Schmerzen nach Entbindung

Hallo! Vor drei Wochen habe ich unsere Tochter bekommen. Sie ist unser zweites Kind aber das erste, das vaginal geboren wurde. Da sie mit faust vor dem Kopf geboren wurde, bin ich 2x gerissen. Wenn ich lange stehe habe ich schmerzen im schritt, die sich wie Muskelkater anfühlen. Auch tut mir das Sitzen auf der Toilette weh. Es fühlt sich auch wie ein starker Druck nach unten an.
Kennt das jemand? Was ist das und wann geht es weg?😔

1

Von der Beschreibung her würde ich sagen, dass ich beides ebenso habe. Bei mir ist die Entbindung aber erst 1 1/2 Wochen her.
In der wohnhaft kann ich mich deshalb nicht zu viel bewegen und spazieren waren wir auch noch nicht, da ich möchte, dass sich das zuerst legt

2

Hast du dich in den letzten drei Wochen geschont und das Wochenbett eingehalten?

3

Hey, ohhh ja hier. Zu mindestens die Schmerzen im Schritt. Ich wusste immer nicht wie ich es damals beschreiben sollte. Ich konnte nicht lange stehen, laufen, sitzen weil meine Scharmlippen/Intimbereich immer so geschmerzt haben.
1 Geburt Kaiserschnitt. 2 Geburt normal.
Die Schmerzen waren nach 6 - 8 Wochen weg und ich musste mich wirklich 4 Wochen schonen trotz zweitem Kind.

4

Das klingt nach dem Beckenboden. Ja, das geht wieder weg, kann aber dauern. Unser Großer war schwer bei der Geburt, ich hatte einen Dammschnitt und danach fast ein Jahr lang immer wieder Druck nach unten beim Laufen oder langen Stehen (trotz Rückbildungskurs).
Natürlich nicht so stark wie am Anfang. Du kannst -nach Rücksprache mit deiner Hebamme- damit anfangen viel auf dem Bauch zu liegen und den Beckenboden immer wieder anzuspannem, halten und loszulassen. Vermeide es lange zu stehen oder schwer zu heben und weit zu laufen. Schone dich!
Dann kannst du nach acht Wochen mit dem Rückbildungskurs anfangen.
Ich habe auch danach jeden Tag weiterhin den Beckenboden trainiert, mehrmals am Tag, durch Anspannen und Halten. Nach einem Jahr war es weg.

7

Danke dir! Werde ich so machen.

5

Der Druck/Muskelkater kommt vom Beckboden.
Wichtig ist es sich wirklich zu schonen und einfach noch nicht lange zu stehen oder lange Spaziergänge zu machen. Ist mir bei den ersten Kindern auch sehr schwer gefallen.
Beim dritten Kind bin ich dann so stark gerissen, dass mir die ersten Wochen bis auf liegen und sitzen nichts anderes übrig blieb, da hatte ich den Druck wirklich am wenigsten.

6

Das wird Beckenboden plus Verletzung sein.
Mit bereits vorhandenem Kleinkind schwierig, aber auf genug Schonung achten.
Beim ersten Kind hat es über 2 Monate gedauert bei mir, dieses Mal habe ich ein Spray genutzt (motherlove) und obwohl ich massivst gerissen bin, ging die Heilung viel flotter.