Atemprobleme nach Kaiserschnitt?

Hallo liebe Mamis,

es ist meine 1. SS und somit auch mein erster KS. Den Kaiserschnitt brauche ich aus gesundheitlichen Gründen, darüber will ich gar nicht anfangen zu diskutieren.

Jedoch habe ich nun im Internet gelesen, dass sehr viele KS-Baby mit Atemprobleme zu kämpfen haben( anscheinend um 7-Fach erhöhtes Risiko).
Habt ihr Erfahrungen damit? Das macht mir nun ordentlich Angst, dass mit meiner kleinen etwas nicht stimmen könnte 🥺

Könnt ihr mich vielleicht beruhigen? Und wie geht es einem nach KS? Sind die Schmerzen wirklich nicht zum aushalten wie viele das sagen? Wann wart ihr wieder z. T. Fit? Ab wann konntet ihr euch um das Baby kümmern?

Je näher der ET naht desto mehr habe ich Angst. Natürlich freue ich mich riesig auf den Tag, aber es sind halt auch die Hormone denke ich (Angst, Freude, Aufregung, ach alles in einem…)

Noch 17 Tage bis zum KS Termin #zitter

Vielen Dank im Voraus 🌸

1

Wann ist denn dein Termin, also wie nah am Termin? Das Risiko ist erhöht, weil die Babys oft noch nicht fertig sind und weil beim Weg durch den Geburtskanal das Fruchtwasser aus den Lungen gepresst wird. Das passiert beim Kaiserschnitt nicht. Das heißt aber nicht, dass jedes BabyProbleme hat. Unser 2. Kind war auch ein geplanter Kaiserschnitt bei 39+2. Sie hatte keine Probleme oder Anpasungsstörungen. Apgar war 9/10/10 also gut. Sie war direkt fit, rosig und hat sich super getrunken.
Ich fand die Schmerzen überhaupt nicht schlimm. Ja, es tut weh, vor allem beim Aufstehen. Immer über die Seite aufstehen! Ich durfte abends das 1. Mal aufstehen und von da an bin ich regelmäßig aufgestanden und etwas gelaufen. Das tit anfangs weh. Wichtig ist, sich aufzurichten, nicht gebeugt zu laufen und immer wieder aufzustehen. Du bekommst sowieso stillfreundliche Schmerzmittel, die du nehmen solltest. Gekümmert habe ich mich nach dem 1. Aufstehen alleine ums Baby. Entlassen habe ich mich selbst an Tag 2 nach der OP. Schmerzmittel habe ich eine Woche nach der OP abgesetzt. Im Haus bewegt, habe ich moch nach fünf Tagen, dann immer mehr. 10 Tage nach der OP war ich zum ersten Mal 10 Minuten draußen spazieren. Komplett schmerzfrei war ich nach zwei Wochen.
Mach dir keine Sorgen. Es ist eine große OP aber für mich waren die Wehen bei der 1. Geburt schlimmer.
Alles Gute!

5

Mein Termin ist bei 39+2. ich hoffe, dass meine kleine das auch gut wegstecken kann. Ich bilde mir immer ein, was wenn sie keine Luft kriegt, was wenn sie blau/lila auf die Welt kommt? 🥲 ach keine Ahnung… aber deine Worte haben mich echt beruhigt. Vielen lieben Dank nun kann ich mich dann auf den KS freuen 😅 ich hatte echt n Bammel davor mit allem drum und dran

6

Wenn sie Anpaasungsstörungen hätte, wären dort alle Geräte und Ärzte vor Ort, um ihr sofort helfen zu können. Also versucht ruhig zu bleiben 😊

2

Ich hatte vor 7 Wochen einen sekundären KS nach vorzeitigen Wehen 6 Wochen zu früh.

Mein kleiner Mann musste nach der Geburt für ungefähr eine halbe Stunde mit Sauerstoff versorgt werden, das lag aber eher an der Frühgeburt und nicht am KS selbst. Ansonsten hatte er keine Probleme mit der Atmung.

Die Schmerzen fand ich überhaupt nicht schlimm. 2-3 Tage lang war das Aufstehen etwas schwierig, nach 1 Woche habe ich gar nichts mehr gemerkt und bin schon wieder 15000 Schritte gegangen am Tag.

Mein Baby konnte ich nicht versorgen, weil er auf der Neo war und nicht bei mir, aber spätestens am 3. Tag wäre das unproblematisch möglich gewesen.

3

Hatte 2020 meinen ersten Kaiserschnitt. Da ich vor paar Jahren einen 3 fachen Beckenbruch hatte. Mein Bub hatte keine Probleme mit der Atmung, hatten sonst keine Probleme, er war jetzt zu weihnachten zum ersten Mal Krank. Ich bekomme im Mai meinen zweiten Kaiserschnitt, und ich steh voll und ganz hinter meiner Entscheidung.

