Bitte tröstet mich...

Meine Tochter wurde vor 8 Wochen geboren.
Nun habe ich das Problem, dass ich unkontrolliert Urin ablasse. Ich weiß nicht genau wie lange schon, weil ich das zusammen mit dem Wochenfluss nicht wahrgenommen habe, aber ich schätze dass es mich schon die ganze Zeit seit der Geburt begleitet hat.

Mein Kind war für meine Körpergröße (1,58m) mit 3630g relativ schwer. Ich habe auch eine pda bekommen. (Ob es was damit zu tun haben könnte...?)

Meine Hebamme meinte, ich soll so schnell es geht mit der Rückbildung starten und am besten noch Physiotherapie machen.

Nun bin ich vertretungsweise auf einen ganz blöden (sry) Arzt gestoßen.
Ich hab ihn um Physiotherapie gebeten und er meinte das wäre alles Quatsch und Rückbildungskurse und Physiotherapie würde eh erst was bringen wenn ich abstille. Er war ziemlich unempfindlich und hat die ganze Zeit betont, dass ich keine Wunder erwarten soll.
Ich bestand trotzdem auf das Physiotherapie Rezept. Wollte, dass alles ziemlich schnell geht.
Die Physio startet nächste Woche.

Ich verliere Urin unabhängig von der Situation. Also nicht beim Niesen, husten etc. sondern z.B. Einfach im Liegen.
Jetzt gerade habe ich 2 Stunden geschlafen und in der Binde war ein ca 4cm Durchmesser großer Fleck.
Ich habe auch seit der Geburt kein Gefühl mehr, ob ich Pippi muss.
Ich habe auch so ein Gefühl in der Harnröhre, als wären Luftbläschen die abgehen.

Nun überlege ich tatsächlich ob das gerade stark von dem stillen abhängt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Da ich erst 21 bin, würde es mich natürlich ziemlich fertig machen, wenn es so bleiben würde...
Falls es so sein sollte, dass Stillen tatsächlich (großen) Einfluss darauf hat, dann würde ich sogar überlegen abzustillen, so egoistisch das auch ist... aber eigentlich stille ich gerne und da mein Baby ein Koliken Baby ist, gehe ich von aus, dass ihm Muttermilch gut tut.

Wenn ich eine Garantie hätte, dass es nach dem abstillen (deutlich) besser wird, dann würde ich abstillen.

Meint ihr, dass es im Verlauf des Stillens auch nochmal schlimmer wird?
Überlege meine Tochter bis zum 3. Monat zu stillen wenn es so sein sollte also noch einen Monat.

Und glaubt ihr echt, dass jetzt schon Rückbildung Quatsch ist? Ich trinke jetzt auch so ungerne... obwohl es ja wichtig für das stillen und grundsätzlich ist.

Und noch eine Sache: wie wirkt sich eigentlich GV und so auf die Blase aus?
Ich bin mit meinem Freund immer wieder intim geworden (kein GV). Ist es kontraproduktiv?

Ich hoffe nur, dass es weggeht.
Gibt’s jemanden, der das hatte und eine Besserung eintrat?

Danke euch schon mal!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Du sagst, dass du seit der Geburt keinen Harndrang mehr spürst, und dass der Urin "in allen Situationen" abgeht. Ich würde mich direkt zu einer Urologin überweisen lassen und nicht erst warten ob Physio und Rückbildungsgymnastik etwas helfen. Wenn unter der Geburt ein Muskel oder Nerven verletzt wurden, macht es Sinn, das bald zu diagnostizieren. Diagnostik vor Therapie quasi.

1

Liebes Apfelbäumchen,

1. Herzliche Glückwünsche zum Baby.

2. Den Arzt kannst du vergessen.

3. Bitte schau mal das Programm von Anja Sippel an. Die gibt Kurse speziell für Frauen wie dich uns mich online. Es ist also egal, woher du kommst. Das bringt was! :-)

Bleib hoffnungsvoll und stark. Es sieht erstmal düster aus, das weiß ich. Aber vieles kann man zum besseren verändern. Das sage ich jetzt, knapp 11 Monate nach der letzten Geburt uns während ich Stille.

Alles Liebe!

2

Hab ich gestern erst ein YouTube Video gesehen , da hat eine Frischmama auch davon berichtet , dass es auch ein totales Tabu Thema ist !

Denke nicht das es mit dem stillen zu tun hat , trinke bitte weiter und stille dein Baby

Mach einen Rückbildungskurs , ganz ganz wichtig um deinen beckenboden wieder in Schwung zu bringen ! Es ist ein Muskel der trainiert gehört !

Trag Einlagen gegen blasenschwöche und periodenslips die halten auch bisschen was auf !

Viel Erfolg 🍀 wird bald wieder der Körper leistet während Ss und danach Höchstleistung da bleiben uns leider manchmal unschöne Dinge nicht erspart :-(

4

Du Arme, Glückwunsch zum Baby, tut mir leid mit dem Hirsch von Arzt.

Es gibt interdisziplinäre Beckenbodenzentren, die auf sowas spezialisiert sind. Such sowas in deiner Nähe und melde dich da.

Es gibt tolle Therapien über Beckenbodenphysio raus. Aber dafür müssen sie dich erstmal als Patientin bekommen.

5

Hallo
Mein drittes Kind ist 4 Wochen alt und zum ersten mal hatte ich jetzt auch unkontrolliert Urin verloren. Bin ganz erschrocken. Die Hebamme meinte dass es oft vorkommen kann, ich Übungen machen soll für den Beckenboden und wichtig(!) Uhr stellen und alle 2h auf toilette gehen. Ich glaube mit pda hat es nichts zu tun (bekam ich bei allen dreien). Bei mir hat sich das jetzt schon gegeben.
Es wird schon wieder! 🙋‍♀️

6

Grundsätzlich kann das stillen das Gewebe weicher halten, aber das Stillen an sich macht natürlich nicht inkontinent.

Das hängt viel eher mit dem Beckenboden zusammen. Daher ist eine Rückbildung (damit kann man 6-8 Wochen nach Geburt starten) sehr sinnvoll. Ein stabiler Beckenboden ist einfach so super wichtig!! Und den muss man (ist halt ein Muskel) sein Leben lang trainieren.

Da das Problem aber bei dir schon recht „massiv“ ist, denke ich, dass eine normale Rückbildung alleine nicht ausreicht. Ich würde also auch schleunigst zum Urologen. Es kann nämlich noch schwerwiegendere Ursachen haben. Das gehört schon abgeklärt.

Dass das Stillen Hauptursache ist, halte ich für absolut ausgeschlossen. Also selbst, wenn du abstillst, wird das Problem bestehen bleiben.