Streit vorprogrammiert?

Unser zweites Wunder soll demnächst ebenfalls per Kaiserschnitt zur Welt kommen. Meine Mutter stellte mich diesbezüglich schon als Versager hin, kein Kind natürlich entbunden.
Als unsere Tochter geboren wurde hat sie verlangt nach der Geburt direkt vorbeizukommen. Mir ging es glücklicherweise gut aber ein Nein hätte sie nicht akzeptiert.
Morgens stand sie ohne Ankündigung im Zimmer und nahm mir das Baby weg,welches im Bettchen schlief. Sie meinte, ich könne nich wegen dem Kaiserschnitt eh nicht ums Baby kümmern. Dann wollte sie am Tag der Entlassung unbedingt kommen, worauf ich klar sagte, dass mir das zu stressig ist, das Baby bekommt die U2,ich muss auch noch untersucht werden und ich nicht weiß wann die Untersuchungen stattfinden.
Sie kam trotzdem, direkt mit ihrem neuen Partner, den ich zuvor vielleicht 5x gesehen habe. Ständig kamen im Wochenbett Sprüche wie:,,Gib mir mal das Baby, damit du putzen kannst!" Damals hatte ich einfach keine Kraft ihr die Meinung zu sagen, das Stillen klappte nicht und ich hatte genug damit zu tun irgendwie die Milchproduktion anzuregen. Wir selber haben nich kein Datum für den Kaiserschnitt aber ich bin am Überlegen, das Datum eben meiner Familie nicht zu erzählen. Das würde sowieso meiner Mutter zugetragen und ihr Verhalten empfinde ich als Übergriffig. Ich habe kein Problem mit Besuch aber nicht so. Der Familie meines Mannes würden wir Bescheid geben. Meine Schwiegermama hat unsere Große und wenn ich sagen würde, dass ich aus diversen Gründen keinen Besuch möchte, dann wird das einfach akzeptiert. Wenn ich meiner Mutter sagen würde, dass das Baby da ist, wir aber kein Besuch möchten,würde sie trotzdem aufkreuzen.Ich weiß natürlich wenn meine Mama das rausfindet schiebt sie wieder Hass gegen die Familie meines Mannes und Nein Reden bringt leider gar nichts bei ihr.. Sie kümmert sich auch kaum bzw interessiert sich auch kaum für unsere Große.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

zuerst kurz wie ich das gehandhabt habe:
Beim zweiten Kind hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt. Es wusste jedoch !niemand! das Datum. Den ET habe ich bei beiden Kindern für mich behalten bzw. bei genaueren Nachfragen zwei Wochen hinten dran gehängt.
Im Krankenhaus wollte ich nie Besuch haben. Deshalb habe ich bei der Aufnahme immer sofort eine Auskunftssperre erteilt, damit möglichem Besuch die Zimmernummer nicht mitgeteilt wird.

Weis deine Mutter bereits, dass ein Kaiserschnitt geplant ist? Muss sie das wissen?
Steht das Krankenhaus fest? Du kannst ihr einfach nichts genaueres erzählen oder nur das was sie hören mag. Bei unangekündigten Besuch bleibt die Türe zu, ins Krankenhaus niemand kommen lassen. Spreche mit deinem Mann über deine Wünsche, notfalls muss er diese durchsetzen und deine Mutter zurechtweisen.

3

Nein sie weiß nicht, dass es wieder ein Kaiserschnitt wird. Wir haben gestern gesprochen, also mein Mann und ich und sind beide der Meinung, dass wir das mit der Auskunftsperre machen werden. So weiß sie zwar Bescheid, bekommt aber keine Auskunft. Die, die kommen dürfen bekommen eben Auskunft von uns

2

Ich kann dir mangels Erfahrung nicht helfen, aber möchte dir doch mein Beileid aussprechen 😖 das ist ja fürchterlich!

Keine Frau sollte sich als Versager fühlen müssen nach einer Geburt, egal wie die von statten geht!

Ich verstehe nicht, was die Frauen alle an den Schmerzen so mögen, dass sie das irgendwie als erstrebenswert empfinden.

Ich habe spontan entbunden, aber ganz ehrlich: ich hätte auf die Geburt auch verzichten können! Ich wollte ein Baby, keine Schwangerschaft und erst recht keine Geburt!

4

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Vater der sich aufdrängen wollt. Da ich im Wochenbett einfach nicht fitvwar für Diskussionen, hat mein Mann das Schutzschild übernommen. Wer uneingeladen auftaucht bekommt nichtmal die Tür aufgemacht bestenfalls, wers dann drauf ankommen lässt, bekommt noch die Meinung gesagt.

5

Oh Gott, wie sich deine Mutter benimmt, klingt furchtbar und ist sicher das letzte, was man im Wochenbett braucht. Ich würde unbedingt dafür sorgen, dass sie nichts von dem Datum erfährt. Und ich bin grundsätzlich immer für reden, aber in diesem Fall musst du dich einfach schützen in dieser sensiblen Zeit. Soll sie sich doch aufregen.
Alles Gute!