4. Kaiserschnitt

Hallo, habe diese Frage schon in ein anderes Forum gestellt, will aber hier auch nachfragen.

Bin 6 Monate trotz Pille nach meinen 3. Kaiserschnitt ungeplant schwanger.

Hat jemand Erfahrung damit?

Mein 1. war ein Not kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand 2011 und dann 2012 hatte ich meinen 2. 2022 im September hatte ich meinen 3. alle Schwangerschaften waren Komplikationslos, so wie auch die Kaiserschnitte.

Jetzt hab ich am Montag einen Termin beim Frauenarzt, weil ich positiv getestet habe.
Bin verzweifelt weil das so nicht geplant war.

Hat jemand Erfahrungen mit so kurzen Abstand zwischen 3. und 4.?

1

Ich hab leider keine Erfahrung damit, aber dein FA wird dir sicherlich alle Fragen beantworten und dich gut beraten, zwecks Geburt #winke

2

Hey,

Wurde nie so kurz nacheinander schwanger, habe aber auch 4KS gehabt und bin jetzt mit Nummer 5 schwanger.

Mach dir erstmal keinen Kopf!
Mein Gyn war immer sehr positiv, er hat mir eben auch das OK zur fünften Schwangerschaft gegeben, ohne Einschränkung, weil bei mir auch immer alles ok war.

Es wird eben die üblichen Risiken geben, vor allem, dass die Plazenta zu tief wächst an der Vorderwand oder dass die Gebärmutterwand dünn ist.
Dein Arzt wird das sicher im Auge behalten und dich aufklären.

Ich würde es aus meiner Erfahrung raus aber wirklich erstmal entspannt sehen.
Es werden ja auch keine 10 Jahre zwischen den OPs empfohlen, sondern ein Jahr. Die Hälfte davon war um. Und mit einem Jahr rechnen sie sicher großzügig.
Halte gerne auf dem Laufenden hier.
Alles Liebe wünsche ich dir! ♥️

3

Hallo,

heute hat man eine Fruchthülle gesehen, habe nächste Woche am Donnerstag wieder einen Termin. Da will er schauen wie sich die Schwangerschaft entwickelt. Er hat gesagt, das Risiko ist wie nach dem 1. Kaiserschnitt, weil es kann schon nach dem auch was passieren. Die Narbe sieht sehr gut aus.

4

Hallo nochmal,

Na das klingt doch alles super-positiv :-) !

Bei mir gab es übrigens auch eine längere Pause zwischen Kind 2 und 3. Nummer 3 und 4 sind supereng miteinander, klar mal mit Streit aber meistens das absolute Dreamteam (oder auch Duo Infernal, wenn du am anderen Ende des Staubsaugers bist 😂). Es hat sicher ganz viele Vorteile, wenn es zwei Nachzügler gibt mit einem kleinen Altersabstand. Es kommt doch immer, wie es sein sollte 🤗

Alles Liebe und Gute nochmal für die ganze Familie, viel Power die nächsten Wochen und Monate für dich 💪♥️