Lachgas oder PDA

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Lachgas oder PDA während der Geburt? Ich habe tierische Angst vor den Schmerzen und dass mein Körper das nicht schafft. LG

1

Ich hab selber noch keine Erfahrungen. Aber mir haben nun schon einige Bekannte von Lachgas berichtet, denen hat es gut geholfen. Es nimmt wohl nur die Schmerzspitze und ist nicht so intensiv schmerzlindernd wie die PDA, dafür aber auch nicht so invasiv wie eine PDA weil die Wirkung nach Absetzen der Maske schnell abnimmt und du weniger in den Geburtsverlauf eingreifst. In meinem KH wird Lachgas angeboten und die Hebammen haben mir bei der Geburtsanmeldung auch gesagt, dass es vielen (aber nicht allen) Frauen gut hilft, grad wenn die PDA nicht gewünscht wird. Da es bei mir eine Kontraindikation für eine PDA gibt werde ich Lachgas definitiv auch probieren

2

Ich kann dir leider nichts positives berichten. Ich bin aber wahrscheinlich die Ausnahme. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine PDA die nicht richtig wirkte . Das legen der PDA war überhaupt nicht schlimm. Leider wirkte sie nur einseitig. Lag wahrscheinlich daran das mein Sohn nicht optimal lag und ein sogenannter „ Sternengucker“ war.

3

Hi,
also erstmal unter der Geburt schüttet der Körper soooo viele Hormone aus, das schaffst du ☺️ Ich habe zwei Kinder ohne PDA bekommen (nicht ohne Schmerzmittel, anderes gabs 😉), Lachgas war leider nicht im Angebot. Zwischen den zwei würde ich ganz klar das Lachgas nehmen. Weniger invasiv und die Wirkung setzt auch schnell aus, wenn man die Maske abnimmt. PDA ist zwar stärker, dafür führt sie aber oft zu deutlich mehr Interventionen, da die Frauen das Gefühl für die Wehen und dementsprechend wann man pressen soll verlieren. Also in dem Sinne, mit Lachgas bzw. allgemein sanfterem starten und wenn du merkst dir reicht das nicht, kannst du immernoch nach einer PDA fragen

4