Schlaf mit Baby

Hallo,
Meine kleine ist jetzt 3 Wochen alt. Sie schläft aber nur wenn sie körperkontakt hat. Egal wie lange man sie in den Schlaf wiegt, sobald ich sie hinlege ist sie wach. Das Problem ist dass ich nun so nur noch zum schlafen komme wenn meine Mutter oder mein Partner sie mal nimmt. Das sind aber oft nur wenige Stunden. Meine Frage ist nun: habt ihr Positionen wo ihr schlafen könnt und eure kleinen auf euch schlafen? Ich traue mich nicht einzuschlafen während sie auf mir liegt, weil ich Angst habe dass sie runter rutscht 😖 bin aber inzwischen echt müde … oder wird das bald besser und sie kann auch mal neben mir schlafen?

Liebe Grüße

1

Hallo Olivante,

ich hatte damals meine Neugeborene Nichte, da meine Schwester im KH bleiben musste einige Wochen ganz für mich alleine 😅
Als unbedarfte, unerfahrene Tante hab ich sie mir damals auf die Brust gepackt und auf der Couch geschlafen. Das hat super geklappt, muss aber dazu sagen, ich schlafe absolut nie wirklich fest.
Es hätte also nicht passieren können, dass ich mich zB wende ohne die Situation zu realisieren.
Frage mich gerade aber als bald werdende Mama, wie du versuchst die Situation dauerhaft zu lösen. Mein Couch Rat verschafft dir jede Nacht einige Stunden - schon Mal gut.
Würde aber versuchen Mechanismen zu trainieren. Kind im Beistellbett mit Hand drauf/ drüber/ drunter. Direkt Schulter an Schulter usw.
Sie muss lernen, dass du da bist. Hoffe Dir helfen noch ein paar erfahrene Mamas mit tollen Tipps - alles Gute ❤️

5

Hallo,
Danke für den Tipp!! 😊 ich schlafe auch nur sehr leicht, ich werde es mal versuchen ob ich da einschlafen kann auf der Couch mit ihr 😊
Ich versuche sie schon seit Anfang an ins beistellbett ein bisschen zu gewöhnen.. bin da auch schon quasi mit ihr drinnen gelegen, aber sie merkt es immer recht schnell dass sie nicht mehr auf mir ist und wird dann wach und weint. Auch vorwärmen bringt bei ihr noch nichts. Ich würde sie auch im Bett neben mir schlafen lassen aber auch das mag sie nicht. Ich glaube momentan ist auf mir die einzige Option 😅 aber der schlafentzug zehrt ganz schön an meinen Nerven. Ich merke dass ich schon sehr leicht reizbar bin und mir einfach mal wünsche zu schlafen für ein paar Stunden. Auch die Tipps wie: Schlaf wenn dein Kind schläft, bringen nichts, da sie unter Tags so gut wie gar nichts schläft und wenn dann bin ich so froh dass ich mich nicht traue sie hin zu legen und dadurch aufzuwecken….

2

Hast du Mal versucht sie neben dich zu legen,dich wie ein C um sie zu positionieren und dabei zu stillen (sofern du stillst)?
Dabei lässt es sich wunderbar schlafen und sie bekommt ganz viel Körperkontakt

10

Danke für deinen Tipp, leider geht das noch nicht, da wacht sie schnell wieder auf und merkt dass ich sie neben mir liegt 😅 ich hoffe dass das in ein paar Wochen funktioniert 😊 liebe Grüße

3

Vielleicht geht neben dir ?

Die Angst kenne ich, allerdings bewegt man sich wirklich nicht wenn die kleinen auf einem schlafen :-)

Da ist der Instinkt wesentlich stärker.

Schlaf doch mal, wenn dein Mann auf dem Sofa sitzt. So hast du ein Beobachter und du kannst es mal austesten ..

Die Option hab ich mal gewählt.

