Wie wurde bei euch der Kristellergriff angewandt?

Hi!

Aufgrund des vorherigen Kristeller Themas habe ich an meine Geburt zurückgedacht.
Bei mir wurde der Griff eingesetzt, weil das Baby zwar schon fast da war, aber in den Wehenpausen immer wieder zurückrutschte.

Nach einiger Zeit des Pressens ohne Kristeller Griff, fragte die Hebamme, ob sie versuchen dürfen, dass sie von außen das Baby am wiederhochrutschen hindern dürfen. Klar durften sie. Also hat eine Ärztin die Hände unterhalb meiner Rippen aufgelegt und ab einer Wehe ordentlich zwischen Baby und Rippen gedrückt. Hat sich nicht besonders gut angefühlt aber auch nicht besonders schmerzhaft.
Später hat jemand anderes das nocheinmal auf die gleiche Weise probiert.

Leider war es bei mir nicht erfolgreich. Wir hatten trotzdem noch die Saugglocke gebraucht.

Jetzt frage ich mich, da ich an einer Uniklinik mit überwiegend jungen Ärzten war, ob das nun eine moderne Variante des Kristellergriffs war. Also nicht mit dem Unterarm sondern verhältnismäßig vorsichtig mit den Händen.

Wie wurdet ihr kristellert?

Wie wurde bei euch der Kristellergriff angewandt?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich kann nicht abstimmen, die "Variante" bei mir war, dass die schwerste der drei anwesenden Hebammen auf mich drauf sprang und mir ihr Knie in den Oberbauch rammte, während die Gynäkologin unten mit der Saugglocke hantierte.
2010, in einer Uniklinik. Mein Sohn war Sternengucker, hatte die Nabelschnur mehrfach um den Hals und dadurch Sauerstoffmangel in der Austreibungsphase.
Hinterher wurde mir gesagt,dass man um diesen Umstand schon seit einiger Zeit gewusst hatte, aber ich ja sicher froh bin, dass es kein Kaiserschnitt wurde. Tja...nein. Den KS hätte ich sicher vorgezogen,denn dann wäre mein Kind höchstwahrscheinlich nicht auf der Neo gelandet.

2

Bei mir haben zwei Ärztinnen mit den Händen kristellert. Es ging über circa 45 Minuten wehensynchron und war absolut nicht schön, aber das war die ganze Geburt nicht. Ich hatte 3 Stunden Presswehen und kristellert wurde zuletzt, weil das Baby nicht tiefer gerutscht ist (heftige Nabelschnurumschlingung, großer Kopf) seit fast einer Stunde und ich absolut am Ende war. Für einen KS war es zu spät, Alternative wäre die Saugglocke gewesen. Da weiß ich nicht, ob das besser ist.
Eine Freundin von mir war im Geburtshaus und bei ihr wurde durch die Hebamme mit dem ganzen Arm kristellert während sie auf einem Hocker stand. Es liegt also nicht immer am “bösen Krankenhaus”.

3

45 min wehensynchron aber für einen KS war es zu spät?
Warst du das, die davon den Levator-Abriss davon getragen hat?

Bearbeitet von kaffeeundzitronen
5

Ich glaube eher zu spät im Sinne von, das Baby ist schon so tief bzw. so kurz vorm rauskommen, dass es eigentlich schon fast da ist und man deshalb keinen Kaiserschnitt mehr gemacht hat. So war es zumindest bei mir.

weitere Kommentare laden
4

Bei mir wurde zunächst mit dem Unterarm kristellert.
Als dies auch nach mehreren Versuchen nix bewirkte, band man am linken Handgriff ein Bettlaken fest. Dieses wurde nun in einer Schlange / einem Band über meinen Oberbauch gelegt. Rechts zog man es stramm und während den Wehen nach unten.
Dieses Vorgehen brauchte auch einige Wiederholungen. Mein Baby kam erst zur Welt, nachdem mir schon die Saugglocke demonstriert und alles dafür vorbereitet wurde (örtliche Betäubung). Bei der nächsten Wehe wars dann geschafft. Statt Saugglocke wurde noch ein Versuch mit Kristellern und Dammschnitt probiert und das war dann erfolgreich.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Bei mir wurde nicht kristellert.

Aber: mir wurden die Hände einer Hebamme gereicht und ich sollte mich dann selbst bei jeder Wehe mit aller Kraft an ihr hochziehen. Wenn man so will, sollte ich mich also selbst kristellern...

Beckenendlage. Mir wurden nur die Optionen kniend oder Rückenlage "erlaubt". Kniend ließ mein Kreislauf nicht zu, habs mehrfach versucht, es ging nicht.

2 Stunden Presswehen 😖 und einen großen Teil davon eben, indem ich mich immer wieder an der Hebamme hochziehen sollte.

(meinen Respekt im Übrigen an diese Frauen. Ein unfassbarer Lärmpegel und körperliche Schwerstarbeit)

15

Der Kristeller-Handgriff ist ein HANDgriff und darf deshalb nur mit der Hand ausgeführt. Jeder der den Unterarm nutzt hat schlichtweg einfach keinen Plan von der Materie.

Liebe Grüße!

16

Also bei mir wurde wegen Geburtsstillstand und schlechter werdenden Herztönen mit einem Tuch kristellert. Der Arzt war sehr schmächtig, und hat aber nicht genug Kraft aufwenden können (zum Glück)... Hab trotzdem massive Beckenbodenprobleme, ob das daher kommt, ja unter anderem.

Naja, wie du siehst gibt es verschiedene Varianten, zu kristellern. Da nicht erwiesen ist, ob das tatsächlich funktioniert und es auch nicht "die" Anleitung gibt, macht das wohl jeder wie er grad mag 🤷🏻‍♀️