1. Geburt sehr schnell - wie wird die 2.?

Hallo.. Frage steht oben, aber kurz ein paar Details. Meine 1. Geburt ging sehr schnell. Zuhause 4 Stunden gut aushaltbare Wehen. Im Krankenhaus angekommen, war der MuMu nach weniger als 2 Std komplett eröffnet und der kleine nach keinen 3 Stunden da. Es war auch seeeehr schmerzhaft. Keine Zeit für PDA, jegliche Geburtspositionen oder ähnliches. Was mir natürlich auch für dieses Mal Angst macht. Stehe übrigens kurz vor ET.

Nun interessiert mich, wer von euch eine ähnliche erste Geburt hatte und wie dann die zweite war? Ging sie ähnlich schnell, sogar noch schneller oder ganz im Gegenteil langsamer? Wie war es mit den Schmerzen?
Freue mich auf eure Antworten. 🥰

1

Meine erste Geburt war sehr ähnlich:
18 Uhr Beginn erste leichte Wehen; 22.30 ca Ankunft im Kreissaal mit MM 6cm; schneller Geburtsfortschritt und (angeblich) keine Zeit für PDA trotz Schmerzen des Horrors (Sternenguckerposition); kurz vor 1 Uhr Kind da.

Vor dem zweiten Kind hatte ich deshalb gehörig Respekt, hatte Angst es gar nicht rechtzeitig ins Spital zu schaffen und wollte diesmal unbedingt eine PDA.
Wir sind deshalb diesmal frühzeitig bei noch deutlich aushaltbaren Wehen losgefahren.
Ich habe meine PDA bekommen (Schmerz adé) und die Geburt war sehr entspannt. Letztlich hat die Geburt dann ca 15 bis 16 Stunden gedauert, da vermutlich durch die PDA die wehen gegen Ende fast verschwanden. Es wurde dann die Fruchtblase gesprengt und 1 Minute 59 Sekunden später war das Baby auf der Welt.

Bearbeitet von mortadellascheibe
3

Oh das ist ja richtig verrückt! Ich wusste, dass die PDA Ding verzögern kann, aber so stark? Würdest du im Nachhinein trotzdem die PDA wollen oder es dann lassen, weil die Geburt so viel länger dauerte? Ich habe die PDA Papiere auch schon unterschrieben zuhause, will sie aber eigentlich nicht, wenn ich es schaffe.

7

Ich würde es immer wieder so machen.
Auch wenn es "lange" gedauert hat, war ich in dieser Zeit absolut schmerzfrei und konnte nochmal richtig chillen, während mein Körper die Arbeit machte, ohne, dass ich es mitbekommen habe.
Schmerzhaft waren nur die letzten zwei Minuten, als das Kind quasi aus mir heraus schoss.
Ich hatte aber auch wirklich wirklich Angst die Schmerzen erneut wie bei Geburt Nummer 1 zu spüren. Das war damals so arg, ich wollte am liebsten einfach sterben in dem Moment nur damit der Schmerz aufhört.

weiteren Kommentar laden
2

Stehe auch kurz vor meiner zweiten Geburt. Meine erste Tochter kam innerhalb von 1,5h und unser Fahrtweg zum Krankenhaus ist mindestens 45min. Frag mal wie nervös ich bin 😅 Krankenhaus hat gesagt ich soll mich beim kleinsten ziehen direkt ins Auto setzen und kommen 🙈

4

Uii, meine Hebamme meinte auch, dass ich so ein typischer Fall für eine Geburt im Krankenwagen bin. Aber man merkt ja schon, ob und wenn es dann Geburtswehen sind. Bei mir sind es aktuell meist Kontraktionen der Gebärmutter, sie zwar bis zu einer Minute halten aber komplett schmerzfrei sind. Aktuell habe ich auch so periodenartige Schmerzen, aber mal sehen, wie lange es noch dauert. Bin schon richtig ungeduldig.

5

Ich merke Wehen ehrlich gesagt so gar nicht. Bin aber auch sehr schmerzunempfindlich glaube ich.
Als ich bei meiner Tochter am Kreißsaal stand, dachte ich noch die Hebammen machen mich bestimmt aus weil ich mir so wehleidig vorkam aber da war der Muttermund schon bei 7cm 🙈

weitere Kommentare laden
6

Meine 1.Geburt war sehr lange (28std) die 2.Geburt sehr schnell, 4Std ab der ersten Wehe.

Meine Freundin hatte eine 1.Geburt von 6Std (seit der 1.Wehe) und das zweite Kind kam dann nach 1,5Std im Auto.
Also richte dich lieber auf schnell ein.

8

Hallo 👋

Ich kann noch nicht aus Erfahrung sprechen, da ich bisher nur eine Geburt hatte. Diese war ziemlich schnell. Ab Beginn der regelmäßigen Wehen bis Geburt des Kindes 2,5h. Hätte sie nicht beide Hände vors Gesicht gehalten wäre es wohl noch schneller gegangen 🙈 wohlbemerkt war das bei 38+0 nach Einleitung und bei der ersten Untersuchung des Muttermundes war dieser vollständig eröffnet 😳 die Hebamme hat nicht schlecht gestaunt...Für PDA war keine Zeit mehr. Wegen schlechten Herztönen und grünem Fruchtwasser wurde die Saugglocke angewandt und kristellert. Elli hatte außerdem eine ziemlich kurze Nabelschnur, die sie wohl auch zurückgehalten hat...

