Hilfe Einleitung mit Katheter

Hallo zusammen,

Ich soll morgen in der 36 ssw eingeleitet werden mit einen Katheter, da ich chronische Vorerkrankungen habe und die erste Geburt eine Sekton war.
Kann jemand von euch berichten wie es war und ob es was bringt ?
Bin sehr nervös vor morgen

Liebe Grüße
Mimi

1

Hallo Mimi,

sei nicht nervös. Das Ballonkatheterverfahren ist eine der technischen Möglichkeiten der Einleitung. Hatte ich vor 2 Wochen auch, kombiniert mit Tabletten und Gel.
Das Einsetzen ist etwas unangenehm. Der Katheter wird so platziert, das er vor und hinter dem MuMu liegt. Dann werden die Ballons mit je (bis zu) 80ml Kochsalzlösung aufgefüllt. Das drückt etwas. Der MuMu wird so animiert sich zu öffnen. Ich glaube gelesen zu haben das es bei 90% der Frauen gut klappt. Ich gehörte leider zu den anderen 10. 😅
Du kannst dennoch entspannt sein, es geht dann nicht sofort los. Nach 12 Std wird der Katheter erst einmal wieder gezogen und dann wartet man ab.

Ich wünsche dir eine stressfreie, schöne Geburt. Egal wie es kommt, das Resultat wird dich glücklich machen! Liebe Grüße Amy