Habt ihr auch Geburtsverletzungen gehabt?

Hallo und zwar ist die Geburt meines Sohnes 1,5 Jahre her ich hatte bei der Geburt einen Scheiden und Dammriss 3. Grades gehabt. Bis heute funktioniert Geschlechtsverkehr nicht bei uns. Hattet Ihr auch Geburtsverletzungen gehabt? Und wie gehen eure Partner damit um? Wenn ja funktioniert der Geschlechtsverkehr wie vorher ohne Schmerzen? Oder habt ihr Schmerzen und Einschränkungen sowie ich?

7

Bei mir wurden die Schmerzen beim Sex besser nachdem ich abstillt habe. Da verändert sich das Gewebe ja nochmal.
Habe aber auch zwei Freundinnen die nach ca. 2 Jahren die Nähte nochmal korrieren lassen haben.

1

Hi!

Tut mit sehr leid für dich, dass du bis heute noch darunter leidest. Aber 1,5 Jahre sind schon viel und da könnte es eigentlich wieder schmerzfrei funktionieren. Ich würde mich auf alle Fälle mal beim Frauenarzt kontrollieren lassen und das Problem ansprechen.

Ich hatte einen Dammriss zweiten Grades und hatte eigentlich nie Schmerzen beim Sex. Dafür hat es bei mir die ersten 3 Monate immer etwas geblutet danach. Bei mir war eher der Beckenboden das Problem. Ich und mein Mann spürten sehr wenig beim Sex und ich musste viele Übungen machen, um meinen Beckenboden wieder zu stärken. Das waren die Folgen eines 4,5 kg schweren Babys aber zum Glück hat es nicht all zu lange gedauert.

Viel Glück wünsche ich dir und hoffe für dich, dass du bald wieder problemlos mit deinem Liebsten herzeln kannst.

Lg

2

Vielen Dank liebes. Ich war schon bei meiner Frauenärztin Sie hatte mir eine Überweisung ins Krankenhaus gegeben ich war dann dort und der Arzt meinte er kann mein Problem verstehen und man könnte bei mir eine Operation durchführen um das Problem zu beheben. Das Problem ist aber ich habe Angst mich deshalb operieren zu lassen meine Frauenärztin meinte es könnte danach schlimmer werden und der Arzt im Krankenhaus meinte er kann mir keine Garantie geben dad es nach der OP besser wird mit dem Geschlechtsverkehr :/ ich war letztes Jahr dort.

3

Im Grunde haben beide recht, eine Garantie gibt es bei keiner OP. Meine Tochter ist bald 20 und ich habe seit der Geburt 4 OPs nach ähnlichem Befund machen lassen, das es immer wieder zu Vernarbungen mit weiteren Problemen und Schmerzen kam.

Die Beziehung ging dadurch kaputt, ich kann aber heute sagen, das sich die Strapazen gelohnt haben und ich weitestgehend normalen GV haben kann, allerdings immer öfter mit Cremes oder Gels unterstützen muss.

Vielleicht mal weitere Meinungen einholen?

4

Warst du in einem Beckenbodenzentrum? Wenn nicht, bitte deine Frauenärztin um Überweisung dorthin. Die sind sehr viel versierter im Umgang mit einer solchen Problematik. Falls ja: Zweitmeinung in einem anderen Beckenbodenzentrum einholen.
Obwohl ich auch insbesondere nach der ersten Geburt zu leiden hatte, war es nach 4 Monaten wieder normal. 1,5 Jahre ist definitiv viel zu lang und sollte auf jeden Fall behandelt werden.

Bearbeitet von kaffeeundzitronen
5

Hey jessy

Oh ja, kenn ich... ich hatte nach der ersten Geburt so ziemlich alles. Muttermund gerissen, Scheidewand komplett abgeledert (Harnleiter und Darm waren sichtbar), dammriss, scheidenriss. Also alles dabei... ich hatte ziemlich schmerzen danach und hab mir eine osteopatin gesucht, welche auf Frauen spezialisiert ist. Sie meinte, mein ganzes "Innenleben" würde nicht mehr richtig funktionieren. Die Schleimhäute des geburtskanals könnten beispielsweise keine stützende Funktion mehr ausführen. Sie hat alles entspannt, aktiviert und ziemlich wiederhergestellt. Nach paar Sitzungen war ich schmerzfrei. Jetzt geh ich einmal jährlich zur Kontrolle und es ist alles gut. Wo bist du zu Hause? Falls du Interesse hast, geb ich dir die Adresse gerne weiter.
Liebe Grüsse.

6

Hey(:

Dein Eintrag könnte fast von mir stammen. Ich kann dir ja mal meine Erkenntnisse und die meiner Gyn teilen, vielleicht hilft dir das ja☺️

Ich hatte einen DR Grad 1-2 (und ein man das so sagen kann). 5 Stiche waren notwendig. Auch hatte ich einen Labienriss, der aber nicht versorgt wurde. Bei den Nachsorgeuntersuchungen hieß es immer, es wäre alles super chic, sie kämen halt nur nicht mehr mit dem Untersuchungsbesteck in mich🤦🏼‍♀️.
Als meine Gyn aus der Elternzeit wiederkam, war sie entsetzt. Ca 10 Monate nach Geburt keinen Sex und nur Tipps bekommen wie „Das ist normal!“, „Denke mal an deinen Mann!“ und „Nimm einfach eine 800mg IBU vorher!“…
Meine Gyn guckte nach und stellte fest, dass meine Naht von außen super aussieht, von innen aber so 10-12 Natbenkügelchen gebildet hat und das gelasert werden muss in einem Dysplasiezentrum.
Ich habe es durch den Perifit (tägliche Nutzung) und meinen Trackle (tägliche Nutzung) geschafft, dass zumindest mit viel Vorspiel und Co eine Stellung funktioniert hat (mit dem Gefühl, dass ich sehr sehr sehr gesehen bin). Das wird nach der Geburt unseres 2. Kindes nun behoben…💪🏻 In ein paar Wochen bzw Monaten kann ich dazu dann mehr sagen😅

🌸