Scheidung wegen fehlenden Gefühlen?

Hallo Zusammen vor 6 Wochen kam unsere Tochter zur Welt. Ich merkte schnell, dass ich eine Depression entwickelte und für sie nichts spüren kann, nun fühlt es sich so an als seien die depressiven Gefühle weg aber für sie spüre ich nichts, wir sind seit heute jetzt in einer Mutter Kind Klinik aber wenn das nichts hilft :/ bin ich am überlegen mich scheiden zu lassen weil ich so nicht leben kann :( es ist so furchtbar denn meinen Mann liebe ich über alles, aber ich möchte sie einfach nicht ohne Gefühle 😧😐 aber ich will uns auch nichts vormachen es ist eine totale Katastrophe. Ich weiß einfach nicht weiter nur dass ich mein altes Leben wieder möchte. Sie war ein Wunschkind :-( ich schäme mich auch sehr.

1

Hallo du liebe!

Das, was du beschreibst, ist natürlich nicht schön. Ich finde es toll, dass du deine Depression erkannt und Hilfe gesucht hast.

Dein Baby ist erst sechs Wochen alt. Dazu Depression, Hormone, Gefühlswirrwarr. Ich würde sagen: gönn dir etwas mehr Zeit, setze dich nicht unter Druck, das Kind von jetzt auf gleich lieben zu müssen. Liebe entwickelt sich. Diese Hollywood Idylle gibt es zwar manchmal, aber bei weitem nicht immer.

Vor allem, da du deinen Mann ja liebst, würde ich noch nicht über Scheidung nachdenken.

Gib euch etwas Zeit, lerne den Charakter deines Kindes kennen. Und in ein paar Wochen/Monaten kannst du nochmal schauen, wie es ist.

Ich hoffe, die Zeit in der Klinik hilft dir. 🍀

2

Hallo du #liebdrueck

Meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate alt.
Am Anfang hab ich es nicht für voll genommen, aber jetzt im Nachhinein glaube ich auch, dass ich eine leichte Wochenbett Depression hatte.
Ich habe nicht wirklich viel gelacht, mich kaum mit meiner kleinen unterhalten oder mich für ihre Bedürfnisse interessiert.. einfach Füttern, schlafen usw. Was halt muss, aber schon fast wie eine Maschine.. irgendwie hat sich das aber von alleine eingependelt, ohne, dass ich es überhaupt auf dem Schirm hatte. Zum Glück natürlich.

Ich liege gerade im Bett mit meiner kleinen Schlafend im Arm während ich das hier schreibe und ich könnte mir nichts besseres vorstellen! Ich liebe sie abgöttisch und möchte sie keine Sekunde missen! Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich so drauf sein konnte, so herzlos und kalt, denn während der ss war sie da schon absolut alles für mich! Evtl. Falsche Erwartungen, wer weiß.
Ich hoffe, diese positiven Gefühle kannst du früher oder später auch für sie fühlen, ich wünsche es euch sehr! 💗
Eine Depression zu erkennen, darüber zu reden und ehrlich Hilfe suchen ist wirklich ein guter Start und ich wünsche euch beiden eine tolle Zeit und viel Glück!! 🍀
- herzlich: Gina und klein Yuna #hicks

3

Hi,
du hast der ersten und wichtigsten Schritt gemacht. Du hast die Depression erkannt und nach Hilfe gerufen. Jetzt geht es darum alle Hilfe anzunehmen, die du bekommst und es wird besser ☺️ Alles andere lässt du erstmal sein. Dass du mitten im Hormonchaos mit einer Depression oben drauf nichts fühlst ist absolut normal. Dass du nichts fühlst ist Teil der Depression. Und bevor du dich och verrückter machst, nicht jede Mama ist gleich in das Baby verliebt. Das braucht oft auch seine Zeit. Und du sagst ja selbst, dass du deinen Mann liebst. Das ist ja erstmal das wichtige. Alles andere wird noch kommen

4

Hallo Feni,

Du hast hier schonmal von deiner aktuellen Situation geschrieben, oder?

Depressionen sind ein A****Loch! Sie verändern alles, dass denken, das fühlen.
Aber:Depressionen sind behandelbar. Du bist in Behandlung! Das ist erste und wichtigste schritt.
Aber noch ein aber: es dauert Zeit. Du erlebst gerade soviel. Bist Mama geworden, hast diese schwere Erkrankung.
Gib dir Zeit. Gib euch Zeit.
Nein, ich würde nicht an Scheidung denken.
Besprich Diese gefühle und Gedanken mit deinem Therapeuten! Ganz dringend.
Ich denke, dass deine fehlenden Gefühle ein Symptom deiner Krankheit sind.

Ich weiß selber, wie dunkel diese Zeit ist.
Ich wollte mich damals nicht scheiden lassen, aber ich war mir sicher, keine Freunde zuhaben. Heute sehe ich meine beste Freundin aus der Schulzeit regelmäßig wieder, obwohl wir damals, wegen der Depression keinen Kontakt hatten.
Das alles braucht Zeit und Hilfe.

Du kannst mir gerne auch via PN schreiben.

5

Bitte überstürze nichts. Du bist doch erst seit 6 Monaten Mutter.
Da hatte ich noch Babyblues und habe mein Schreibabys auch noch nicht geliebt, mein Mann hat mich nur genervt.
Das ist NORMAL!!!! Das kennen so viele frischgebackene Mütter.
Wenn deine Hormone wieder normal laufen, du mehr Schlaf bekommst und ein paar Monate vergangen sind, wirst du anfangen für dein Baby Gefühle zu empfinden. Das muss nicht von Anfang an sein.
Gewiss ist, dass sie eines Tages kommen und du dich umsonst verrückt gemacht hast.
Du bist im Behandlung. Das ist doch schon mal ein guter erster Schritt.
Ich will dir aber sagen, dass auch Mütter ohne Depressionen nach der Geburt solche Gefühle bzw. keine Gefühle weder für Baby noch Partner haben. Es ist einfach so überfordernd das neue Leben und nicht zu unterschätzen, die Hormonumstellung.
Außerdem sagt man, und das ist ein guter Tipp, sonst wäre die Scheidungsrate wesentlich höher: Keine wichtige Entscheidung (Trennung) im 1. Babyjahr. Danach sieht das Leben und die Gefühlswelt ganz anders aus. Du könntest es bitter bereuen.

6

Ich hatte eine schwere Schwangerschaftsdepression die von meinem Arzt nur belächelt wurde. Ergebnis war ein Blasensprung in der 28.SSW mit Krankenhausaufenthalt bis zur 33.SSW als mein Kind als Frühchen auf die Welt kam. Ich habe mir schon in der Schwangerschaft sehr schwer getan eine Beziehung oder Gefühle für mein Kind zu entwickeln. Als er da war fand ich ihn zwar niedlich, mehr aber nicht. Ich habe es so empfunden als hätten wir ein kleines Kätzchen aus dem Tierheim adoptiert. Die ersten Wochen und Monate waren sehr schwer. Mein Kind musste operiert werden und hat sich nicht ohne Schreien ablegen lassen. Ich habe mehrmals gedacht, entweder ich springe von einem Hochhausdach oder ich schnappe mir meine Kreditkarte, haue ab und fange irgendwo ein neues Leben an. Diese Gefühle haben sich aber mit der Zeit geändert und ich habe mich in die Mutterrolle eingefunden. Auch die Gefühle zu meinem Kind haben sich komplett geändert. Er ist heute mein Ein und Alles und ich liebe ihn abgöttisch. Gib dir Zeit, du bist in Behandlung und es wird besser! Fühl dich gedrückt