BEL Geburt wer hat es erlebt

Guten Abend ihr lieben meine hebamme meinte man kann sehr gut auch eine natürliche Geburt bevorzugen vor einem Kaiserschnitt in BEL also dass das Baby mit dem po zuerst kommt. Vom Kopf her kann ich mir dass irgendwie garnicht vorstellen allein schon wenn es nicht gut rausgeht da geht ja z.b keine saugglocke und wenn doch finde ich das nochmal schlimmer da wird man meist au geschnitten.
Und überhaupt stell ich es mir super schwer vor habt ihr vielleicht solch eine Geburt gemacht gehabt? Würde mich so freuen von euch Erfahrungen zu hören lg

1

Es kommt definitiv auf die Größe des Kopfes an. Bei meinem Sohn mit Kopfumfang 39.5 cm wäre es wohl nicht gegangen.

Jahre später hat sich bei einer Myomentfernung herausgestellt, dass mein Gebärmutterhals sehr lange ist.

Manchmal hat es also auch Gründe für BEL.

Meine Tochter hat sich auch in der BEL eingerichtet.

Beim ersten Kind alles versucht. Moxa, indische Brücke und Taschenlampe, Spieluhr etc. Beim zweiten war es mir dann egal.

2

Es gibt übrigens nur sehr wenig Kliniken die Geburten in BEL natürlich begleiten.

3

Hast du deine Tochter dann in bel entbunden?
Ja eine Klinik gäbe es in der Nähe nur weiß ich wirklich nicht ob ich mir dass virstellen kann und trauen würde.

7

Daher würde ich in genau dieser Klinik einen Termin vereinbaren. Ohne lassen Sie dich dort eh sehr wahrscheinlich nicht in BEL entbinden. Dort wirst du dann über Ablauf und Risiken aufgeklärt. Danach kannst du dann entscheiden, ob du es dich traust oder nicht.

4

Hallo,

ich wollte das erste Kind spontan aus BEL entbinden, hatte dafür auch alle Untersuchungen und eine spezialisierte Klinik. Jeder hat auf mich eingeredet, dass es gar kein Problem wäre #bla

Unsere Tochter hat sich dann noch in SL gedreht was ihr wohl - kleinlaut von den vorher so groß daherredenden Ärzten im Nachhinein zugegeben - das Leben gerettet hat.

Was einem nämlich keiner sagt: die Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht ist zwar extrem hoch. Aber wenn es zu Komplikationen kommt kann es einfach sehr schnell richtig schief gehen. Unsere Tochter hatte sich mit dem Kopf im Beckenausgang verkeilt (wohlgemerkt wurde aufgrund des BEL-Geburtsgedanken vorher ausgemessen und sollte angeblich kein Problem sein und locker durchpassen), ging nicht mehr vor oder zurück. Vier Stunden lang. Für einen Kaiserschnitt war es zu spät bzw. hätte man mir das Becken brechen müssen um sie zu befreien. Wäre, da Schädellage, übel aber möglich gewesen. Aus BEL hätte sie wohl keine Chance gehabt weil sie mit ihrem Kopf die Nabelschnur abgeklemmt hätte.

Also nein, ich würde es nicht machen. Die Risiken sind nicht kalkulierbar.

5

Ich habs gemacht. Für den Kleinen war es definitiv das richtige, ich war danach auch sehr schnell sehr fit. Habe dafür auch jetzt noch mit geburtsbedingten Beschwerden zu kämpfen - wobei das natürlich auch bei einer "normalen" Geburt hätte passieren können 🤷 insgesamt war es schon heftig.

Ich hab mich in so ner Spezialklinik eigentlich nur vorgestellt, damit ich Wehen hätte abwarten dürfen für den Kaiserschnitt. Ich wollte keinen geplanten Kaiserschnitt, sondern mein Kind entscheiden lassen, wann es soweit ist.

In dieser Spezialklinik wurde dann trotzdem einfach mal alles vermessen und festgestellt, dass es passen würde. Die Ärztin hat dann lange erklärt und berichtet. Das war schon sehr beruhigend. Im Prinzip war die Aussage: Komplikationen kann es immer geben, auch in Schädellage. In Beckenendlage hat man den Vorteil, dass für solche eventuellen Komplikationen schon das komplette Team parat steht (ist wohl mehr oder weniger Pflicht).

Als es dann so weit war, wurde ich im Prinzip Schritt für Schritt Richtung natürliche Geburt geführt. Immer wenn ich gesagt hab "Kaiserschnitt" wurden mir neue Alternativen angeboten, die auch sehr gut funktioniert haben. Von Badewanne bis PDA hatte ich so ziemlich alles 😅

Die Geburt hat insgesamt einfach sehr lange gedauert, 32 Stunden ab Blasensprung mit Wehen, 2 Stunden davon Pressphase. Ob das in Schädellage angenehmer gewesen wäre? Hmm. Kann ich nur rätseln 🤷

Ich hab mich jedenfalls sehr sicher gefühlt in der Klinik. Es war wirklich zu jeder Zeit jemand ansprechbar. Als es richtig wild wurde, waren insgesamt rund zehn Personen anwesend, von Hebamme bis Chefarzt.