11

Das ist ein super Tipp dass wir das mal ausprobieren. Da würd ich auch Sicherheit bekommen wenn er da mal zuschaut wie ich da schlafen würde!!! Danke!! 😊 liebe Grüße

4

Es gibt viele Babys, die schlafen ewig nur mit Körperkontakt und andere brauchen keinen oder wollen gar keinen. Mit 3 Wochen kann man das noch nicht wirklich vorhersagen.

Ich hab mir mit 2 Stillkissen eine Festung gebaut damit sie nicht runtersegelt und dann einfach am Rücken und Baby am Bauch geschlafen.

6

Ich mache das ähnlich. Wenn sie auf mir schläft, lege ich sie seitlich halb auf den Bauch, halb auf meinen Arm. Unter den Arm klemme ich das Stillkissen. Damit kann ich mich nicht drehen und sie nicht runter rutschen.

12

Ja ich weiß dass es sich noch ändern kann nur momentan bin ich einfach ein bisschen verzweifelt wegen der Müdigkeit.. mein Partner kann mir diesen Wochenende auch nichts abnehmen da er noch Kinder aus einer früheren Beziehung hat und die sonst extrem eifern wenn er die kleine dann mal hat. Ich bin aber froh zu lesen dass viele mit den kleinen am Bauch schlafen 😊 liebe Grüße

weitere Kommentare laden
7

Mein sohn war auch so. Er hat am liebsten bäuchlings auf der Brust von meinem Mann oder mir geschlafen. Ich konnte da ebenfalls schlecht bei schlafen, bei uns hat es geklappt wenn ich mich nachdem er fest eingeschlafen ist, mit ihm auf der Brust zur Seite gedreht habe und ihn dann ganz nah an mir dran hab liegen lassen. Meine Decke hab ich so unter mich geklemmt, dass er nicht drunter rutschen konnte.
Oder er ist direkt beim stillen so eingeschlafen und wir sind einfach so liegen geblieben.
Im Laufe der Nacht wurde er irgendwann immer unruhiger und dann hat mein Mann ihn immer irgendwann bekommen, bei ihm hat er dann oft nochmal drei Stunden auf der Brust geschlafen und ich konnte dann auch gut schlafen.

Ansonsten kann ich noch empfehlen dich tagsüber mal alleine schlafen zu legen während das Baby beim Papa ist. So eine Stunde Schlaf alleine fühlt sich für mich an wie drei Stunden, weil ich ohne Kind an mir soo viel tiefer schlafe 😅

13

Das kann ich mir sehr gut vorstellen dass eine Stunde Schlaf sich wie 3 anfühlen 😅
Mein Partner hat das noch nicht so akzeptiert, dass die kleine einfach noch so viel Nähe braucht, wenn er sie nimmt legt er sie gleich wieder ins Bettchen wenn die Augen zu sind, das funktioniert natürlich nur mäßig und deshalb hab ich das mit dem aufteilen in der Nacht nicht so gern. 😅 aber ich zeig ihm mal eure Beiträge und hoffe er glaubt es dann dass die kleinen das einfach länger brauchen! Liebe Grüße

28

Herzliche Grüße an deinen Mann:
Mein Sohn wird bald 2 und es fängt grade an, dass er mal mehr als 30min ohne Körperkontakt schläft ;-)
Jedes Kind ist anders aber die wenigsten Kinder brauchen mit wenigen Wochen keinen regelmäßigen oder dauerhaften Körperkontakt beim Schlafen

8

Ist zwar nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber hast du dich mal mit den Schlafzyklen und -Phasen bei Babys beschäftigt? Hat bei uns auch ein paar Wochen gedauert, bis wir es raus hatten (meine Kleine kam vor 9,5 Wochen), aber die Kinder sind immer so 20 bis 25 Minuten in einem relativ leichten Schlaf, aus dem sie leicht aufwachen. Irgendwann kommt dann aber die Phase wo sie tief und fest schlafen und idR problemlos umgebettet werden können. Bei uns merkt man das daran, dass sie kaum mehr sichtbar atmet, viel langsamer atmet und man zB ein Händchen hochheben kann, dass wir ein nasser Sack wieder herunterfällt. 🤣 war bei uns wirklich eine sehr hilfreiche Erkenntnis.

