal kalt, Kekse werde ich mir dann backen lassen😝

5

Aus dem Keller holen solltest du dann wirklich nichts mehr, aber schau doch vorher in Ruhe durch, was du wirklich gern nutzen möchtest und leg es dir in den Räumen bzw. in der Nähe bereit. Entweder du schaffst es noch vor der Geburt oder vielleicht hast du im Wochenbett zwischendurch mal 10 Minuten Lust etwas Leichtes zu machen, dann hast du es vorbereitet und keine langen Wege. Oder du dirigierst Partner oder Besuch 😉.
Ich hab ehrlich gesagt ab Woche 2 wieder selbst Wäsche gewaschen und auch mal den Geschirrspüler geräumt, viel mehr aber auch nicht und man muss eben damit rechnen, dass das nicht klappt oder man nicht fertig wird, weil Baby versorgen, selbst trinken, essen und duschen vorgeht.

6

geplant ist eh, dass ich es vorher aus dem Keller hole. Würde vor der Geburt fertig dekoriert haben wollen 👍🏼

7

Ich hätte ET im Januar gehabt, der Kleine kam 6 Wochen zu früh Anfang Dezember und war noch bis wenige Tage vor Weihnachten auf der Neo.

Ich selbst war 8 Tage stationär.

Ich habe mich total gefreut, dass mein Mann in unserer Abwesenheit einen Weihnachtsbaum aufgestellt und die Wohnung schön dekoriert hat.

Wir konnten ein ganz kuscheliges Weihnachten (aufgrund der Umstände entspannt nur für uns) feiern und die Stimmung war sehr festlich.

Erstes Weihnachten mit Baby ✨🎄♥️

8

Ich hab tatsächlich im Wochenbett ein bisschen dekoriert 😅

...und es dann im Mai mal langsam wieder abgebaut 🤣

Plan einfach nix, wenn du Lust hast zu dekorieren, dann mach, und wenn nicht, dann nicht.

Der Nestbautrieb kommt ja auch noch, ich musste(!) da vor der Geburt noch renovieren (ein ganz starker innerer Zwang 😂), von Bekannten hab ich schon oft gehört, dass die unbedingt die Fenster putzen mussten 🤪 vielleicht ist es bei dir dann der Zwang weihnachtlich zu dekorieren 😉

9

Hallo,

ich habe am 1.12. Termin und möchte auf jeden Fall dekorieren, weil ich die Adventszeit sehr mag. Werde Anfang November langsam beginnen, die Kisten vom Dachboden zu holen, Kerzen zu kaufen usw. Mir würde sonst etwas fehlen und der Dezember ist ja nicht nur fürs Baby da, sondern mein Mann, meine Tochter und ich wollen ja auch den Advent zelebrieren. Man kann ja jetzt schon ein wenig beginnen, vorzubereiten.

Natürlich brauchst du keine Deko für ein gutes Wochenbett, aber ich denke, wenn was dasteht wirst du dich trotzdem darüber freuen und es bringt ja auch ein Stück "Normalität" in diese verrückte Zeit. Wenn du Advent/Weihnachten magst, dann wirst du die Deko auch im Wochenbett genießen.