Antibiotikum während Geburt

Ich befasse mich gerade nochmal mit meinem Geburtsbericht. Ich hatte um 1 Uhr nachts einen Blasensprung und circa 12 Stunden später wurde mir das Antibiotikum Cefazolin gegeben. Durch die Wehen hab ich das kaum mitbekommen und man vertraut ja auf die Ärzte, die Begründung war glaube ich Infektionsrisiko wegen dem Blasensprung. Jetzt frage ich mich, ob das ein Standardvorgehen bei Blasensprung ist und ob das Antibiotikum dem Kind auch schaden könnte? Würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

1

Ich habe das auch bekommen. Da hieß es a) wegen dem Blasensprung (Zeitpunkt nicht bekannt, habe ich nicht mitbekommen) und b) weil ich wohl erhöhte Entzündungswerte hatte.

Den "Schaden", den unser Kind davon bisher hatte war eine komplett zerstörte Darmflora. Da ich dann auch noch einen Kaiserschnitt hatte, sodass mein Baby auch nichts von meinen Baktieren abbekommen hat, haben wie die ersten Wochen sehr dolle mit Bauchschmerzen und Blähungen zu Kämpfen gehabt. Laut meiner Hebamme kommt das bei Kaiserschnitt- und Antibiotikakindern sehr oft vor und viel stärker und länger als bei "normalen" Geburten.
Ich kann natürlich jetzt nicht sagen ob es ohne Antibiotikum anders gewesen wäre.

2

Hier genauso. Hatte einen vorzeitigen Blasensprung und noch fast einen Tag keine Wehen. Im Krankenhaus habe ich dann wegen des erhöhten Infektionsrisikos ein Antibiotikum bekommen. Wir hatten auch sehr lange mit der Verdauung zu kämpfen. Habe mich auch oft gefragt, ob das Antibiotikum dazu beigetragen hat.

3

Ja, das ist ein standardvorgehen bei vorzeitigem blasensprung. Wird wegen infektionsgefahr nach 12 Stunden verabreicht. Das wurde mir schon angekündigt als ich mit blasensprung in die klinik kam (deshalb fragen die auch nach der Uhrzeit) und dann nach 12 Stunden verabreicht.

Auswirkungen davon auf unser Kind konnte ich keine feststellen.

4

Das schadet deinem Kind nicht sondern rettet unter Umständen das Leben.

Ich habe es auch bekommen, Gott sei dank. Mein Fruchtwasser was stark verfärbt.

5

Das schadet deinem Kind nicht, es hilft deinem Kind vor Infektionen.

6

Hier finde ich es schwierig von „Schaden“ zu sprechen.
Es mag sein, dass Babys mit Antibiotikagabe eventuell öfter Bauchweh haben? (Keine Ahnung, weiß nicht ob es da valide Studiendaten dazu gibt)
Babys haben nun mal sehr oft mit Blähungen zu kämpfen.

Aber was ist wenn du dir eine Infektion einfängst und das Baby dann schwerwiegende Komplikationen hat? Von den Problemen der Mutter dann mal abzusehen. Infektionen nach der Geburt waren lange Zeit eine häufige Todesursache.

7

Ich habe kein Antibiotikum bekommen, der Blasenriss wurde zu spät festgestellt und es hat geschadet, Mini lag fast 3 Wochen auf der Intensivstation.