Bezahlt die Krankenkasse die Einlagen/ vorlagen?

Hallo,
ich hätte Mal eine Frage. Und zwar wo es jetzt alles teurer wird versucht man ja zu sparen woman kann.

Bezahlt die Krankenkasse die Vorlagen fürs Wochenbett?
Hat das schon Mal jemand über die Krankenkasse versucht?

Wenn jemand inkontinent ist, bekommt derjenige ja auch seine Einlagen bezahlt.
Andere Frage: kann man statt den Wochenbett-Vorlagen auch Inkontinenz-vorlagen nehmen? Hintergedanke: die Inkontinenz-vorlagen kann der Arzt einem verschreiben.

Danke euch schon mal und macht's gut.#winke

1

Ich finde die Frage etwas seltsam. Mein Wochenfluss war maximal 2 Wochen lang so stark, dass ich Einlagen gebraucht habe. Meine Binden und Tampons muss ich ja auch selber zahlen und die hast Du ja vorher jetzt monatelang nicht gebraucht. Das liegt ja wirklich im Cent-Bereich. Wenn es so massiv knapp ist: Frage bei Deinem Hausarzt nach. Mir wurde damals im KH eine Tüte voll mitgegeben inkl. Netzhöschen.

2

Dein Arzt kann dir nur Inkontinenz Vorlagen verschreiben, wenn du die Diagnose Inkontinenz hast. Die Apotheke muss das Rezept auch meistens von der Krankenkasse genehmigen lassen. So wie du dir das vorstellst ist das leider nicht. Die Pelzy Vorlagen kosten keine 4€ für 30 Stück 😉

Übrigens musst du für die Inkontinenz Vorlagen eine Zuzahlung leisten, von daher lohnt es sich erst recht nicht

Bearbeitet von now08
3

Hast du denn eine Inkontinenz-Diagnose?
Wenn nein, ist das Betrug, der für dich und den Arzt, der sich daran beteiligt teuer werden kann.
Mal eben so verschreiben ist da nicht, das Rezept muss genehmigt werden.
Ich habe damals eine Packung von den pelzy vorlagen gekauft und hatte die Hälfte der Packung über. Was kosten die gerade? Unter 5€.
Als der Wochenfluss schwächer wurde hab ich nochmal 2 Packungen dickere binden gekauft, eigenmarke von DM. Also zusammen 10€.
Wenn das für dich schon zu viel Geld ist: dein Kind wird dich noch sehr viel mehr Geld kosten!

4

Hi, wir reden hier von 3,25€ für 30 Stk Pelzy‘s, also das kann man wirklich nicht als viel Geld bezeichnen! Wenn das für dich viel sein sollte, das wirst du spätestens nach der Geburt aus allen Wolken fallen, wenn du feststellst wie teuer die ganzen Babysachen/ -utensilien sind. Und vor allem hast du 9 Monate keine OBs und Binden gebraucht.

5

Hallo,

die zahlt die KK definitiv nicht.

Wie bereits geschrieben wurde, kosten die Dinger erstens nicht die Welt und man braucht nicht "Unmengen" davon. Meist kann man recht bald auf normale (saugfähige) Binden "umsteigen", die man sonst ja ggf. auch monatlich verwendet.

Da sind Windeln & Co wesentlich längere (zeitlich) und teurere Artikel. Je nachdem, wieviel Zeit noch ist bis zur Geburt, kann man von all' diesen Dingen ja jeden Monat ein paar im Voraus kaufen, dann sind es entsprechend mehrere kleine Summen und nicht eine größere.

Alles Gute!

6

Du möchtest Binden bezahlt bekommen, die es im KH umsonst gibt und die zu ca 2 Wochen brauchst.

Und dann bist du, samt Kind vermutlich noch beitragsfrei versichert. Unglaublich!

7

Nimm doch einfach Waschlappen oder Gästehandtücher oder Mullwindeln die kannst du ja jederzeit wieder waschen. Oder du kaufst dir waschbare Damenbinden ;-)

8

Ich hab einfach ne Tüte voll Vorlagen aus dem Krankenhaus mitgenommen.
Die dicken Dinger braucht man wirklich nicht lang…ich glaube ich hab die 1 Woche benutzt und dann bin ich bereits auf dünne umgestiegen.
Also da ist der Aufwand größer als die Kosten für so ne Packung…

9

Hab auch welche vom Krankenhaus mitgehen lassen, weil ich daheim noch keine hatte 🫣😅

Ich hab dann aber auch noch welche gekauft, da ich diese parfümierten normalen dinger nicht ab kann und gefühlt schon pilz und Juckreiz beim Gedanken daran kriege. Hat ne Weile gedauert, bis ich unparfümierte mit Baumwolloberfläche entdeckt hab, und ja, solange hab ich entweder Menstruationsunterwäsche (davon hab ich nur ne Hand voll) oder eben diese dicken Einlagen getragen... Sind auch super bei anfänglicher Inkontinenz (die war zum Glück schnell vorbei - bevor ich auch nur beim Arzt für ein Rezept gewesen wäre 😅)

Hab dann noch mehr Packungen gekauft, da die dinger die einzig vernünftige Lösung bei übertriebenem milcheinschuss waren 😅 kein plan wie andere mit diesen überteuerten Stilleinlagen klar kommen. Verrutschen ständig, kleben dann an der Brust statt im BH und sind gefühlt alle Stunde "voll". DIE sind echt teuer... Und die hätte ich auch länger gebraucht hätte ich keine andee Lösung gesucht 🙃

... insgesamt hab ich drei oder vier Packungen dieser dicken Binden nachgekauft. Macht wenns hoch kommt 20€. Den stress mit dem arzt / der Krankenkasse hätt ich mir dafür nicht gegeben.