Dammschnitt Heilung

Hallo Zusammen

Ich habe vor 1 Woche unseren Sohn entbunden. Die Geburt war für mich leider alles andere als schön und hat mit der Saugglocke und einem mediolateralen Dammschnitt (war meine grösste Angst) geendet. Dieser wurde auch ohne mein Einverständnis gemacht, habe davon erst nach der Geburt erfahren als ich gefragt habe, ob ich gerissen bin.
Nun habe ich extreme Schmerzen beim Dammschnitt und kann mich kaum bewegen. Ich nehme starke Schmerztropfen, da Ibu bei mir nicht richtig hilft. Meine Hebamme meint die Naht verheile gut, es fühlt sich aber überhaupt nicht so an. Habe das Gefühl dass der Schnitt besonders am hinteren Ende (Richtung Anus) schmerzt. Dort ist er auch leicht geschwollen und habe auch ein Hämatom.
Hat jemand von euch auch eine ähnliche Erfahrung gemacht und wielange ging es bei euch bis es anfing besser zu werden? Leider höre ich überall dass die meisten kaum Beschwerden hatten und nach einigen Tagen wieder sitzen konnten. Daran ist noch nicht zu denken, ich kann nur seitlich liegen und leide sehr darunter, da ich auch die erste Zeit mit unserem Sohn nicht richtig geniessen kann.

Sorry für den langen Text, bin sehr dankbar um Rückmeldungen oder Tipps zur Wundheilung!

1

Bei mir ist es 16 Jahre her , daher kann ich dir nicht mehr sagen wie lange es gedauert hat , gefühlt hatte ich ewig zu kämpfen obwohl Hebamme und Frauenarzt immer meinten alles in Ordnung !

Denke einfach es war dieses Gefühl , es wurde was gemacht und mein Körper ist nun „anders“

Es wird besser :-) gib deinem Körper Zeit

Bei Kind 2 und 3 hatte ich 0 Probleme und weder riss noch schnitt !

2

Ich hatte auch einen Dammschnitt und Saugglocke. Dass sie dich nicht informiert haben geht gar nicht! Sauerei! Bei mir wurde Gott sei Dank über jeden nächsten Schritt aufgeklärt und meine Einwilligung eingeholt.

Jedenfalls hab ich auch Schmerzen gehabt. Ich hab Sitzbäder mit Tannolact oder wie das heißt gemacht. Dass fördert die Wundheilung.

Ich hatte zudem noch ne fette Analvenenthrombose. Schön ist was anderes.

Oft wird es übrigens besser, wenn die Fäden ein mal raus sind. Ich hatte auch noch ne fiese Narbenspange (zu eng genäht). Da ging aber mit Östrogensalbe super weg.

Ich hab n Sitzring aus Schaumstoff. Damit ging das Sitzen ab Tag 1 und von Tag zu Tag besser.

3

Ja war auch ziemlich schockiert, als sie mir sagten sie haben geschnitten..

Vielen Dank für deine Tipps! Werde mir auf jeden Fall auch einen Sitzring holen. Hattest du auch selbstauflösende Fäden? und wenn ja, wielange hat es gedauert bis die sich aufgelöst haben?

4

Ich hatte zwar keinen Schnitt, sondern einen Dammriss 3. Grades. Ich habe drei Wochen gebraucht, bis ich wieder halbwegs schmerzfrei gesessen habe. Bis dahin war kurzzeitig stehen oder liegen so halb auf der Seite angesagt. So ein Sitzring hat bei mir nur mehr Schmerzen hervorgerufen und wird auch nicht mehr empfohlen. Wenn der Körper Schmerzen signalisiert, tut er das nicht ohne Grund und ich bin immer der Meinung, dann sollte man auch drauf hören.
Geholfen hat kaltes Wasser nach jedem Mal auf Toilette und ab und zu ein kühlpack in der Hose.
Ich wünsche dir baldige Besserung.

5

Bei mir tat es auch 3-4 Wochen noch weh.