Ab wann Makrosomie Baby ??

Hallo alle zusammen,
Wisst ihr ab wann ein Baby als Makrosomie bezeichnet wird ? Mein kleiner ist 38+2 auf die Welt gekommen mit 4080gramm und 53 cm
Und keiner hat was von Makrosomie gesagt, eine Freundin meinte zu mir alle Babys über 4 kg sind fetale Makrosomie?

1

Ich kann dir die Frage leider auch nicht beantworten, würde mir aber ehrlich gesagt keine Gedanken machen. Mein 2. Kind kam mit knapp 4300g und 56cm auf die Welt - keiner hat von Makrosomie gesprochen. Jetzt ist er 9 Monate, 68cm und wiegt 7kg, also klein und zart (am Anfang hat er gut zugenommen, dann wurde er sehr aktiv und mobil (früh gerollt und mit 3,5 Monaten gerobbt) und die Zunahme wurde deutlich weniger). Er hat sich ganz schnell den Gewichts- und Größendaten vom grossen Bruder angepasst, der bei der Geburt allerdings gut 1kg leichter war (beide kamen nahezu am ET). Also keine Spur mehr von den Daten bei der Geburt. Beide Kids sind fit wie ein Turnschuh, essen wie ein Scheunendrescher und haben Energie ohne Ende :-)

2

Hallo, die Aussage deiner Freundin ist so nicht ganz richtig. Weil mein Baby auch „ziemlich schwer“ geschätzt wird habe ich mich mal in dieser Thematik belesen und meine Hebamme gefragt. Erst ab 4.390 Gramm, also über der 95 Perzentile, spricht man von einer fetalen Makrosomie. Viele Ärzte tun sich aber schwer das im Vorfeld zu bestimmen, weil es immer noch keine exakte Berechnung des Gewichts anhand eines Ultraschalls gibt. So kommt es des Öfteren zu falschen bzw. ganz ungenauen Berechnungen. Mit 4080 Gramm liegt dein Kind unter dem oben genannten Wert und war somit unauffällig bezüglich fetaler Makrosomie. Heutzutage ist es ja auch nicht mehr unüblich große und schwere Kinder auf die Welt zu bringen. Oft ist es genetische Veranlagung aber auch die morderne Ernährungsweise unserer Gesellschaft.

LG

3

Bei mir wird schon von makrosomie gesprochen, ich bin in der 37ssw und mein Kind hat über 3,2 kg ..wie viel er bei der Geburt haben wird weiß ich nicht

4

Meine 2. Tochter kam mit 4560 Gramm, 58 cm und 39 Ku zur Welt. Keiner sprach von Makrosomie.
Es wurde nur nochmal auf Zucker getestet. ;-)

5

Mein Sohn kam mit 58cm und 4.7 kg auf die Welt.

Geschätzt wurde er immer „normal“.

Glaube Blutzucker wurde nach der Geburt nochmals kontrolliert aber das war alles.

Jetzt ist er immer noch riesengroß aber extrem schlank