Erfahrungsberichte über vorzeitige Einleitung🙏🏼

Hallöchen ihr😊

Ich wäre super dankbar über ein paar Erfahrungsberichte von Einleitungen vor dem E.T. (37/38 SSW)

Ich bin heute 36+4 und es ist meine erste Schwangerschaft. Bei mir wurde in der 23. SSW bei der Feindiagnostik ein erhöhter Widerstand der linken u. Aorta festgestellt. Erstmal nicht weiter schlimm, da die rechte Seite es anfangs gut ausglich.
Unser kleiner Bauchbewohner war von Anfang an sehr, sehr zart, leicht und klein und war schon immer gerade so noch auf der untersten Perzentile.
Muss seitdem aber auch alle 2 Wochen zur Kontrolle.
Schätzwerte des Kleinen:
22+0 - 435g
27+0 - 870g
28+5 - 1134g
30+5 - 1426g
31+5 - 1564g
34+0 - 1824g
34+5 - 1944g
36+1 - 2243g

So nun kam in der 33. SSW noch eine Plazentaverkalkung 3. Grades dazu.
Meine Frauenärztin meinte beim Termin in der 35. SSW Woche schon, dass man über eine Einleitung nachdenken müsse. Ich solle vorsichtshalber ein paar Sachen mitnehmen und schickte mich zur Geburtsplanung vor zwei Wochen ins KKH.
Diese waren derselben Meinung, musste aber nicht bleiben und habe dafür morgen einen weiteren Termin im KKH zur Kontrolle und ggf. auch Planung Priming.

Nun hatte ich Freitag nochmal CTG bei meiner FA und es wurde nochmal geschaut, hat sich aber nicht viel getan und jetzt auch noch zu wenig Fruchtwasser da..😕
Sie sagte mir, ich solle meine gesamte Kliniktasche morgen gleich mitnehmen ins KKH, denn es wird wohl eingeleitet werden müssen und war sich mehr als sicher dabei.

Jetzt einen Tag vor dem Termin zur Entscheidung hab ich etwas Bammel und Sorge. Meine FA ist sehr sicher, also gehe ich auch sicher davon aus dass es Notwendig sein wird.😕

Wie waren eure Erfahrungen von einer Einleitung in der 37 SSW ? Wie lief das bei euch ab? Bekommt man da einen Termin oder wird da sofort los gelegt? Ich hab gehört, dass es schmerzhafter ist und viel länger Dauert bei geburtsunreifen Befund? Ist der Kleine dann noch ein Frühchen und brauch Hilfe oder kann er mit auf Zimmer, wenn alles gut ist?
So viele Fragen.. Ich wäre dankbar über eure Erfahrungen.🙏🏼

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ich bin ab 37+2 eingeleitet worden. Die ersten zwei Tage tat sich gar nichts, am 3. ist dann die Fruchtblase geplatzt und nach 8 Stunden war sie da.
Die Geburt war wunderschön. Ich hatte eine PDA, keine Saugglocke oder ähnliches.

Die kleine war fit, ein bisschen Gelbsucht und das war es. Geboren wurde sie an 37+5.

2

Danke für deine Erfahrung.
Freut mich, dass du die Geburt als schön empfunden hast und es euch beiden gut ging.😊
Mit was wurde bei dir eingeleitet? und wie fandest du die Schmerzen?
Mein Geburtskrankenhaus gibt nur eine PDA als letzte Wahl, vorher nur über Zugang verschiedene Schmerzmittel. Ich hoffe diese sind genauso wirksam, falls es zu arg wird mit dem Schmerzen.😕

Nach wie viel Tage wurdet ihr entlassen?

3

Die ersten Tage hatte ich Gel, da ist nichts passiert. Am dritten Tag dann ein Bändchen. Morgens gegen 8 gelegt, 17 Uhr Blasensprung und dann haben die Wehen eingesetzt. Am Anfang ging es, dann wurde es immer heftiger. Hatte auch erst Schmerzmittel per Infusion, das hat dann aber nicht mehr viel gebracht und ich hab die PDA verlangt.

