Besuch Geburt Neugeborene

Hallo Zusammen,

wie habt ihr das geregelt, bezüglich Besuch von der Familie nach der Geburt? Ich höre so vieles grausames das kleine Neugeborenen schon RSV positiv waren etc.
Ich weiß jeder will unbedingt das kleine dann sehen vorallem will man es direkt auf den Arm nehmen und betatscheln aber die kleinen sind doch noch so anfällig für Krankheiten… wie habt ihr das geregelt? Garkein Besuch weder Im Krankenhaus noch im Wochenbett und ab wann konnten die Omas Opas Uromas Uropas etc eure kleinen sehen

5

Wir bekommen unser erstes Kind aber ich hab da ganz klar schon Grenzen gesetzt. Bei meinen Neffen war das eine rumreicherei, von Oma zu Opa zu Onkel ohne man die Mama oder der Papa zwischendurch. Ich fand es so schlimm. Mir wurden die Zwerge auch immer von Oma oder Opa auf den Arm gedrückt á la „jetzt bist du mal dran“ - von mir aus gingen die Kinder immer direkt zurück zu meiner Schwägerin.
DAS wird es bei uns nicht geben. Die ersten 1-2 Wochen möchte ich niemanden da haben, und wenn sie kommen dann nur mit Corona-Test und ohne krank zu sein (die Familie meines Mannes ist ständig krank oder hat Corona). Meine Schwägerin und Schwager dürfen die ersten Wochen nur ohne Kinder kommen, die sind alle 3 in der Kita und ganz ehrlich die sind scheisse (tschuldige den Ausdruck) laut und anstrengend. Das ist mir ohne Kind schon oft zu viel. Natürlich darf der Zwerg mal gehalten werden, aber nicht von Person A zu B, dazwischen kommt der Zwerg immer zurück zu mir. Und wenn das nicht klappt kommt er ins Tragetuch.
Ich bin eine sehr direkte Person und das wissen auch alle, ich habe kein Problem damit jemandem gegen den Kopf zu stoßen. Wenn das nicht passt, der weiß wo der Maurer das Loch gelassen hat 😂😂

1

Hallo,
unser Baby war leider eins von denen, die mit 2,5 Wochen RSV hatten. Angesteckt sehr wahrscheinlich beim großen Bruder.
Besuch im Krankenhaus haben wir nicht empfangen. Es war nur der Vater und ein zusätzlicher Besuch erlaubt. Das war bei uns das große Kind. Darauf kamen dann die Großeltern zu uns nach Hause, da war das Baby 4 oder 5 Tage alt. Wir haben sie gebeten nicht krank zu kommen und Hände zu waschen beim Reinkommen. Bei uns war aber eher die Kita vom Großen die Infektionsquelle.

2

Wir hatten schon im Krankenhaus Besuch und dann auch Zuhause alle paar Tage wer. Wir haben allerdings nur Leute ohne Kita Kinder so früh eingeladen, ohne Krankheitssymptome und alle mussten sich die Hände waschen. Küssen ins Gesicht und auf die Hände war Tabu.
Für uns hat das super gepasst und ich fand es wunderschön, dass so viele Menschen so viel Freude an unserem kleinen Baby hatten und habe es sehr genossen.
Beim Besuch dann Zuhause bin ich aber oft nach ner halben Stunde auch mit oder ohne Baby zurück ins Schlafzimmer während mein Mann noch den Kaffee mit denen fertig getrunken hat etc. So, wie es eben im Moment gut war.

3

1. Kind (vor Corona): im Krankenhaus die Großeltern, dann nach 6 Tagen Krankenhaus zu Hause eine Woche kein Besuch, weil ich mich von schweren Komplikationen erholen musste. Danach immer wieder Freunde und Familie zu Besuch.
2. Kind: im Krankenhaus nur mein Mann zu Besuch, die Große durfte wegen Corona leider nicht kommen. Zu Hause hatten wir direkt die Großeltern da und auch Freunde (auch mit Kitakindern) waren sofort willkommen. Infektfreiheit war natürlich klar. Wir waren auch im Wochenbett schon recht viel unterwegs mit dem Baby, was sich auch einfach durch die Große ergibt, und außer einer Erkältung hat das Baby bis jetzt nix gehabt.

4

Hey, du musst selber entscheiden wie du es machen möchtest.
Jetzt mit den Corona Einschränkungen dürfen ja sowieso nicht alle ins kh kommen. Bei uns zb aktuell nur der Mann plus maximal das ältere geschwisterchen.
Aber ganz unabhängig davon entscheide wie es dir am liebsten ist.
Ich hab damals schon und auch bei dem kleinen Anfang April jetzt gesagt ich werde mich melden sobald ich soweit bin.
Du weißt ja nie wie deine Geburt verläuft, wie es dir geht, wie ihr euch einspielt usw.

Und für mich persönlich gilt ein Corona Test, Hände waschen und natürlich auch nicht erkältet kommen und auch nicht wenn man es vor zwei Tagen noch war.

Ich verstehe das sich alle freuen und jeder das Baby halten will. Aber im Endeffekt gehört so ein kleines Baby erstmal nur zu mama und papa meiner Meinung nach. Und du kannst ja zb auch sagen nach zehn Minuten ok das reicht jetzt ich nehme es wieder zu mir.

6

Ich hab gleich allen gesagt, dass ich im Krankenhaus kein Besuch wünsche. Ich bin nur 2 Tage dort, wenn alles normal läuft und möchte dem Baby und mir etwas Ruhe und Erholung gönnen. Meine Hebamme hat auch bestätigt, dass die Baby's nicht so überfordert sind seit Corona weil nämlich nicht mehr so viele Leute zu Besuch kommen dürfen.

7

Ich habe keinen Besuch direkt zugelassen, weil mir klar war, dass alle anfassen wollen.

Ich war mental nicht in der Lage, mich klar zu positionieren und meine Meinung zu vertreten. Vor allem wenn Omas kommen mit „Also damals habe ich mein Baby jedem gegeben, da wurde nicht so ein Geschiss gemacht!“ 🤣 - ne danke, habe verzichtet.

Stattdessen kam der erste Besuch nach 3 Wochen, der letzte nach 6 Wochen. Natürlich habe ich mir da auch was anhören dürfen, aber mein Baby hatte die Ruhe, die ich wollte. Und genau so handhabe ich das auch in Zukunft: das Baby steht an erster Stelle, nicht die Anderen. Im Nachhinein würde ich es wieder so machen.

Ich würde dir raten, dass du eure Situation individuell abwägst und zusätzlich Informationen einholst, ob es aktuell z.B. Medikamente gibt und stell sicher, dass du einen Kinderarzt hast. Lg

8

Nach 10 Tagen kam der erste Besuch und seitdem alle paar Tage mal jemand. Mein Mann hatte direkt eine Erkältung obwohl wir niemanden gesehen haben. Ich glaube man kann sich kaum schützen :(. Wir achten drauf dass niemand krank vorbei schaut und ich mag es nicht wenn jemand unser Kind abknutscht, o. ä. Bisher kam auch noch keiner auf die Idee🙃

9

Ich habe ein Frühchen aus der 35. SSW.

Im KH gab es gar keinen Besuch, der ist hier immer noch nicht erlaubt, außer 1 Person und die ist üblicherweise der Vater.

Wir waren 2 Wochen stationär.

Die Großeltern waren da, als wir eine Woche zu Hause waren, nur kurz und mit Maske

Richtig zu Besuch kommen die Großeltern jetzt zum ersten Mal, mit 9 Wochen.

Wir sind lieber vorsichtig.