Meine Hebamme meinte, beim zweiten Kind sollen wir auf jeden Fall bei Beginn der regelmäßigen Wehen alle Sachen schnappen und auf direktestem Wege ins Krankenhaus fahren (Weg von ca. 20 Minuten ohne Stau). Wahrscheinlich werden wir Elli dann mitnehmen müssen und im Krankenhaus an die Betreuungsperson übergeben 😅 Mir wär es zu heikel, erst abzuwarten, bis jemand kommt (sind mindestens 30 Minuten für alle möglichen Personen, ohne Stau).

Wünsche dir eine schöne und möglichst komplikationsfreie Geburt 🍀🍀🍀

LG
Fledily mit Elli (13 Monate alt)

9

Meine erste Geburt ging auch sehr schnell. Zu Hause aushaltbare Wehen, dann sind wir zu Fuß ins Geburtshaus gelaufen 😅 Vier Stunden später war meine erste Tochter da. Alles ohne Schmerzmittel natürlich, gibt’s außerklinisch ja nicht.
Ich hatte dann vor der zweiten Geburt genau wie du echt Bammel, alles nicht rechtzeitig zu schaffen. Aber: ich bin einfach viel früher im Geburtsprozess los (wieder zu Fuß ins Geburtshaus) und letztendlich war ich wieder vier Stunden dort.
Man kennt sich und seinen Körper nach einer bereits absolvierten Geburt einfach besser, sodass man die Situation anders einschätzen kann.
Bei meiner Schwester, die auch zwei schnelle Geburten hatte, war es genauso.

12

Meine erste Geburt war ähnlich. Die zweite dauerte leider viel länger und war furchtbar.
Vorzeitiger Blasensprung (nach/bei Orgasmus) ca 2 Wochen vor ET.
Dann stundenlang Wehen (bis zum nächsten Morgen), dann nichts mehr und von FA Überweisung zur Einleitung. Im Krankenhaus glaubte man erstmal nicht, dass es wirklich Fruchtwasser war (obwohl die FÄ das kontrolliert hatte) und dadurch dass super viel los war, dauerte es bis abends, bis sie endlich nochmal bestätigt hatten, dass es Fruchtwasser war. Bekam also dann Antibiotikum, damit nichts zum Baby gelangt. Am nächsten Mittag, also ca. 36h nach dem Blasensrpung wurde dann endlich mit der Einleitung begonnen, mit Gel.
Etwa 3-3,5h später begannen Wehen die direkt ziemlich schmerzhaft waren. So ging das dann bis spät abends und die Schmerzen waren Richtung Mitternacht kaum noch zu ertragen aber weil ich so erschöpft war, döste ich und wachte auf, weil ich dringend auf Toilette musste. Dort sah ich dann, dass ich heftig blutete, rief nach meinem Mann, der den Hebammen bescheid gab. Also ab in den Kreißsaal, im Rollstuhl, da ich nun fast pausenlos richtig heftige Wehen hatte. Es hieß dann, Mumu bei ca 6-7cm und ich dachte ich kann das nicht mehr aushalten. Keine 30min später Presswehen und Mumu ganz geöffnet. Nochmal schreckliche 30min später war unser Sohn endlich da.
Achso...zwischendurch hatte ich mal Schmerzmittel bekommen, was absolut nichts gebracht hat...

Ich wünsche dir eine gute Geburt!

13

Meine erste Geburt dauerte von erster Wehe bis Kind da 8 Stunden.
Meine zweite 2,5 Stunden...
Ich hatte auch Bedenken und es ging tatsächlich sehr schnell, sodass wir auch schnell ins Krankenhaus fuhren. Im Kreißsaal war ich dann schlussendlich bis das Kind geboren war keine Stunde.
Also rechtzeitig losfahren 😁

14

Tochter Nr. Kam nach 4,5 Stunden Wehen und zwei Presswehen innerhalb von 8 Minuten zur Welt.

Tochter Nr. 2 hat sich Zeit gelassen und kam nach einer Stunde Wehen und 3 Presswehen innerhalb von 10 Minuten. Wir haben es fast nicht mehr ins Krankenhaus geschafft..

Mir wurde allerdings auch schon gesagt, dass es eher selten ist, dass Geburten so extrem schnell gehen 🤷🏻‍♀️

17

Das hört sich so nach meinen Kindern an. Bei meinem Sohn ging die Pressphase auch nur 15 min mit 3 Presswehen. Wie waren denn die Schmerzen bei dir, bei der ersten und auch bei der zweiten Geburt?

18

Ich fand sie beide Male wirklich gut auszuhalten. Ich bin aber auch nicht unbedingt Schmerzempfindlich.
Eine PDA o.ä. hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht.
Das Einzige was mich etwas „mitgenommen“ hat, war wirklich das Tempo. Ich konnte mich irgendwie so gar nicht darauf einstellen und schon war es wieder vorbei.
Bei der zweiten Geburt war ich danach absolut konfus und wusste nicht mal mehr wie wir unsere Tochter nennen wollten 🙈

16

Bei meiner ersten Geburt kam ich mit 8cm im Kreißsaal an. 90min später Kind da.

Die 2. Geburt war eine Einleitung mit Propess 20 Stunden nach Blasensprung ohne Wehen. 1 Stunde nach dem Legen bekam ich die ersten Wehen, 3 weitere Stunden später war mein Kind mit 2 Presswehen draußen. Mein Mann, der erst 10min vorher im Kreißsaal angekommen war, konnte grad noch rechtzeitig eine Hebamme verständigen (alle Kreißsäle gleichzeitig belegt, und ich musste mich geburtstauglich positionieren, nachdem er mir aus den Klamotten geholfen hatte, das alles während ich erste Presswehen veratmete, da ich noch nicht bereit war ;-) ).

Also ja, die zweite war auch schnell. Ich bin gespannt auf die dritte.