In 8 Tagen Kaiserschnitt. Jetzt werde ich nervös.

Hallo ihr Lieben,

Ich bekomme in weniger als 8 Tagen einen Kaiserschnitt.
Es wird meine 2. Sectio.

Unsere erste Tochter kam bei 31+5 via Not-Sectio zur Welt. Sie ist aber super gesund.

Unsere zweite Tochter wird nun bei 37+3 geholt.

Natürlich lenkt mich unsere Tochter immer noch gut ab.
Aber meine Gedanken kreisen. Natürlich haben wir alles für das Baby vorbereitet und vieles hatten wir auch noch. Meine Tochter ist ja erst 2.

Mich beschäftigt eher, wie unsere "Große" auf ihre Schwester reagieren wird. Immerhin gehe ich mit dickem Bauch ins Krankenhaus und komme ein paar Tage später mit Baby wieder. Ich erzähle ihr natürlich immer, dass sie bald eine Schwester haben wird und beziehe sie natürlich immer mit ein. Ich befürchte aber, dass alles noch sehr abstrakt für sie ist. Wie haben bei euch die großen Geschwister reagiert? Im Prinzip findet sie Babys toll. Sagt immer "oh Baby", wenn uns beim Spaziergang jemand mit Baby entgegen kommt. Aber was ist, wenn das Baby aufeinmal zu Hause bleibt? Ich hoffe einfach, dass sie nicht eifersüchtig wird, solange ich mich auch viel mit ihr beschäftige und sie auch mit einbeziehe, wenn es ums Baby geht. Ich dachte daran, dass sie mir zb beim Windeln wechseln helfen kann oder wenn ich Stille, dass sie mir ein Tuch oder so bringt. Wie habt ihr das gemacht? Ich will ja für beide Kinder da sein.

Liebe Grüße

Christina

Ps. : Der Kaiserschnitt muss sein, weil die Gefahr einer Gebärmutter-Ruptur besteht.

1

Ich war auch nervös, aber meine große ist schon 3 3/4. Man kann nur abwarten, es wird auch sicher mal holprig werden und das ist ja auch okay.

Aber Versuch positiv und vor allem emphatisch ran zu gehen. Ich las auch das Geschwisterbuch vom gewünschtesten Wunschkind und fühlte mich so etwas „vorbereitet“.

Ihr werdet das schaffen :) nur Mut!

Hier merkt man Motte schon auch etwas Veränderung an (Mäusekeks ist 4 tage), aber insgesamt macht sie es so großartig bisher ❤️

2

Danke für deine Nachricht und nochmals herzlichen Glückwunsch.❤️

Das ist ja toll, dass es bei euch bisher gut klappt.
Meine Maus ist ziemlich empathisch aber auch sehr sensibel.
Sie merkt ja auch, dass Mami nicht mehr so toben kann. Dafür muss jetzt Papa her halten. Aber ich muss sagen, dass sie wahrscheinlich schon merkt, dass bald eine Veränderung stattfindet. Sie ist wirklich süß und kuschelt auch mit meinem Bauch. Und zeigt oft drauf und sagt den Namen ihrer Schwester. Wahrscheinlich wird alles toll, nur ich mache mir einfach zu viele Gedanken.

LG

3

Das ist hier total ähnlich. Motte ist auch super sensibel und feinfühlig. Aber sie steckt es wirklich gut weg. Ich dachte, dass da der große Knall kommt, weil sie es sich „zu schön“ ausmalt und die negativen Seiten dann rein hauen (auch nach Geburt muss ich mich erstmal schonen usw). Aber sie zeigt so viel Rücksichtnahme, es macht mir fast Angst 🙈😂

Mal sehen, ob es so bleibt 😁

Aber ja, ich glaube man muss recht optimistisch ran gehen und trotzdem auch Verständnis zeigen, wenn sie mal zicken/alles blöd läuft. Wenn man sich darauf einstellt, läuft es schon irgendwie! 😅

weiteren Kommentar laden