Bensberger Geburtsraum – Beleghebamme?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Wir sind heute 27+5 und so langsam wollen wir die Geburtsplanung anpacken und sind dabei auf ein kleines Problem gestoßen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen :-)

Ich habe mich schon früh für das VPH Bensberg, insbesondere den Geburtsraum, interessiert. Allerdings hab ich erst vor ein paar Tagen, als ich den Termin für die Geburtsanmeldung vereinbart hab, festgestellt, dass man da eine Beleghebamme mitbringen muss.#klatsch Das ist jetzt natürlich 12 Wochen vor ET kurzfristig. Ich hab eine gefunden, die es sich überlegen würde, allerdings entbindet sie nur Frauen, bei der sie auch die Vorsorge macht (was ja auch Sinn macht). Problem: Ich hab schon im ersten Trimester einen verbindlichen Behandlungsvertrag mit meiner Nachsorgehebamme gemacht. Die Vorsorge macht meine FÄ, mit der Hebamme treffe ich mich jetzt alle 4 Wochen nur für ein kurzes Gespräch + Abtasten + kurz die Herztöne abhören.
War jemand von euch in einer ähnlichen Situation? Ich kann ja keine zwei Hebammen gleichzeitig haben, bzw. wird ja auch definitiv nur eine von der Kasse übernommen, richtig?

Danke schonmal für jede Antwort
Liebe Grüße #blume

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Vorsorge und Wochenbettbetreuung muss ja nicht die gleiche Hebamme übernehmen.
Die bisherige übernimmt das Wochenbett, die „neue“ die Geburt und Vorsorge bzw. Schwangerschaftsbeschwerden. Dann passt doch alles?

2

Danke für die Antwort. Theoretisch ja, aber zählen die Termine mit meiner Hebamme nicht auch als „Vorsorge“? Am besten sprech ich das mal mit ihr ab

3

Achso, das Abtasten etc. macht die Nachsorge-Hebamme? Das habe ich dann falsch verstanden. Das ist tatsächlich ein Problem.
Am besten du besprichst das mit beiden?

weiteren Kommentar laden