Hilfe - Luft aus Scheide nach Geburt?

Hallo zusammen,

ich brauche Rat von allen, die auch vaginal entbunden haben. Ich habe aktuell immer wieder Probleme mit dem Gefühl, dass Luft (wie Luftblasen? Schwer zu beschreiben.. ) blöd am Scheidenausgang ist bzw. dort rein oder raus kommt beim Liegen, Sitzen, etc. und auch beim Pupsen die Luft gefühlt oft vorne rum geht. Habt ihr das auch?

Ich habe Angst, dass vielleicht eine
rektovaginale Fistel vorliegt, die möglicherweise ärztlich übersehen wurde.

Zu meiner Geschichte:

Ich habe im Juni 2022 mein erstes Kind vaginal und ohne Intervention zur Welt gebracht. Durch die Geburt hatte ich einen Dammriss 2. Grades, der laut Ärzten sehr schwer war. Während des Nähens direkt nach der Geburt hat sich ein Hämatom an der Scheidenwand gebildet, so dass das Nähen unterbrochen wurde und ich in den OP gekommen bin, wo das Hämatom ausgeräumt wurde und ein Teil der Naht neu gemacht wurde - nicht aber die Naht Richtung Po.

Zunächst schien alles gut zu heilen, nach ca. 2 Wochen hatte ich jedoch plötzlich Schmerzen beim Stuhlgang mit Blut und "Gewebefetzen" (anders kann ich es nicht beschreiben). Wegen des Wochenflusses kam vaginal sowieso noch Blut. Als ich mich daraufhin im Krankenhaus vorstellte, hatten die Ärzte Sorge, dass ich eine Fistel habe. Vaginal wurde allerdings nichts gefunden und auch beim Proktologen wurde mittels Rektoskopie nichts gesehen außer das ich von der Geburt Hämorrhoiden hätte. Der Arzt warnte mich jedoch, er könne eine Fistel nicht 100 % ausschließen und ich solle darauf achten ob Winde vaginal abgehen oder ich Fieber bekomme.

Seither bin ich extrem verunsichert, da ich ab und zu ein Luftgefühl in der Scheide am Ausgang habe. Vaginal haben sich an der Dammnaht direkt am Scheidenausgang Polypen gebildet, die inzwischen auch schon zwei Mal entfernt werden mussten. Das Gewebe der Polypen hat natürlich auch zu Fehlgefühlen am Ausgang geführt. Jetzt seit der letzten Entfernung vor 1 Monat habe ich das Gefühl trotzdem wieder. Kann es auch von einer Fistel kommen, die vielleicht übersehen wurde?? Oder ist es vielleicht noch Teil der Rückbildung nach der Geburt?

Ich habe keine Symptome mehr außer gelegentlich dieses Gefühl von Luftblasen und Fremdkörpern am Scheidenausgang.

Kennt ihr das und hatte vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?

ich habe erst in ein paar Wochen den nächsten Gyn Termin und auch einen Rückbildungskurs muss ich noch machen.

Herzlichen Dank im Voraus!

1

Hallo,
Ich muss sagen das ich mich auch erinnere, nach der zweiten Geburt Luft aus der Scheide gehabt zu haben. Hab ich aber damals ignoriert und als Geburtsfolge abgetan.
Kein Arzt oder Hebamme hat etwas dazu gesagt.
Ach ja, einen Dammriss hatte ich auch, konnte jedoch gut vernäht werden.

Frohes Neues!

2

Luft die aus der Scheide entweicht kann auch ganz einfach nur ein Zeichen für einen schwachen Beckenboden sein. Das haben sehr viele Frauen nach einer Geburt.
Bei deiner Geschixhte würde ich dir ohnehin eine Rückbildung mit Schwerpunkt Beckenboden im Einzelsettung bei einer spezialisierten Physio empfehlen.

Um den Kopf zu beruhigen - sprich noch mal mit dem Arzt, wie/ob man das noch mal abklären könnte.

3

Hey, ich hatte das auch. Auch Dammriss 2. Grades.
Wie vieles andere ist es wirklich irgendwann einfach besser gewesen und jetzt 16 Monate danach ganz weg. Meiner Erfahrung nach war wirklich 1 Jahr nach Geburt erst alles irgendwie wie vor der Schwangerschaft. Hab Geduld mit dir und deinem Körper :)

4

Hi,
das klingt für mich sehr nach einem schwachen Beckenboden. Darauf deutet beides Luft und Fremdkörpergefühl. Muss übrigens auch nicht durchgängig sein. Bei deiner Geschichte hast du sicherlich bisher auch wenig zur Rückbildung gemacht, da kann ich die nur ans Herz legen schnell damit anzufangen und konsequent zu bleiben. Das braucht leider seine Zeit. Bei starken Beschwerden kannst du auch Rückbildung bei einem Physiotherapeuten verschrieben bekommen. Eine Fistel zu übersehen ist aus meiner Sicht bei deiner Beschreibung (mehrere Ärzte, Untersuchungen etc.) sehr unwahrscheinlich. Ich würde den Part einfach mal im Hinterkopf behalten und mich erstmal auf den BeBo konzentrieren