40ssw / wie lang wart ihr körperlich aktiv?

Hallo zusammen

Ich lupfe noch.. mache den Haushalt, die Wäsche usw…laufe sehr viel da ich aucj ein hund habe.. eine freundin von mir meinte es sei so spat in der SS nicht gesund 🤔

Wie war es bei euch?

1

Alles was geht - machen!
Bin ich absolut von überzeugt.
Was du nicht machen solltest ist dich über Tag so verausgaben, dass du abends total fertig ins Bett fällst. Denn in ssw 40 kanns halt jederzeit losgehen und unanstrengend ist so eine Geburt nunmal nicht. Dafür sollte einfach Kraft da sein.
Ich habe bis unmittelbar vor Entbindung Sport getrieben, 4 Tage vorher noch 1500m2 Rasen gemäht und bin am Morgen der Entbindung noch 5km mit unserem Hund gelaufen. Allerdings habe ich diese größeren Ausflüge zur Sicherheit nicht mehr alleine gemacht.
Sowohl Gyn als auch sämtliche Hebammen waren völlig einverstanden. Solange du dich gut dabei fühlst, ist es nur förderlich. Eine fitte Mami geht nachweislich schneller und leichter durch die Geburt und ist auch danach schneller wieder fit.
NACH der Geburt solltest du dann aber deinem Körper wirklich Ruhe gönnen zum heilen. Das fällt nicht immer leicht. Mein Zwerg ist jetzt 7 Wochen alt und ich belaste mich langsam mehr. Aber da ist Ruhe wirklich Pflicht.
Alles Gute für die Geburt!

7

5km hab ich Ende der Schwangerschaft nicht mehr gepackt - 2x täglich ein Kilometer musste den Hunden am Ende reichen 😅

...der "normale" Haushalt kam dann ja auch noch... 🙃

8

Ist ja auch völlig ok, die Hunde haben es sicherlich verstanden 😉
Blödsinn ist m.E. nur, auf 1km zu kürzen, „nur“ weil man in der 39. oder 40. Woche ist, wenn mehr problemlos weiter möglich ist 😊

2

In der ersten Schwangerschaft habe ich am Ende noch Wäsche gemacht, war Kleinigkeiten einkaufen, war spazieren und beim Yoga. Ansonsten habe ich mich ausgeruht/entspannt.
Beim 2. Kind konnte ich mich nicht wirklich ausruhen, denn ab 12 Uhr hatte ich hier noch ein Kleinkind. Das hieß bis zum Termin (Kaiserschnitt bei 39+2) war ich einkaufen, habe gewaschen, gesaugt, ihn in die Kita gebracht und geholt, gekocht und war nachmittags mit ihm draußen. Also mindestens eine Stunde auf dem Spielplatz. Bei uns ist es sehr hügelig. Also war es gegen Ende schon anstrengend, 20 Minuten bergauf zu laufen. Teilweise habe ich dann durch starke Übungswehen gemerkt. Dein Körper zeigt dir die Grenze. Normale Bewegung tut gut.

3

Ich habe letzte Woche (39ssw) nochmal die komplette Bude auf den Kopf gestellt und seit dieser Woche mache ich nur noch das Nötigste und gehe mit meinem 5 jährigen & Mann noch große Spazierrunden, kleine Sachen einkaufen und sowas, aber nicht alleine das jemand da ist falls es los geht, da bei unserem Sohn alles ziemlich flott ging.
Ich wünsche dir eine schnelle & unkomplizierte Geburt! ♥️

4

Habe eigentlich alles ganz normal weiter gemacht bis zur Geburt und ganz normal weitergemacht als ich dann aus dem KH zurück kam.

Heißt spazieren, renovieren zu Hause, Training, Schwimmen, und bei der 2. Und 3. Geburt eben auch Kinder beschäftigt, Fahrrad gefahren, kinder rumgetragen usw usw.

Bin aber auch ein Mensch ich würde verrückt werden, wenn ich nichts machen würde

5

Ich hatte zwar eine ziemlich bescheidene Schwangerschaft und war die meiste Zeit krank, aber wenn ich mal einen guten Tag hatte habe ich bis zum Schluss noch echt viel gemacht.
Sei es nun streichen, Möbel bauen oder umstellen, Bäume fällen, usw.
Ich kann mir nicht vorstellen weshalb das ungesund sein sollte.
Wozu man sich in der Lage fühlt, kann man auch machen 😃

6

Ich habe am ET noch eine 2h Prüfung geschrieben 😅. War jeden Tag länger spazieren, Haushalt gemacht, einfach mit mehr Pausen 🙂 wenns dir gut geht warum nicht?