GeburtVorbereitungskurs

Hallo Mädels
Weiß jetzt nicht ob es das richtige Forum dafür ist 🤔
Ich wollte nur mal wissen ob ihr ein GVK hattet? Wen ja braucht man das ? Ist es sinnvoll?
Im Moment möchte ich es eigentlich nicht machen… von einer Seite denke ich aber das es wohl sein Grund hat weshalb es sowas gibt.
Ist mein erste Baby
19ssw
Lg

1

Hey 👋
Ich und mein Partner machen gerade einen. Hatten letzte die 3. Stunde (7×2 Stunden Partnerkurs).
Ja was soll ich sagen 😅 wenn mein Freund den nicht hätte machen wollen (er bereut es schon 😅), hät ich ihn wahrscheinlich auch nicht gemacht. Das einzige was wir bisher wirklich "mitgenommen" haben, sind neue Kontakte zu Mitschwangeren 🤷‍♀️ unsere Kursleitung hat bisher einige Entspannungsübungen mit uns gemacht und anhand von einem Model und Bildern erklärt, wie die Geburt abläuft. Ich denke mir jedesmal "hast halt son Kurs dann mal mit gemacht". Einmal soll es noch ausgiebig ums stillen gehen, beim Rest lass ich mich mal überraschen. Ich kann wahrscheinlich erst zur Geburt sagen, ob es mir irgendwas gebracht hat. (Hab eben erst gesehen, in welchem Forum der Post ist 🙈, also kann ich effektiv dazu noch keine Meinung geben)

Liebe Grüße
FrauHase und Erdnuss 27+0)

Bearbeitet von frauhase86
2

Danke für deine Meinung, ja ich denke vlt ist es mal gut sowas zu erleben… -aber dann denk ich mir es haben die Frauen von damals ihre Geburten auch ohne geschafft.
Und ich denke wen man so schmerzen usw hat bringt da der Kurs auch nicht viel..
vlt geht man dann entspannter Durch die Geburt wen man es macht ?
Naja ich werd es wohl noch überlegen ob ich es mache 🤗
Süß das dein Freund das von selbst aus wollte, das ist ja auch nicht so üblich 👍🏻🤗

3

Meine Hebamme hat den Kurs geleitet.

Themen:
Grundlagen der Geburt+ Kliniktasche packen

Geburtsverlauf+besondere Geburten

Gebärhaltungen+Partnerhilfen+Atemtechniken

Stillen

Wochenbett

Babypflege

Mein Partner war jeweils 2x mit dabei.
Wir empfanden es als sehr interessant und hilfreich.
Gerade die Männer bekamen eine kleine Realitätsklatsche. Auch wie wir gewisse Phasen als Paar bestehen können.

Die jeweiligen Themen wurden immer abwechslungsreich und hochinteressant gestaltet.

4

Viele dank, bei mir macht das leider Meine Hebamme nicht muss extra zu einer Klinik.
Findest du also das es was bringt ?
Hattest du schon deine Geburt ?

5

Ich kann es empfehlen und uns hat es jetzt schon etwas gebracht.
Entbunden habe ich noch nicht.
ET ist der 10.4.

6

Wir haben einen Crashkurs gemacht ;) 3x 3h
Die ersten 3h waren zur Schwangerschaft 🤷‍♀️
Von dem 2. Tag hab ich mir mitgenommen- wann wir ins KH sollen, 1 Atemtechnik
Am interessantesten war für mich Tag 3.. Babypflege Tipps für verschiedene Produkte, Handling, Baden, Anziehen, Etcetc

7

Wir hatten einen, als Partnerkurs, 2 Tage am Wochenende.

Ich fand es im Nachhinein nicht notwendig.

Für die Geburt hat es mir gar nichts gebracht (kam ganz anders als geplant, ich habe intuitiv reagiert und fand sie trotzdem schön).

Ganz gut fand ich ein paar Tipps zur Babypflege, aber ich wäre auch ohne klar gekommen.

9

Danke dir, ja leider weiß man nie wie die Geburt dann doch kommt.
Das mit der baby Pflege ist toll, aber dafür kommt meine Hebamme dann. Ich denke das ich das mit dem Kurs lasse 🤗

8

Wir waren auch bei einem Wochenendkurs der 8h am Samstag und nochmal 8h am Sonntag stattfand. Es war schon sehr anstrengend die vielen Stunden zuzuhören, übungen machen, Fragen stellen ect. Im Endeffekt konnte selbst ein GVK mich nicht auf meine Geburt vorbereiten. Es wurde ein spontaner KS. Meine beste Freundin hat keinen Kurs gemacht, und hat ihr Baby trotzdem natürlich zur Welt gebracht🤷

10

Ich fand es gut. Jetzt nichtmal die Übungen zur Geburt, aber wir haben auch so ein paar Übungen zu den Schwangerschaftswehwehchen gemacht und da Tips bekommen. Das tat wirklich gut.
Und auch Informationen zum Thema Nabelschnur auspulsieren lassen usw haben wir bekommen.

Für meinen Mann war der Partnerabend sehr gut. Ich glaube, das hat uns nach der Geburt so ein bisschen gerettet. Da wurde nämlich gesagt, dass es nach der Geburt sein kann, dass die Frau mehr oder weniger grundlos heult. Auch mal öfter. Und dass das total normal ist. So war es bei uns und mein Mann wollte mich schon fragen, ob ich sie noch alle hab :-D mein größter Wunsch ist in Erfüllung gegangen (vorher zwei Fehlgeburten und lange KiWu Zeit) und ich steh und bin ständig am heulen.... dann ist ihm der Kurs wieder eingefallen und er konnte dann ganz gut damit umgehen.

Genau so der Tipp, die Frau während der Geburt nur nach Aufforderung anzufassen... war auch gut :-D

Klar, kann man auch als Frau vorher sagen,aber in so einem Kurs kommt es halt nochmal anders rüber.

Achja, und super Tips fürs Wochenbett gab es auch noch, die ich vorher vorbereiten konnte.