Bearbeitet von kath-i
4

Ich hatte beim 2. Kind (jetzt knapp 2 Monate alt) eine geplante Sectio bei 38+3. sie hatte keinerlei Probleme, keine Anpassungsschwierigkeiten, nix. APGAR war 9/10/10 und keine Probleme mit dem stillen und der Gewichtszunahme. (Einen halben Tag haben wir zugefüttert wegen der üblichen Abnahme, das mussten wir bei der Spontangeburt länger….)
Ich war sehr schnell wieder fit. Der 2. Tag war relativ fies, aber ich bin immer wieder aufgestanden und es ging so schnell besser. Am 4. Tag ging’s nach Hause (Samstag) und ich war am Sonntag schon wieder draußen mit der Familie (ne Runde Spielplatz mit der Großen). Schmerzmittel (ab zu Hause nur noch Ibu 600) hab ich ne Woche regelmäßig und dann ein paar Tage noch sporadisch genommen.
Kreislaufprobleme trotz größerem Blutverlust nur den 1. Tag. Baby selber komplett versorgen ging ab Tag 3.
Vergleich: meine Große war ne Spontangeburt, ich hatte monatelang bis zur Korrektur OP schmerzende Nähte nach schwerer kombinierter Verletzung, wochenlang Kreislaufprobleme nach schwerer Blutung (2 Konserven nötig), Baby hatte ne schwere Azidose (pH 7,0) und ist nur knapp an der ITS vorbei geschrammt (sie durfte bei mir bleiben weil sie fit war, aber zwei Tage am Monitor), ich war die Nacht noch an der Überwachung. Baby selber versorgen konnte ich über eine Woche nicht. Nur stillen.

Die Sectio war jetzt geplant aufgrund der Komplikationen bei Nr. 1 und zu großem Wiederholungsrisiko, noch dazu hat sie sich 2 Tage vorher das 1. Mal überhaupt in der SS in BEL und dann Fußlage gedreht- das wäre spontan eh nicht gegangen.
Der Termin wurde absichtlich so früh gelegt, damit es möglichst nicht spontan los geht und die Gynäkologen meinten, dass es ab der 38. Woche bei gesunden Kindern keine Schwierigkeiten mit der Anpassung gibt.

Bearbeitet von littlesunshine88
7

Das mit deiner ersten ET tut mir leid….
Meine findet an 39+2 statt bin jetzt bzw. ab morgen 38 SSW (37+0) ich hätte auch damit gerechnet dass die kleine an 38+0 geholt werden kann, aber das möchten die Ärzte im KH generell nicht 🤷🏻‍♀️ Find ich ja auch nicht schlimm, jeder Tag ist ein Plus für die kleinen 🥰🥰

8

Ja, generell geht man mittlerweile möglichst nah an den Termin ran. Bei mir wurde auch nur so früh geplant, weil das Risiko nicht eingegangen werden sollte, dass es spontan los geht- sonst wäre es auch später gewesen. Und mit der Lage war’s dann wirklich besser 😅 wenn’s in Fußlage spontan los gegangen wäre, wärs in ner Notsectio geendet, meinte der Chef.
Wünsche dir alles Gute, und lass dir von niemandem irgendwas einreden. Notwendig ist notwendig. Und gut dass es die Möglichkeit gibt.

weitere Kommentare laden
11

Mein geplanter Kaiserschnitt war vor 5 Wochen bei 39+1. Mein Sohn hatte keinerlei Anpassungsstörungen.
Am Tag des Kaiserschnitts durfte ich noch nicht aufstehen, erst am Folgetag. Den Schmerz beim ersten Aufstehen fand ich schon extrem heftig. Wurde aber mit jedem Mal besser. Ich hab die angebotenen Schmerzmittel aber dankend angenommen. Die ersten 2 Nächte war der Kleine auch nicht bei mir im Zimmer, ich hätte ihn nicht aus seinem Bettchen heben können. Ab dem 3. Tag hab ich mich alleine um ihn gekümmert.
Die ersten 2 Wochen war mein Mann mit zu Hause und hat viel geholfen, worüber ich sehr froh war, weil die Bewegung doch etwas eingeschränkt war. Hab noch ein paar Tage 3× täglich Ibu 600 genommen. Dann nur noch für die Nacht. Seit er wieder arbeiten geht bin ich tagsüber alleine und geht gut. Keine Einschränkungen mehr, auch beim Heben vom Kleinen + Maxi Cosi keine Probleme. Nur bei längeren Spaziergängen merk ich die Narbe etwas.

Bearbeitet von Conny286
12

Danke Mädels für eure Erfahrungen ❤️
Ich male mir immer das schlimmste aus und wenn’s am Ende doch nicht so schlimm ist bin ich dann wenigstens nicht enttäuscht 😅 allein die Vorstellung dass meine Arme festgebunden werden damit ich mich nicht bewege erschreckt mich etwas 🙈 aber naja…
Ich lass alles auf mich zukommen und versuche etwas positiv zu denken.

Danke euch allen einzeln 🌸

13

Das kann man pauschal nicht sagen..
Mein erst geborener hatte viel Fruchtwasser in der Lunge und hatte dementsprechend Probleme bei der Atmung.
Meine Tochter (2.Kind) hatte zum Beispiel keine Probleme, weder mit der Atmung, noch mit Anpassung.

Mir ging es nach dem ersten ks schnell wieder gut. 8std später aufstehen und aushalten, danach wird es ganz schnell leichter und angenehmer.
Ich braucht nur direkt nach dem ks schmerzmittel sonst keine 😊

14

In welcher Woche wurde dein erstes Kind geholt? Aber wie du sagst, man kann das wahrscheinlich wirklich nie pauschal sagen

16

In der 39.woche

15

Ersteinmal muss du dich nicht rechtfertigen, weil du ein KS haben wirst. Ich hatte auch zwei Kaiserschnitte. Ja die schmerzen nach der OP sind fies, aber du wirst mit Medikamenten versorgt. Das erste mal aufstehen ( am OP Tag) ist schei..e aber nach jedem aufstehen wirds besser. Bewegung
Meine zwei Mädels hatten zum Glück keine Anlaufschwierigkeiten. Und wenn es Probleme gäbe, sind die Ärzte vorort. Mach dich nicht verrückt, jede Geburt sowie schmerzempfinden ist unterschiedlich. Ich wünsch dir alles gute. Genieß die letzten Tage . Ich wünsche dir alles gute

Vg