Ist das der Beckenboden?

Hallo,

Meine Tochter kam vor 4 Wochen per normale Geburt zur Welt. Ich musste nur mit wenigen Stichen genäht werden, also alles ohne Komplikationen. Seit wenigen Tagen habe ich in der Scheide ein Fremdkörpergefühl, so als wäre da etwas oder auch ein Druckgefühl. Ist das der Beckenboden? Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal? Ich war in den letzten Tagen auch relativ weite Strecken spazieren mit der Kleinen, war das vielleicht zu viel? Meine Hebamme kann ich leider nicht fragen da sie krank ist. Wenn ich es richtig verstanden habe darf man in den ersten 6 Wochen auch noch keine Übungen machen und mein Rückbildungskurs über meine Hebamme ist erst im November aber so lange möchte ich nicht warten. Kann ich vielleicht doch schon etwas machen oder sollte ich zumindest noch den Frauenarzttermin nach 6 Wochen abwarten?

1

Ich hatte das gleiche Gefühl nach meinen beiden Schwangerschaften, als ich zu schnell zu viel gemacht habe. Wenn ich es reduziert habe, ging es wieder weg. Und dadurch habe ich noch mehr auf mich geachtet. Zu lange und/oder zu schwer gehoben, oder zu viel gelaufen hat es bei mir immer ausgelöst. Über die Zeit und den Rückbildings Kurs wurde es besser und das Gefühl kam nicht mehr.
Allerdings: Meine Frauenärztin hatte ich das damals gesagt und sie meinte alles tip top, sie sieht keine Senkung und gar. nichts problematisches. Aber ehrlich gesagt, kam das Gefühl (hatte es genau wie du beschrieben), nur nach Überanstrengung. Würde sie empfehlen, es etwas langsamer an zu gehen.

2

Danke dir, das hatte ich befürchtet... Da ich nach der Geburt keine Probleme hatte ist es mir echt schwergefallen viel zu liegen und wahrscheinlich habe ich zu schnell wieder zu viel gemacht.

3

Ich denke was du beschreibst sind klassische Anzeichen einer Beckenbodenschwäche. Bitte schone dich und stärke erstmal den Beckenboden, dann erst soll man mit anderen Übungen beginnen. Diese Empfindungen haben wohl einige Frauen, wenn sie es nach der Geburt etwas zu schnell wieder angehen. Mit regelmäßigem Training bekommt man es wohl in den Griff. Aber dafür ist wichtig, dass du jetzt nicht mit irgendwelchen ungeeigneten Übungen oder zu schwerem Heben einen unnötigen Druck auf den Beckenboden ausübst. Trage nichts schwerer als dein Baby (im besten Fall für die ersten 6 Monate).

Sicherlich wirst du ja auch bald die Abschlussuntersuchung beim Gyn haben, der dann nochmal prüft ob da irgendeine Senkung ist.

Das soll dich nicht ängstigen, aber wir Frauen dürfen die Auswirkungen einer Geburt auf den Körper nicht unterschätzen.

Auch mit dem Rückbildungskurs soll man nicht zu früh beginnen. Ich habe zwar gelesen, dass man ab 6 Wochen nach der Entbindung damit beginnen kann, aber es gibt auch Hebammen, die dies frühestens nach 2-3 Monaten empfehlen. Daher ist der Beginn im November wahrscheinlich gar nicht so schlecht.

Ich wünsche dir alles Gute!

4

Jep das der BB.

NATÜRLICH darfst du Übungen machen. Aber eher in Form von anspannen und lösen.
So Als wenn du die Pippi anhälst wenn du dringend musst als beispiel.

Und grosse Strecken meiden..da leidet der BB extrem.

5

Hi! Das ist tatsächlich der Beckenboden. Am besten ein bisschen runterfahren und Beckenboden schonen. Wenn du einen Druck spürst, auch einfach mal hinlegen und Beine oder sogar Becken hochlegen. Das nimmt schön den Druck raus. Und richtigen Sport darf man zwar nicht machen, es gibt aber Wochenbettgymnastik. Damit kann man ruhig anfangen, meine Hebamme hat mir die ersten Übungen in der 2. Woche gegeben. Du findest dazu einiges online. Und informier dich, falls du dich da nicht so auskennst, über Beckenbodenschonende Alltagsbewegungen (heben, bücken, Körperhaltung, Husten etc.)