14

Hallo danke! Ja ich gehe mit ihr immer mindestens eine halbe Stunde in der Wohnung rum wenn sie einschläft. Aber der Tipp mit dem Arm ist gut, das werd ich in Zukunft probieren bevor ich sie mal ablegen versuche. 😊
Liebe Grüße

31

Das klingt schon fast zu lange. Bei meinen war ein Schlafzyklus immer so zwischen 35 und 45 Minuten lang - genau in dem Wechsel zwischen den Zeilen ging das Ablegen ziemlich sicher schief.

9

Mein Kleiner hat die ersten 10 Wochen auf mir geschlafen. Danach wurde er mir zu unruhig im Schlaf und ehrlich gesagt auch zu schwer und ich habe ihn dann neben mich gelegt und im Liegen gestillt und das hat er ab da dann auch akzeptiert und schläft seither neben mir.

Deine Angst kann ich verstehen. Ich habe im Halbsitzen die ersten 10 Wochen geschlafen.

15

Hallo, danke für deine Antwort! Das sind ja schon mal gute Aussichten wenn es dann irgendwann funktioniert mit dem ablegen 😊 es tut ja schon gut zu hören dass es vielen gleich gegangen ist 😊
Liebe Grüße

16

Ich hab mich immer neben meine Tochter gelegt und mit ihr gekuschelt. Könnte das vielleicht klappen?
Auf mir schlafen „durfte“ sie nur tagsüber, wenn ich sicher war, dass ich nicht einschlafe.
Ansonsten habe ich kürzlich hier gelesen, dass eine Mama sich dafür extra diese Bondingtops bestellt hat, weil die kleine dann praktisch festgeschnallt war.
Vielleicht ist das ja eine Lösung für dich?

18

Hallo, danke!!! Leider geht neben mir noch nicht, egal wie sehr ich mich hinkuschle 😅
Aber das mit dem bondingtop ist eine super Idee!!! Da werd ich mir gleich eines bestellen!!! Da kann sie dann wirklich nicht rutschen.
Liebe Grüße

17

Ich verstehe dich sehr gut! Meine Maus (10 Wochen alt) war ein sehr überraschender und ungeplanter Kaiserschnitt. Daher braucht sie einfach noch sehr viel Nähe und die Gewissheit, dass Mama da ist und da bleibt :)
Sie schläft heute noch am liebsten auf mir oder in der Trage. Auf Dauer war/ist das für mich aber auch sehr belastend, weil der eigene Schlaf eh schon leidet. Ich lege dann immer rechts und links unter meine Arme dicke Kissen oder zwei stillkissen, damit die Maus nicht runter rutschen kann. Mit der Zeit hab ich versucht sie (wenn sie schon mindestens 15 Minuten auf mir geschlafen hat) sanft runter gleiten zu lassen, sodass sie neben mir lag. Hat oft geklappt.
Jetzt sind wir daran sie öfter ins Beistellbett zu legen. Klappt mal gut und mal gar nicht. Ich denke, mit der Zeit wird es mal besser und mal schlechter. Mal brauchen die Mäuse mehr und mal weniger Nähe. Da ist durchhalten angesagt…
Wünsch dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. Du machst das super!

19

Vielen Dank für deine Antwort!! 😊 ich bin immer froh zu lesen, dass es mit der Zeit besser wurde!! Das gibt Kraft und man weiß ja auch dass die Mäuse es einfach unbedingt brauchen, dass sie die Nähe haben! Nur irgendwie fühlt man sich dann nicht mehr ganz zurechnungsfähig mit dem extremen Schlafmangel und da hab ich doppelt Angst, dass ich wenn ich einschlafe komplett tief einschlafe und sie dann runter fallen, rollen oder sonst was könnte 😖 aber ich werde mich mal mit Kissen einpolstern und schauen ob sie runter rutschen kann wenn ich mal locker lasse oder ob alles sicher ist 😅
Liebe Grüße