Ratlos

Hallo,

wir sind heute 1 Tag vor Entbindungstermin und meine Frau hat bereits seit Donnerstag Abend erst leichte und jetzt starke Wehen.

Sie hat seit Freitag Morgen nicht mehr geschlafen richtig und ist jetzt schon am Ende bevor es richtig losgeht.

Sie hatte jeweils Abends / Nachts so starke Wehen und auch in so kurzen Abständen, dass wir in die Klinik gefahren sind (3 mal schon) und wir wurden immer wieder nach Hause geschickt, weil es noch nicht richtig losgeht.

Meine Frau sagt, dass sie Schmerzen jetzt schon unerträglich sind, die in der Klinik vergleichen es mit Regelschmerzen…

Wir sind wirklich ratlos und würden gerne einfach mal wissen wie lange „diese Phase“ anhält und woher man wissen soll (das ist das erste Kind) wann es „richtige Wehen“ sind…

Über Ratschläge / Erfahrungen würden wir uns sehr freuen.

Ps: Die Wehen kamen Nachts auch teilweise innerhalb von 3-5 Minuten…

1

Die Wehen tracken. Dann hat man Abstand und Länge. Wenn sie unter 45 Sekunden anhalten, sind sie oft wirkungslos. Leider.

Und sie müssen eben paar Stunden regelmäßig bleiben 😅 hat deine Frau eine Hebamme? An die würde ich mich mal wenden!

2

Hmm.. das mit den Schmerzen ist so eine Sache..
Meine Regelschmerzen empfinde ich oft als unerträglich.. aber an einem Wehenschmerz gemessen ist es wohl gar nichts.
Und nein.. das soll keine Angst machen.. deine Frau schafft das! Schmerzen zu haben ohne Erfolg, ohne dass was voran geht zehrt an den Kräften. Wenn man weiß, die Geburt geht los- jede Welle die ich schaffe bringt mich näher zu meinem Kind hat man ein ganz anderes Empfinden.

Wenn die Wehen gerade weg/ weniger sind muss sie schlafen.. ganz egal welche Tageszeit gerade ist 😅 Kraft tanken ausruhen..
Und dann könnt ihr versuchen die Wehen etwas zu fördern. Spazieren gehen, vll Sex ;), warme Wanne etc.

3

Sie könnte mal Magnesium nehmen, vllt entspannt sich dann alles erstmal und sie kann etwas schlafen... Sollte sie schon weiter als gedacht sein, hält Magnesium eh keine Geburt auf...

4

Bei mir ging das lange so, dass ich jeden Abend kurz vorm losfahren war 😅 und hatte ich keine Wehen, hat der Kleine so heftig um sich getreten, dass ich mich erst recht vor Schmerzen gekrümmt hab.

Ich sags dir ehrlich: zum Glück hat der Kleine die Fruchtblase irgendwann durchgetreten, ich hätte den Geburtsbeginn sonst nicht von den alltäglichen, abendlichen Wehen unterscheiden können.

Die letzten gut zwei Wochen vor der Geburt an 40+4 waren echt hart, eben vor allem die Abende. Ich hatte in der Zeit sehr regelmäßig Kontrolle beim FA. Hab da wirklich einen tollen, durfte jederzeit zur Abklärung vorbeikommen (hatte aber auch schon Panik, dass das Kind irgendwann bei ihm in der Praxis zur Welt kommt, weil ich wirklich nicht wusste, wann ich die Wehen ernst nehmen soll 😬)

Ruft ihr im Kreißsaal an, bevor ihr los fahrt? In meiner Geburtsklinik ging da trotz absoluter Unterbesetzung sofort jemand ran (hat nicht mal zwei mal geklingelt!). Die Hebammen können oft schon am Telefon einschätzen, wie ernst es ist. Fragt nach der Telefonnummer!

Ihr könnt auch nach einer Einleitung fragen, wenn sich immer noch nix tut, deine Frau aber nicht mehr kann...

Bei mir ging es ab Blasensprung übrigens noch 32 Stunden. Und die Wehen wurden noch deutlich(!) heftiger. Ich hab Endometriose und kann dir trotzdem sagen: Periodenschmerzen sind easy dagegen... Lasst euch da nicht kleinreden.

Verlangt ruhig Anleitung und auch Schmerzpausen. Ich durfte zwischendrin baden, ich hab Wärmflaschen bekommen, einen Gymnastikball samt Anleitung, wie ich damit die Schmerzen lindern kann... Als ich den Kaiserschnitt haben wollte, wurde ich überredet, es erst noch mit Schmerzmittel und dann mit PDA zu versuchen... Die PDA war dann wirklich traumhaft. Endlich eine Pause... Trotzdem war mit schlafen nix, die Wehen waren betäubt, nicht weg.

Mehr Details erspar ich dir - mein Kind lag in Beckenendlage und kam mit dem Popo zuerst. War ziemlich fies - aber wir haben das geschafft!

Deine Frau schafft das auch! Es ist wirklich faszinierend, welche Energiereserven man da als Frau noch auspackt, wenn es schließlich wild wird. Ich konnte auch die vollen 32 Stunden nix mehr bei mir behalten, nicht mal Wasser. Uns gings dann trotzdem gut, dem Kleinen und mir!

Und immer im Hinterkopf behalten... Wenn wirklich nix mehr geht, könnt und dürft ihr einen Kaiserschnitt verlangen. Wenn ihr das vehement tut, packen die eben noch ganz andere Kaliber an Möglichkeiten aus. Die letzte davon ist wirklich der Kaiserschnitt.

5

war es dann nämlich, bei mir, musste dann ein KS gemacht werden.. Es ging wirklich nichts mehr weiter.. mach 12 Stunden Wehen, dann nicht wehen, dann mit Wehentropf, ging auch nichts voran.. Fruchtwasser war schon grün und hätten wir dann nicht auf einen Kaiserschnitt gepocht, hätte es der Kleine zu 99 Prozent nicht geschafft.... Weil die haben immer gesagt, ja versuchen wir es noch 20 Minuten und noch mehr von der Infusion.. das war dann irgendwann zu viel

6

Ui, das ist natürlich Mist 😕 wurde denn zwischendrin kein ctg gemacht um zu schauen, wies dem Kleinen damit geht?!

Ich bin wirklich so so froh dass der Kleine die Fruchtblase durchgetreten hat... Da ständig Fruchtwasser nachgebildet wird, lief ich die vollen 33 Stunden immer wieder schwallartig aus... Nicht schön, aber wär da was grün geworden wärs gleich ersichtlich gewesen 😉

Im Nachhinein wundere ich mich echt, wo mein Körper denn noch die ganze Flüssigkeit hergenommen hat...

weiteren Kommentar laden