1. Stuhlgang nach Geburt

Hey ich habe am Samstag kurz vor Mitternacht entbunden. Habe seit dem auch normal gegessen. Ich habe einen Dammriss 2. Grades. Tut weh ist aber okay für mich. Aber ich war bis jetzt noch nicht groß und habe auch gar nicht das Bedürfnis danach 😅 langsam mache ich mir aber Sorgen. Morgen gehts auch schon nach Hause.. wann wart ihr das 1. Mal?

1

Also ich hatte zwar einen Kaiserschnitt und ( ich weiß nicht wie ernst ich es nehmen sollte) da hieß es: ich darf erst Heim,wenn ich einmal Stuhlgang hatte. .. sie haben mir was Abführendes gegeben und ich sollte vorher einen Kaffee trinken....das hat ziemlich schnell gewirkt und wir konnten an Tag 3 nach Hause.
Frag doch einfach mal die Pfleger ..da gibt's doch bestimmt auch was feines zur Unterstützung. Bei mir war es immer sehr erleichtern,als ich wusste es passiert nichts mit der Narbe 😄

2

Ich hab zweimal natürlich entbunden.
Beim ersten Mal ebenfalls mit Dammriss 2. Grades. Beim zweiten Mal ohne Verletzungen.
Beide Male hat es ein paar Tage gedauert, bis ich wieder musste.
Nach der ersten Entbindung hatte ich ziemliche Verstopfungen und habe etwas mit Pflaumensaft und Lactulose nachgeholfen.
Dieses Mal war nichts und hat auch problemlos geklappt.
Kleiner Tipp: wenn du das erste mal musst/kannst mach dir einen Waschlappen oder eine Binde nass und drück sie während des Drückens auf die Wunde. Macht das erste Mal angenehmer.

3

Meine Zimmernachbarin durfte auch erst heim wenn sie das 1 mal Stuhlgang hatte. Die bekam von den Schwestern ein Pulver zum auflösen und dann war alles gut.

4

Heim durfte ich erst nach dem „ersten Mal“ 😅😉

Zeit lassen, Stockerl unter die Füße, viel trinken, ev. Pflaumensaft (gibts oft im KH - oder sonst was), schieben nicht pressen mit dem Wort„Klooooooooo“

Fühlte sich echt eigenartig an, war dann aber halb so schlimm. Gutes Gelingen 😂