Kaiserschnitt Fäden ziehen

Hallo eine Frage ich hatte am 31.3. ein KS und meine Narbe tut mir schon weh. Vielleicht ist das was wehtut ja auch der Faden.
Es müssen noch die Fäden gezogen werden und ich habe total Angst das es so wehtun wird. Es sind so 3 Pflaster auf der Narbe drauf die natürlich auch entfernt werden müssen. Tut das weh??? Habe richtig Angst… am Dienstag wird es wahrscheinlich die Hebamme ziehen..

1

Hey! Nein mach dir keine Sorgen! Das ist nicht schlimm ❤️ das die Narbe weh tut ist normal! An den Seiten wird sie wirklich wirklich dick vernäht und es sind einfach viele Schichten! Ich hatte 5 Wochen damit zu tun und dachte zwischendurch sie wäre entzündet! Aber es war alles ganz normal! Hatte auch Angst vor dem Fäden ziehen aber das ging ganz fix und war wirklich nicht schlimm ❤️

2

Ich hatte zwar keine Pflaster, sondern selbstsuflösende Fäden und Wundkleber, erinnere mich aber noch sehr gut an das Gefühl, dass die Narbe ziept und zwickt. Ich hatte letztes Jahr im Mai einen KS und insgesamt 6 Wochen hat die Narbe ordentlich weh getan. Es war aber nie irgendwas entzündet o.ä., das ist eine große Wunde im Bauch und darf/kann schon ordentlich weh tun.
Aber bei mir wurde es deutlich besser, als meine Hebamme die Knoten der Fäden gelöst hatte. Links und rechts der Narbe sind die Fäden nämlich ziemlich straff und dick vernäht, das zieht ganz unangenehm. Meine Hebamme hat die Knoten links und rechts angeschnitten, das war eine krasse Erleichterung weil die Narbe dann nicht mehr so unter Zug stand.

Also wie gesagt, zu Pflaster und Faden kann ich leider nichts sagen. Aber ich bin sicher, dass deine Schmerzen besser werden, sobald die Fäden und die Pflaster weg sind, weil all das auf dem ohnehin verletzten und empfindlichen Gewebe noch mehr ziept.

3

Die Fäden lösen sich von selbst auf da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Pflaster habe ich vor dem Entfernen mit Wasser feucht gehalten sodass sie quasi von selbst abgerutscht sind#winke

5

Bitte nicht pauschalisieren, nicht alle Fäden lösen sich selbst auf.
Bei meinem 1. KS mussten sie gezogen werden, beim 2. hatte ich selbstauflösende.
Das ziehen hat nur kurz gepiekst, dann war es vorbei.

4

Pflaster hatte ich nur am ersten Tag auf der Narbe, das Abziehen war nicht schlimmer als an jeder anderen Stelle auch, ziept eben etwas, wenn der Kleber zu stark ist.

Die Fäden hat meine Hebamme nach einer Woche gezogen und das hat überhaupt nicht weh getan.