Ballon Katheter / erfahrungen bzw ablauf ?

Hallööchen… ich muss bald mal Einleiten. Mir wurde so ein Ballon Katheter empfohlen.
Morgen habe ich eine Besprechung wie das ganze so abläuft - jedoch bin ich bereits neugierig.
Hat jemand von euch erfahrungen damit? :)
Darf man nach dem einsetzen wieder nachhause oder muss man im krankenhaus bleiben ?
Wie lange dauert das anlegen?

Let me know 😊

Liebe Grüsse 🌻

1

Hallo, ist ein Ballon Katheter ein normaler Katheter? Wenn ja, halb so schlimm… mir wurde er vorm Kaiserschnitt noch im Kreißsaal eingeführt. Geht ruckzuck.

VG

2

Nein, der ist ein wehenfördernd katheter… der setzt man 24h bevor man einleitet. Es ist eine natürliche methode den muttermund weich zu bringen. Morgen wird es mir eingesetzt und hoffen uns dadurch das so ca am samstag oder sonntag unsere kleine mit uns ist 🥰🍀 bin trotzdem ein bisschen aufgeregt

3

Hallöchen zurück ;-)

Hier ich. Bin donnerstags bei 37+6 mit Überweisung ins KH marschiert wegen unerträglichem Juckreiz am ganzen Körper, der nicht zu stillen war.
Die Oberärztin hat nach dem Muttermund geguckt und stellte einen "sehr schönen Befund" fest - was auch immer das genau heißen mag. Sie hatte jedenfalls Sorge,dass der Ballonkatheter nicht mehr richtig hält #schwitz Ballonkatheter wurde gegen 17 Uhr gelegt.
Ich durfte nicht mehr nach Hause, ich denke, das wird bei dir auch so sein. Ich weiß nicht, ob die Infektionsgefahr da steigt.
Jedenfalls hab ich schon erste Kontraktionen gespürt, als ich neben meinem Mann vor dem Kreissaal auf mein Zimmer gewartet habe. Das ging dann auf Wehen alle 2-4 Minuten. Nach und nach sind die aber wieder abgeebbt. Nachts war dann vll eine Wehe alle Stunde.
Gegen 11 wurde dann mit Prostaglandingel weiter gemacht. Um 12 sollte ich zum Mittagessen gehen. Danach war ich noch Treppensteigen. Um 14:20 Uhr wurde ich nochmal raus geschickt und sollte um 15 Uhr mit gelehrter Blase wieder da sein. Um 14:40 Uhr ca. hab ich mit meinem Mann telefoniert und noch gemeint, dass ich nicht glaube, dass es an dem Tag noch was wird ;-)
Um kurz vor 15 Uhr war ich dann vor dem Kreissaal noch auf der Toilette und habe den Schleimpfropf detektiert #sorry
Dann wieder ans CTG.... Ein paar Wehen kamen dann mit 7 Minuten Abstand, dann ging's auf 4 Minuten, dann 2 und dann, ab ca. 15:45 Uhr kamen se quasi minütlich.
2,5h später war die Kleine da, wohl bemerkt mit saugglocke. Sie hatte beide Hände vor dem Gesicht #zitter
Der Ballonkatheter und das Prostaglandingel haben bei mir halt offene Türen eingerannt. Ich hatte in der 28.SSW schon einen verkürzten GMH von 1,5cm. Auch hat der Juckreiz wohl eine beginnende Schwangerschaftsvergiftung angezeigt.
Zusätzlich liegen relativ kurze Geburten bei uns in der Familie (meine Mutter:12h trotz Wehenhemmer (Frühchen), 2x 5h; meine Schwester mit Wehenhemmer und Wehentropf (sog. Wehenschaukel wegen Personalmangel) 9h, bei mir ab Beginn der regelmäßigen Wehen bis Geburt Kind: 2,5h, insgesamt 3h bis die Plazenta da war). Es war so schnell, dass für PDA einfach keine Zeit mehr war - und ja, ich wollte eine. Lachgas war für mich ungeeignet, weil ich kaum eine Wehenpause hatte. Das hat mir fast den Kreislauf verhagelt.
Elli war ziemlich gestresst. Wäre sie nicht schon so weit gewesen hätte man wohl eine Not-Sectio gemacht.

Wünsche dir jedenfalls eine wunderschöne und möglichst komplikationsarme Geburt :-D genieß die Kuschel-Zeit #verliebt

LG
Fledily mit Elli (10 Monate alt 🥰🥲)

Bearbeitet von fledily89
4

Hallo, Ich habe vor 8 Tagen unseren Sohn mit Hilfe des Ballonkatheter entbunden. Ich musste direkt im Gebärsaal bleiben. 20 min nachdem der Katheter gelegt war, gings auch schon los mit den Wehen. Die wurden auch ziemlich schnell heftig, sodass ich veratmen musste. Der Ballon wird normalerweise 24h drin gelassen ausser er fällt vorher raus (wenn der Muttermund schon 3-4 cm offen ist). Bei mir hat das leider 13 Stunden gedauert bis ich ihn auf der Toilette mit ganz leichtem Druck rauspressen konnte. Von da an habe ich die PDA gekriegt und dann gings nochmal 9 Stunden bis mein Sohn da war.
Alles Gute wünsche ich dir!