Schiwegerletern meinen Säugling sei "verwöhnt" 14 Tage alt

Hey liebes Forum, unser Kleiner kam vor knapp zwei Wochen per Notkaiserschnitt auf die Welt. 8 Tage nach ET 4300g.

Nun ist es so, dass er sich meist nicht ablegen lässt und sofort weint sobald man ihn alleine hinlegt, es sei denn er schläft auf dem Arm ein.
Wenn er weint nehme ich ihn sofort hoch, das einzige was meist hilft, ist dann die Brust.
Zudem leidet er an Koliken. Er isst und schreit und lässt sich dann wiederum kaum beruhigen, ist das nicht noch schlimmer wenn dann noch mehr Milch zukommt?
Nun ist es so, dass meine Schwiegereltern meinen, dass er verwöhnt wird durch die Tragerei und sofort an die Brust anlegen.
Ist dem so?
Was soll ich sonst machen?
Trage ihn schon sehr viel am Tag.

Bin total verzweifelt... und wie noch eine Frage wie gestaltet ihr die Wachphasen?

1

Man kann einen 14 Tage alten Säugling nicht verwöhnen… Er hatte jetzt 40 Wochen dauerhaften Körperkontakt, hat deinen Herzschlag gehört, es war dauerhaft warm, er war nie allein. Du machst alles richtig wenn du ihm die Geborgenheit und den Körperkontakt gibst, den der Kleine jetzt braucht, und ihn nach seinem Bedarf stillst. Dass er sich gern an deiner Brust beruhigt ist normal. Hör nicht auf solche Aussagen, leider gibt es dieses Denken in der Generation unser Eltern immer noch.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hey!

Lass die Schwiegereltern reden- das ist dummes Zeug. Babys sind völlig abhängig von den Müttern und weinen daher oft, wenn man sie ablegt. Es wird besser werden. Sie bauen in der Zeit ein Urvertrauen in die Eltern auf, wenn sie merken, dass die Eltern immer da sind und sich kümmern. Damit stärkst du sogar die Bindung.

Leider hast du ein Schwiegerelternpaar erwischt, das anscheinend meint, dir seine veralterten Ansichten aufzudrängen. Da werden sicher noch mehr Weisheiten kommen - mein Rat wäre, dass du mit ihnen nicht über dein Verhalten diskutierst. Hast du eine Hebamme als Ansprechpartnerin?

Das Kind braucht Milch, die solltest du nun nicht streichen, weil es Koliken hat. Schluckt es vielleicht beim Trinken zu viel Luft? Macht es ein Bäuerchen?
Unserem Kind haben damals Sab Simplex und Wärme (=》Kirschkernkissen) geholfen. Ich habe irgendwo auch gelesen, dass die Kinder beim Schreien Luft schlucken- deswegen machst du alles richtig, wenn du das Baby schnell beruhigst. Hilft der Fliegergriff?

Die Hebamme oder der Kinderarzt haben sicher noch ein paar Ideen.

Liebe Grüße
Schoko

3

Hallo 🙋‍♀️

Säuglinge sind Traglinge, also du machst es richtig so und verwöhnst dein Kind nicht.
Neben den Tipps meiner Vorrednerinnen kann ich dir noch das Tragen mit einer Trage oder einem Tuch empfehlen. Das funktioniert bei uns super.

4

Wie mir sowas auf den Keks geht... Ich fühle mit dir!!! Ich durfte es mir auch von allen Ecken anhören als unsere Tochter auf die Welt kam... Wenn der Satz nochmal fällt, kannst du ja beim nächsten mal einfach sagen:

"Wenn ihr in ein paar Jahren auf hilfe angewiesen seid und nicht mehr so könnt wie ihr wollt, möchtet ihr dann auch, dass ich zu eurem Sohn sage: verwöhn deine Eltern nicht so, die gewöhnen sich noch daran, wenn du sie ständig unterstützt/irgendwo hin fährst/besuchst und und und"

Ansonsten dickes Fell wachsen lassen... Nach ner Zeit lernt man wegzuhören :)

Du bist ne super Mama und machst das genau richtig!!!

