B streptokokken positiv

Guten Abend zusammen,

Ich bin zurzeit in der 38+4 ssw .
Den geburtsplan Termin im Krankenhaus hatte ich schon und wollte erst mal eine natürliche Geburt versuchen ( meine erste war ein notkaiserschnitt ) .
Jetzt habe ich letzte Woche erfahren das mein b streptokokken Test positiv ausgefallen ist . Meine Frauenärztin hat den Test etwas später gemacht weil ich 3 Tage lang Antibiotikum wegen einer Blasenentzündung nehmen musste . ( 2 Wochen später haben wir den Test gemacht )

Seit dem ich es erfahren habe mache ich mir nur noch Sorgen und habe Angst dass mein Kind sich trotz Antibiotika ansteckt und etwas passiert. :(

Einen geplanten KS Termin bekomme ich nicht mehr . Aus Angst wollte ich dann doch einen KS.

Hat jemand damit Erfahrungen ?
Würde mich freuen wenn ihr mir schreibt :(

1

Ich hatte die ganze Schwangerschaft durchgehend irgendwelche Infektionen.. daher war ich auch nicht verwundert, dass der StreptokokkenTest auch noch positiv war 😅

Ehrlich gesagt hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht.
Mir wurde im Geburtsverlauf das Antibiotikum angehängt- das ist schnell durchgelaufen, war daher nicht sehr störend.
Meinem Sohn ging es immer gut

Wichtig ist nur dass man es weiß.. sollte Fieber auftreten beim Säugling kann man schnell effektiv reagieren.

Alles Gute für die Geburt! Mach dir keine Sorgen :)

2

Ich war bei Kind 1 auch positiv und das ist wirklich absolut keine große Sache. Du musst keine Angst haben und deswegen längst keinen KS machen lassen.

Ich bekam unter Geburt über den Zugang die Antibiose, wir haben etwas länger im Kreissaal gekuschelt (ca 1 Stunde) und das war’s dann auch schon. Das ist nichts wildes! Eine Ansteckung ist möglich, aber die Gefahr (selbst ohne Antibiose) wohl sehr gering/selten.

Entspann dich. Es war echt gar kein Thema 😊

3

Hi,

Mach dich nicht verrückt.
Das schlimmste was passieren kann ist, dass sich dein Kind ansteckt und dann Antibiotika benötigt. Das geschieht über einen Mini Zugang per Infussion und dauert ein paar Tage.
Klar, ohne wäre schöner, aber das ist täglich Brot in den Kliniken.

Alles Gute!! 💕