Achterbahn der Gefühle

Hallo ihr Lieben,

am 05.12. kam per Kaiserschnitt mein kleiner Schatz auf die Welt und ich bin überglücklich, aber zugleich auch tieftraurig, da die Schwangerschaft so abrupt beendet werden musste.

Der eigentliche ET wäre der 26.12. gewesen, aufgrund von Beckenendlage hatten wir für den 16.12. den Termin zum geplanten Kaiserschnitt.

Allerdings kam alles ganz anders.
Am 05.12. hatte ich leichte Wehen, mir nichts dabei gedacht, hielt ich für Vorwehen.
Da diese aber in regelmäßigen Abständen den ganzen Vormittag anhielten entschied ich mich zum FA zu gehen, um sicherzugehen, dass es dem Krümel gut geht.
Am CTG ging es dann los, richtige Wehen, aber nur für einen kurzen Augenblick.
Die Ärztin untersuchte den Mumu und da hieß es, fast vollständig geöffnet.

Das war gegen 12.00 Uhr.
12.40 war ich dann im Krankenhaus und lag um 14.00 Uhr im OP.
14.30 durfte ich meinen lang ersehnten Schatz endlich begrüßen.

Und dennoch, diese ganze Mutterfreude wird getrübt von einer Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes, einer Beckenendlage mit zu wenig Fruchtwasser, einem Kaiserschnitt, den ich nie freiwillig gewollt hätte, ließ sich ja aber nun nicht vermeiden und diesem unverhofftem Ende.

Ich war so gerne schwanger, aber habe mir die letzen Wochen ganz anders vorgestellt.
Manchmal sitze ich nun hier und weine, obwohl ich auch gleichzeitig so glücklich bin.

1

Hast du eine Hebamme?

Baby Blues ist normal, aber du solltest dich im Auge behalten, dass es sich nicht zu ner Depression auswächst. Sprich mit Arzt oder Hebamme über deine Gefühle!

Halte dir auch immer vor Augen: dein Körper und dein Baby haben gemeinsam entschieden, dass es Zeit ist, rauszukommen. Warum weiß keiner, aber irgendeinen Grund muss es gegeben haben. Und wenn es deinem Schatz jetzt gut geht war diese Entscheidung wohl richtig!

Mein Kleiner lag auch in BEL, hat aber bis 40+4 durchgehalten. Hatte auch schon Wochen vorher immer wieder Wehen. Warum er so rum lag weiß keiner... Aus irgendeinem Grund hat er sich dafür entschieden. Und wenns ihm einfach nur bequemer war 🤷 hätte er früher rausgewollt, hätte er sein kleines Sturköpfchen wohl genauso durchgesetzt 😅

2

Du hast vollkommen Recht.
Es hat schon seinen Grund, warum Schatzi früher raus wollte.
Für mich ist es aber irgendwie noch schlimm, dass es so schnell ging.
Ich hatte schon alles fertig, Babyzimmer und Tasche waren schon lange startklar und dennoch hätte ich gerne jede einzelne Minute, die bis zum vorverlegten ET gewesen wäre, ausgenutzt.

3

Die Natur hat dich darauf vorbereitet, dass das Leben mit Kind nicht immer planmässig läuft. Irgendwas ist immer.....

Ich war auch so verplant und organisiert vor dem Kind. Wahrscheinlich ist es bei mir deswegen auch 2 mal zum BEL Kaiserschntt gekommen, da ich die Kontrolle nicht abgeben konnte oder wollte.

Lass dir Zeit den verloreren 11 Tagen in Schwanger nachzutrauern, aber dann ist auch gut und setze den Blick nach vorne und freue dich, dass du Weihnachten wieder einigermassen fit bist und nicht im KH.