5

Bei meiner Mama hat zum Glück schon meine Schwester bei ihren Kindern Vorarbeit geleistet, und meine Schwiegermutter hat meinen Mann auch schon "verwöhnt"... Lediglich das "Schreien stärkt die Lungen" muss ich ihr noch austreiben, das sitzt tief 😉

Zu den Koliken:
- Fliegergriff
- anhocken
- hochnehmen und auf den Rücken klopfen (manchmal ist es ein Rülpserchen das drückt)
- Bäuchlein massieren (geht nur wenn noch nicht komplett verkrampft)
- Bäuchlein klopfen (wenn die Milch im Darm schäumt hilft man da mit, dass die Bläschen schneller platzen und abgepupst werden können)
- auf den Rücken legen und mit den Beinchen Fahrrad fahren
- "Rührgerät" (auf dem rücken liegend beide Beinchen an den Oberschenkeln / der Hüfte schnappen und den ganzen Unterleib kreisend "rühren")
- Im Tragetuch tragen
- die Windel wechseln (kein Scherz - unsrer macht das große Geschäft gar nicht gern in ne Windel, wo der Absorber schon von der Pipi ganz hart ist... Windel wechseln, anhocken und dann kommts manchmal endlich raus)
- nach ner Weile die er geschrien hat Milch nachfüllen, damit die mitschiebt

Wärme klappt bei uns so nicht, wenn er Bauchweh hat hab ich eh immer warme Hände auf seinem Bäuchlein oder anderweitig so eng Körperkontakt, da passt kein Körnerkissen dazwischen 😉

An manchen Tagen schreit er gar nicht, an anderen plagt er sich wenns ganz blöd läuft stundenlang...

Ich hoffe ja, dass die mit den älteren Kindern Recht haben und es mit 12 Wochen von heut auf morgen schlagartig besser wird - unsrer ist jetzt 10 Wochen 🤪

6

:) du bist im Wochenbett 🥰 Kuschel so viel du magst mit deinem kleinen Zwerg!
Wenn er trinken mag auch wenn du denkst er hat Bauchweh - dann darf er das. Stillen ist beruhigend und Schmerz lindernd!

7

Sag deinem Mann, dass er mit ihnen reden soll. Ja, eigentlich kann man das als erwachsene Frau selbst, aber du bist im Wochenbett und super emotional. Es ist eine unglaubliche Unverschämtheit, was sich Schwiegereltern und Eltern immer rausnehmen. Du machst alles genau richtig, man lässt seine Kinder um Gottes Willen nicht mehr schreien und gibt ihnen, was sie brauchen. Es ist nicht möglich, ein Baby zu verwöhnen. Geht einfach nicht. Schon gar nicht mit Liebe! Habe mich gestern im Forum über das gleiche leidige Thema unterhalten, es kotzt mich echt an. Wie viel Angst diese Generation davor hat, ihren Kindern zu viel Liebe zu schenken ist schon fast lächerlich. Lass dich nicht beirren und denk dran: du bist nicht allein. In jeder Gruppe, in jedem Kurs wird darüber gesprochen, wie blöd manche Leute sind. Merk dir eins: wenn etwas in deiner Familie gut läuft, hast du Glück. Wenn etwas schlecht läuft, hast du schuld. Aber schuld hast du als Mutter sowieso immer 😂😂

Kopf hoch ❤🍀

Bearbeitet von suesskartoffel
8

Absoluter Unsinn. Man kann Babys mit Nähe und Liebe nicht verwöhnen. Du erfüllst nur grundlegende Bedürfnisse. Mach bitte einfach so weiter: Stillen nach Bedarf und Tragen (am besten im Tuch). Unsere Tochter war auch so und es ist viel besser geworden.

9

Herzlichen Glückwunsch, du hast deinen ersten Treffer in deinem persönlichen Bullshitbingo. Zumindest nennen wir das mittlerweile so, wenn Leute ihre ahnungslose Expertise uns aufdrücken wollen. Das unser zu dem Zeitpunkt vier Wochen altes Kind verwöhnt sei, haben wir als Ferndiagnose bekommen von der Uroma. Gleiches hatte sie bereits ein halbes Jahr zuvor über die Großcousine in ähnlichem Alter behauptet. Völliger Humbug.

Unser aktueller Spitzenreiter (vier Mal bereits aufgenommen): Das Kind wird von Muttermilch nicht satt.

Komisch, dass das Kind aber vom 'Nicht-satt-werden' täglich 100 g zunahm. :-P

Mach dir nichts draus. Zum einen Ohr rein zum anderen wieder raus oder wirf mit dem Buch "Ohje, ich wachse" nach ihnen. Da haben sie es sogar schwarz auf weiß.

Mit zwei Wochen war hier auch nichts mit ablegen. Mit mittlerweile sechs klappt es zeitweise ganz gut. Aber am besten und langfristigsten klappt bei uns die Trage/das Tragetuch. Rein, Bewegung, Ruhe ist. Ich kann Haushalt oder was auch immer machen und die Kleine ist seelig.