Also schmerztechnisch die Hölle, aber ich hatte zu keiner Zeit Angst oder Sorgen.

6

Unsere Jüngste kam in BEL. Sie lag in reiner BEL und hatte sich direkt vor der Geburt gedreht.
Die Geburt war total in Ordnung und auf keinen Fall meine schwerste. Ich war im Vierfüßler, bin weder gerissen, noch wurde geschnitten.
Ich würde sie immer wieder so bekommen.

8

Ich habe mein erstes und zweites Kind aus BEL spontan bekommen.
Das dritte (24.ssw) macht es noch spannend:-).
Ich habe keinen Vergleich zu einer SL Geburt aber fand meine Geburten nicht schwer. Wurde auch nicht geschnitten, bin aber etwas gerissen.
Im Vorhinein wurde ich regelmäßig mir US untersucht (Kindslage) und das Kind vermessen, sowie mein Becken im MRT ebenfalls.
Bei der 1.Geburt hatte ich eine PDA und hatte ab da gar keine Schmerzen mehr, da sie bis zur Geburt lag und wirkte. Also ich habe mich nicht gequält.
Die 2.Geburt ging überraschend schnell, so dass ich das Baby keine 10min nach eintreffen mit dem RTW im KH schon geboren hatte. War zwar etwas schmerzhaft aber dafür schnell vorbei.

Ich sehe den Vorteil darin, dass eine spontane BEL Geburt besser von den Hebammen und Ärzten begleitet bzw. überwacht wird als eine Geburt aus SL. So kann bei Komplikationen z.B. schneller ein KS gemacht werden (bzw. steht der OP und das entsprechende Personal eher bereit).
Und natürlich gibt es wie bei allen Geburten auch Horrorberichte über BEL Geburten, aber genauso enden auch geschätzt 10% der spontan Geburten aus Schädellage suboptimal. Wenn man jedenfalls Geburtsberichte hier liest, klingt es so.

Wenn dir eine Geburt aus Beckenendlage aber suspekt ist, dann hast du ja jederzeit die Wahl einen KS zu bevorzugen. Vielleicht ist das ja für dich und das Baby die beste Geburtsart?
Ansonsten lässt du dich am besten in einer Klinik, die BEL Geburten bei Erstgebärenden anbietet, dazu beraten.

9

Vielen lieben Dank für deine ganz liebe Antwort:)
Ja tatsächlich hab ich vir bel Geburt wahnsinnig Respekt und Ängste mannliest oft es muss geschnitten werden ect. Wobei Kaiserschnitt eben au wirklich was bedeutet für den Körper die schnerzen danach dass nicht so mobil sein können. Es wird wahrscheinlich au eine frühgeburt habe mit dem Gebärmutterhals wieder Probleme wie au bei meiner Tochter diese kam an 35+5 mit normaler Geburt. Nun bei meiner Maus jetzt kommt zum Gebärmutterhals Probleme aubdie Versorgung dazu die nicht mehr so optimal ist. Ärzte gehen von einer frühgeburt aus. Hoffen noch die 32 eiche zu erreichen und ob mir eine natürliche Geburt in bel unter den Umständen "erlsubt" ist weiß ich au ned da sie alle von Kaiserschnitt reden da sie eben in bel liegt. Meine hebamme jedoch meinte könne sie au in bel gebären. Aber hab davor wirklich Respekt. Beides is einfach nicht die Vorstellung was ich gern hätte. Würde mir so sehr wünschen dass sie sich dreht und ich aufatmen kann ubd die Möglichkeit belomme normal zu entbinden. Und der Kaiserschnitt sowie bel Geburt aus dem Kopf kann. Zuallererst is es eh dann auch so dass man eben situationsbedingt handeln muss.

10

Ich habe meinen Sohn aus BEL bekommen. Er kam als Spätfrühchen mit 32cm Kopfumfang und 2600gr auf die Welt. Mein Becken ist breit gebaut, sprich es gab keine Platzprobleme.
Die Geburt hat 8 Stunden gedauert und war - bis auf viel zu frühe Presswehen (mit Pda war dann alles gut) - unspektakulär. Ich war in einem spezialisierten kh und hatte 5 Leute mit im Kreißsaal, 2x Hebamme, Oberärztin, Gynäkologin und ein Kinderarzt (der nicht gebraucht wurde). Das ist natürlich keine gemütliche Geburt, aber ich habe mich da sehr sicher gefühlt.
Zum Schluss musste es dann schnell gehen wegen ph wert Abfall, da gab es dann einen dammschnitt und der Kopf wurde von Hand "rausgehebelt" (der Rest vom Körper war schon draußen).
Fazit, ich würde auch noch ein Kind aus BEL bekommen, das hat prima geklappt.