Angst und innere Unruhe wegen 2. Geburt

Hallo ihr Lieben,

bin aktuell in der 32. Ssw mit unserem zweiten Kind.

Die Geburt unserer Tochter war für mich das reinste Horror-Erlebnis mit Not-Sectio nach Einleitung und 16 Stunden Kreißsaal und dann noch doppelter Beinvenenthrombose im Wochenbett.

Jetzt merke ich allmählich, dass ich immer häufiger Angst vor der zweiten Geburt bekomme.
Angst davor, dass alles wieder so ein Horror wird wie bei unserer Tochter.
Ich möchte gerne wieder versuchen, auf natürliche Weise zu entbinden und seh mich gedanklich wieder nach etlichen Stunden Kreißsaal in den OP Rollen, zwecks Not-Sectio.

Ich fand auch die Versorgung während der Geburt durch die Hebammen mehr als mangelhaft. Anstatt mich zu begleiten, hat die Hebamme der ersten Schicht sich erst mal schlafen gelegt. Meine Wehen waren ja noch nicht allzu heftig.
Die Ablöse-Hebamme im Anschluss war super jung und ich hatte das Gefühl, dass sie schnell völlig überfordert war und selber nicht wusste, was sie tun soll, bis dann das Ärzteteam dazu gerufen wurde.

Diesmal habe ich zum Glück eine Beleghebamme, die mich die gesamte Geburt über begleitet. Das beruhigt mich schon enorm.
Aber dennoch bleibt ein großer Teil Angst bestehen.

Hat jemand eine schreckliche erste Geburt erlebt und die zweite verlief trotz Angst und Bedenken deutlich entspannter?
Oder hat generell jemand nach einem Kaiserschnitt natürlich entbunden?

1

Hallo,

Es tut mir sehr leid das du so ein Erlebnis hattest.
Ich würde dir aber sehr ans Herz legen, dich mental auf die Geburt vorzubereiten bzw. Die erste Geburt aufzuarbeiten.
Man kann sich selbst sehr blockieren und mit Angst in die Geburt zu gehen, klingt nach einer Selbsterfüllenden Prophezeiung.

Es gibt zum mental Training wirklich schon super Programme.
Ich wünsch dir alles gute für deine zweite Geburt und hoffe das diese für dich heilend sein wird 🌻

2

Danke dir für deine Antwort.

Ich würde die Angst sehr gerne loswerden.
Was genau meinst du mit Mental training? Online oder durch Meditation oder was genau?

4

Hey(:

Ich glaube, sie meint zum Beispiel so etwas wie „die friedliche Geburt“☺️😇
Da gibt es einen Onlinekurs, ja. Aber es gibt auch einen kostenlosen Podcast, eine kostenlose App und man kann der Dame auf Plattformen folgen wie bspw Insta.

Mir hilft es immer wieder ungemein dort hinein zu hören und mich so und mittels leichter Mediation (und hey, manchmal schlafe ich beim Übene einfach ein😅) vorzubereiten. Meine Ängste dominieren mich dadurch nicht mehr und das ist toll!☺️🌸🍀🤰🌺

weiteren Kommentar laden
3

Ehrlicherweise hatte ich vor meiner 2. Geburt auch während der Schwangerschaft immer wieder Angst. Das ist ganz normal, man weiss halt mehr was kommt und kommen kann und die Unbefangenheit von vor der 1. Geburt kommt bei der 2. Geburt oft leider nicht wieder. Meine 1. Geburt war auch ewig lange, mit Geburtsstillstand, letztendlich hat es mit PDA aber noch auf natürlichem Wege geklappt (18 Stunden bis zur Geburt im Kreissaal). Meine 2. Geburt war ganz anders - es ging alles super schnell - nach nicht mal 2 Std von der ersten Wehe / Platzen der Fruchtblase hat unser 2. Kind gesund und munter das Licht der Welt erblickt.
Schön ist, dass du eine Beleghebamme hast, so bist du auf jeden Fall gut betreut. Spreche am Besten auch mit deiner Hebamme über die Sorgen & Ängste, mir hat reden vorher viel geholfen. Und dann - lass es auf dich zukommen, du hast die 1. Geburt gemeistert und wirst auch die 2. Geburt meistern. Du kannst es vorher nicht planen - es kommt wie es kommt. Du bist gut aufgehoben und betreut und alles wird werden! Alles Gute für die Geburt! ☘️