Gebärmuttersenkung nach der zweiten vaginalen Entbindung

Hallo und erstmal frohe Weihnachten euch allen🎄
Meine zweite Entbindung ist 8 Wochen her und ich habe leider eine Gebärmuttersenkung, die mich sehr stört.
Ich merke auch, dass die Bäckenbodenmuskulatur noch sehr weich ist. Leider sind die restlichen 10kg auch noch immer drauf🙄. Übungen mache ich je nach Zeit seit ein paar Tagen erst. Der Rückbildungskurs beginnt am 10.01. Und och hoffe, dass es dadurch besser wird.
Gibt es hier noch jemanden, der das hatte und es dann wieder besser wurde?
Ich möchte echt nicht mein ganzes Leben mit dieser "Beule" zwischen den beiden rumlaufen 🥺
Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht oder Tipps.
Viele Grüße

1

Was sagt denn deine Gynäkolog:in ? Vielleicht kannst du zur BeBo Gymnastik ein Rezept für Physiotherapie bekommen

2

Danke dir
Sie meinte, ich soll zuhause die Übungen machen und dann auf jeden Fall den Rückbildungskurs und dass sehen wir weiter.
Aber es ist auf jeden Fall eine gute Idee mit der Physio

3

Versuche, einen Termin zum Beckenboden-Check-Up oder gleich in einem Beckenbodenzentrum zu bekommen. Gerade wenn es sich sehr störend anfühlt, könnte ein stabilisierendes Pessar Abhilfe schaffen, das muss aber vernünftig angepasst werden. Die meisten Gynäkologen sind da leider nicht der richtige Ansprechpartner, ich habe auch schon öfter mit Frauen gesprochen, die erzählten, es wurde ihnen verweigert ein Rezept für Einzelphysio auszustellen, da es "normal" sei und "sich mit der Zeit schon geben wird". Es gibt Physiotherapeuten, die sich auf die Problematik spezialisiert haben, eine Liste findest du hier:

https://www.ag-ggup.de/therapeutenliste/therapeutenliste-beckenboden/

Ich hatte zwar bisher keine GM-Senkung, aber nach der dritten Geburt eine leichte Blasensenkung, die sich tatsächlich mit konsequentem Training (mehrere Rückbildungskurse bei einer zertifizierten Physiotherapeutin) wieder zurückgebildet hat. Daran war hauptsächlich lästig , dass ich im Laufen/Stehen immer das Gefühl hatte zu müssen, obwohl die Blase komplett leer war. Das hatte ich leider bis ca. 5 Monate nach Geburt, den Bebo-Checkup bei dem das festgestellt wurde (meine Gyn hat nämlich nur liegend untersucht und logischerweise nix gesehen) nach 4 Monaten.
Mit dem Wissen, was ich mir dadurch angeeignet habe,würde ich nie wieder einfach abwarten "ob der Kurs was bringt". Es gibt so viele, gute Möglichkeiten zeitnaher für Entlastung zu sorgen.

4

Klasse
Vielen Dank 😊
Dann gehe ich das mal an

5

Juhu,


Oh ich versteh dich ...

Hatte 3 vaginale Geburten und der letzte war ein Brocken.

Mit konsequent Übungen Zuhause ist es besser geworden . Habe schon die ersten leichten übungen eine Woche nach der Entbindung von meiner hebi bekommen (ging hauptsächlich um anspannen und entspannen des Beckenbodens)

Alles wieder normal :)

Aber...mit den Übungen muss ich immer am Ball bleiben .sonst kommt es wieder

6

Danke dir
Schon ein blödes Gefühl. Laufe andauernd angespannt rum, weil ich automatisch das Gefühl habe, es fällt was raus 🙈
Ich frag meine Hebamme ob sie Übungen hat.