Hilfe wochenfluss fördern

Hallo zusammen,

Samstag haben wir unserem Nachwuchs bekommen. Ich hatte bei meiner ersten Geburt schon einen schwachen/schnellen wochenfluss (3-4wochen) nun ist das so das mir aufgefallen ist das er immer schwächer wird. Habe mich dann gestern abend auf den Rat meiner hebamme mal weng auf n Bauch gelegt. Nachts lief es auch wieder ganz gut. Nun habe ich aber immer wieder (Schub weiße) unterleibsschmerzen. Beim stillen werden sie erst ganz stark und dann sind sie weg. Nach dem stillen kommen sie wieder.
Habe mich jetzt wieder auf n Bauch gelegt weil es einfach nicht läuft (gleicht einer leichten schmierblutung) nun frage ich mich was ich noch so tun kann um den wochenfluss etwas anzuregen.

Würde mich über Tipps freuen.
Mfg.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, meinst du die Nachwehen die man beim Stillen bekommt? Die fördern ja die Rückbildung der Gebärmutter soweit ich weiss. Die hatte ich auch in den ersten Tagen sehr heftig beim Stillen. Nach einigen Tagen sollte es aber besser werden bzw verschwinden.
Befinde mich auch noch im Wochenbett, aktuell in der 3. Woche und muss sagen dass mein Wochenfluss auch komisch ist. Es wurde auch schnell weniger und dann mal 1-2 Tage fast nichts, dann nur wie eine leichte schmierblutung und mal ein Tag ne heftige Blutung. Und immer so weiter 😅 sehr komisch aufjedenfall und das hält noch bis heute so an. Ich würde behaupten es ist normal aber falls jemand einen besseren Rat hat wäre ich auch dankbar darüber 🤷🏻‍♀️
Alles Gute und Herzlichen Glückwunsch🥰

2

Ich weiß nicht ob es die Nachwehen sind. Ich hatte die Nachwehen beim stillen die ersten 2 Tage wirklich spürbar aber dann waren sie eigentlich weg.

Mal schauen vll bekommen wir noch n Tipp was wir tun können. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

3

Unterleibsschnerzen beim Stillen sind normal - das Stillhormon sorgt dafür, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht.
Häufig sind die Nachwehen beim zweiten Kind stärker als beim Ersten.

Bauchlage ist wichtig, kannst auch noch ein Handtuch zusammenfalten und unter den Unterbauch legen. Oder ein ganz kleines Kissen

Eine sanfte Bauchmassage rund um den Bauchnabel im Uhrzeigersinn ist ganz angenehm

Senfmehlfußbäder regen die Durchblutung an

Und Hirtentäscheltee kann der Gebärmutter auch helfen sich besser zu kontrahieren :) schmeckt leider nicht so besonders 😅

Alles Gute!

4

Dankeschön für deine Antwort.

Ich war heute auf Rat meiner hebamme im kh und es war die richtige Entscheidung, es musste bissle was gemacht werden.

Ich soll nun weiterhin die bauchlage machen und auf den Bauch schlafen.

5

👍🏼

Senfmehlfußbad und Hirtentäschltee haben bei mir die Blutung gut unterstützt.. hatte ewig Wochenfluss - ein auf und ab mit vielen Koageln in der Gebärmutter.. und damit hat es dann doch noch ohne Ausschabung geklappt :)

Alles Gute!

weitere Kommentare laden