Was ist beim milcheinschuss zu beachten?

Ich hatte gestern Nacht eine Sectio. Und erwarte dann morgen oder übermorgen den Milcheinschuss. Was ist zu beachten? Wie oft liege ich an ect?

1

Zuerst einmal solltest du dich nicht so versteifen. Versuche alle Optionen in Betracht zu ziehen und dich nicht verzweifelt an etwas zu klammern, was ggf. nicht klappt (damit meine ich nicht nur, dass das stillen an sich nicht klappt, sondern auch dass es evtl. wehtut oder etwas dauert, bis Mutter und Kind die für sich beste Technik herausgefunden haben). Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass nicht alles nach Plan läuft und dass das kein Weltuntergang ist. Mit dieser Einstellung nimmt man sich selber erst mal viel Druck.

Sollte das Stillen problemlos klappen, dann legst du so oft an, wie dein Kind verlangt. Nicht nach X Stunden, nicht vor oder nach dem wickeln, nicht…dein Kind bestimmt das Tempo. Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch Nähe, Geborgenheit, Trost….man kann ein Kind nicht überstillen 😉

Deine Brust wird ein bisschen brauchen, bis sie sich an den Bedarf deines Kindes gewöhnt hat. Am Anfang wird sie wahrscheinlich sehr voll und prall sein, die ersten Züge werden immer etwas schmerzhaft sein. Lege dein Kind bei jedem stillen in eine andere Position (die Hebamme kann dir da helfen), damit alle Seiten der Brust entleert werden.
Am besten legt man immer an beiden Brüsten an, damit sich beide Seiten gleichmäßig anpassen. Es gibt Kinder, die haben so viel Hunger, dass es klappt. Es gibt Kinder, die schlafen an einer Brust immer ein. Dann einfach immer im Wechsel.

Wenn der Druck zu viel wird, kannst du ausstreichen (klappt gut unter der warmen Dusch), bis der Druck angenehm wird.

Mir haben beim ersten Kind so dermaßen die Brüste wehgetan, dass ich im KH nur oben ohne im Zimmer war 🤷‍♀️ ansonsten gibt es sich so Milchauffangschalen von Medela, die schonen die Brustwarzen.

Bei Schmerzen hilft kühlen kühlen kühlen.

Herzlichen Glückwunsch 🎈 zur Geburt und eine tolle Kennenlernzeit 🧡

2

Ist nicht mein erstes Kind muss ich dazu sagen. Damals bei meinem Sohn waren die Bedingungen zu stillen etwas erschwert ( Sectio unter Vollnarkose, Narbe entzündet. Kind nahm nicht zu ect). Ich konnte nicht voll stillen. Gehe da eigentlich schon entspannt ran. Ich kann mich nur nicht mehr an alles erinnern. Dachte nur vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp. Meine Brüste tun jetzt schon weh 🙈 und ich weis das es kein Spaziergang wird. Aber danke für deine Antwort ☺️

3

Achso, tschuldige, das hab ich so jetzt nicht rausgelesen 😁🫣
Aber vllt hilft dir der eine oder andere Tipp ja doch 🙃

4

Herzlichen Glückwunsch ☺️
Es gibt nichts zu beachten. Du legst so oft an, wie es dein Baby möchte. Und das jetzt schon, egal ob die richtige Milch schon da ist. Wenn das Baby permanent an die Brust will, dann darf es auch ☺️ Lass dir das schön zeigen, ich weiß nach einer Sectio kann es unbequem sein. Bei Schwierigkeiten beim andocken kannst du die Brustwarze leicht stimulieren, damit sie nicht zu flach ist und die Brust so greifen, dass die quasi mundgerecht wird

5

Ich hatte beim 2. Kind auch eine geplante Sectio. Der Milcheinschuss kam an Tag 3 nach der OP. Bis dahin sind danach natürlich auch, habe ich nach Bedarf angelegt, was eigentlich rund um die Ugr war. Sie ist acht Monate alt und ich stille fast noch voll.

6

Bei uns im Krankenhaus haben sie gekühlte Weißkohlblätter auf die Brust gelegt, wenn es zuviel war (schmerzhaft) mit dem Milcheinschuss. Ein bisschen Pfefferminztee könntest du auch trinken, wenn es zuviel wird. Wenn zu wenig, dann den Stilltee von Alete. Und immer schön anlegen, keine Flasche geben, viel Erfolg!