Die kleine ist Samstag geboren, Dienstag sind wir heim. Hätten auch Montag schon gekonnt, aber der Kinderarzt kam erst Dienstag für die U2, deshalb bin ich noch die Nacht länger geblieben.

4

Hey :)

Ich werde seit Samstag Abend medikamentös (Angusta) eingeleitet. Bin aber auch schon ET+3. Grund für die Einleitung war ein erhöhter Blutdruck und leicht erhöhte Leberwerte. Beides ist nun rückläufig und die Einleitung schlägt nicht an.
Ich empfehle dir einen langen Atem mitzunehmen. Ganz viel Geduld. Ich bin überm ET und trotzdem dauert es einfach. Es kann schnell gehen, kann aber auch ein Weilchen dauern. Wenn es heute bei mir nichts wird, dann probieren wir morgen das Gel.
Ich wünsche dir viel Glück! Du brauchst keine Angst haben, es ist alles gut so wie es ist. Im KH bist du gut aufgehoben 😊

5

Hallo :-)
Ich wurde bei meiner ersten Schwangerschaft (2017) bei 36+6 wegen einer Plazentainsuffizienz eingeleitet.
Es ging bei mir damals sehr schnell.
Wehen 11 Stunden
Wirksame Wehen ca 2 Std
Aufenthalt im Kreissaal 1 Std

Also du siehst.. es kann auch schnell gehen🍀
Tritzallem habe ich für mich die Einleitung als negativ empfunden.
Meine Tochter hatte unter den Wehen massive Herztonabfälle.
Allerdings wurde das Einleitungsmedikament mittlerweile vom Markt genommen. Zumindest ist es nicht mehr zulässig es bei Geburten einzusetzen.
Hier liefen viele viele Klagen, weil es in vielen Fällen zur Überstimmulation geführt hatte.
Ob dein Baby anschließend in die Kinderklinik muss oder nicht hängt von vielen verschd Faktoren ab. Es müssen nicht prinzipiell zarte oder früher geholte Babys in die Kinderklinik
Meine erste Tochter lag 14 Tage in der Kinderklinik( geboren 36+6)
Meine zweite Tochter durfte direkt zu mir aufs Zimmer ( geboren 37+4) Sie lag lediglich in einem Wärmebettchen anstatt einem Beistellbett.
Beide haben bei ihrer Geburt knapp über 2Kg gewogen


Ich habe mich bei meiner 2. Geburt bewusst für eine primäre Sectio entschieden, da ich wieder ein SGA Baby bekommen habe. Das war für mich pers. die beste Entscheidung


Aber jede Geburt ist anders und individuell🍀
Ich wünsche dir und deinem Mäuslein alles Gute❤️

6

Lieben Dank dir für den Bericht. Ich suche hier auch verzweifelt nach Erfahrungen zu SGA Kindern und Einleitung. Empfandest du die primäre Sectio als psychisch besser aushaltbar? Genau vor dem was du beschreibst habe ich auch Angst. Wenn sie besonders klein sind kommen sie wohl oft mit den Wehen nicht zurecht. Du hast trotzdem spontan entbunden trotz der Herztöne? Oder musste da dann eingegriffen werden? Hattest du vorher einen komplett geburtsunreifen Befund?

8

Hast eine PN von mir☺️

weiteren Kommentar laden
7

Hallo du liebe,

Wir sitzen fast im selben Boot nur dass unser kleiner noch zarter geschätzt wird. Hast du für dich denn abgewogen zwischen einer primären Sectio und einer Einleitung? Ich versuche das gerade. Bei uns wird es wohl auch nur 36+0 werden so wie es aktuell aussieht.

Wir hatten bei 34+1 geschätzt 1.500 bis maximal 1700 g

Ich drücke dir ganz doll die Daumen dass alles gut geht 🍀

Wir können uns gern austauschen auch wenn ich keine Erfahrung anbieten kann.

Liebe Grüße sloth