Ab wann Inlineskating nach Geburt?

Hallo ihr Lieben

Ich finde es sooooo langweilig mit dem Kinderwagen zu spazieren.
Jetzt überlege ich, ob ich mir ein paar Inlineskate Schuhe bestelle. In der Hoffnung, dass es dann etwas mehr Spaß macht, raus zu gehen mit dem Kinderwagen.
Die Geburt ist knapp 4 Wochen her. Es war eine vaginale, schnelle (2,5h) Geburt. Dammriss Grad 2 und soweit gut verheilt. Nach der Geburt war ich leider über eine Woche sehr inkontinent. Das ist jetzt weg. Ich spüre beim Husten, Niesen meinen Beckenboden aber sehr und beginne in einigen Wochen einen Rückbildungskurs. Mache jetzt schon "leichte" Anspannungsübungen mit dem BeBo.
Jedenfalls frage ich mich, ob Inlineskating für den Beckenboden eher kontraproduktiv ist. Wer weiß was dazu?
Habe im Internet nicht viel dazu gefunden.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
Also explizit weiß ich nichts dazu, aber finde es eine witzige Idee.
Meine eine Hebamme sagte mir mal, als ich fragte was ich so darf, ich kann alles gerne probieren falls es nicht so gut ist werde ich es sehr schnell merken und dann erstmal lassen. Sie bezog es z.B. so auf Joggen gehen. Sie meinte joa kann man probieren, wird aber nicht so das richtig tolle Gefühl sein am Anfang und dann eben auf das Gefühl hören.
Ich glaube ich hätte Inline nicht geschafft 😅
Falls du es machst aber viel Spaß dabei. 😊
Liebe Grüße

2

Laut meiner Hebamme (die auch Beckenboden-Trainerin ist) sollte man die meisten Sportarten erst nach Abschluss der Rückbildung beginnen. Mit manchen Sachen soll man sogar noch länger warten.
Ausnahme war Schwimmen, das geht sofort.
Inline Skaten geht schon auf die Bauchmuskeln und den Beckenboden. Außerdem ist das Verletzungsrisiko nach der Geburt erhöht. Ich würde damit noch ein bisschen warten.

Damit das spazierengehen nicht so langweilig ist, höre ich dabei gerne Hörbücher oder Podcasts...

Bearbeitet von Blume1983
3

Ich habe bei beiden Kindern nach zwei Wochen wieder auf dem Pferd gesessen, bin Rad gefahren. Wenn sich was nicht gut angefühlt hat, habe ich es gelassen. Ich würde es ausprobieren.