Wie ist die erste Periode nach der Geburt?

Hallo ihr Lieben!
Die Geburt meiner Zwillingsmädchen ist nun 4 Monate her und ich hatte am 12.12. eine Schmierblutung die dann etwas stärker wurde. Zwei Tage später habe ich am Toi-Papier eine gute Menge Blut gehabt (sorry für die Beschreibung). Aber seit dem ist die Blutung wieder komplett weg...
Ich dachte die erste Periode nach der Geburt ist schmerzhaft und ziemlich stark...
War es nun die Periode? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke:-D

1

Hallo du,

ich hatte zunächst die Pille bekommen, die man nimmt, wenn man stillt. Ergebnis, in 1,5 Monaten 3 zwischenblutungen, aber alle schwächer als die Periode. Jetzt habe ich die Pille abgesetzt seit ca 1 Monat und habe meine erste Periode und die ist auch recht schwach noch 🤷🏼‍♀️

Das darf aber gerne so bleiben 😃

LG

2

Lustig, die Frage habe ich heute meine Hebamme gefragt. Ihre Antwort: Die erste Periode kann ganz unterschiedlich sein. Ganz schwach oder stark, sehr kurz oder auch sehr lang. Ein paar Tage nichts, dann gleich wieder. Dein Zyklus muss sich erst wieder einstellen. Es kann also sein, dass es ein paar Zyklen dauert, bis deine Periode wieder wie gewohnt ist.

3

Meine erste Periode war auch, als mein Kind 4 Monate alt war.
Sie war sehr stark (viel Blut), Unterleibsschmerzen fast gar keine (vorher immer mittelmäßig). Die dauerte auch lange an. Etwa 6-7 Tage.
Sie kam nicht auf den Tag genau regelmäßig, aber schon ziemlich planbar ☺️ Also hatte ich den Zyklus relativ gut im Griff nach der Geburt.

4

Bei mir war es genauso wie bei dir, Periode nach vier Monaten trotz stillen, länger als sonst aber absolut keine Schmerzen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das Ganze einpendelt und ob sie regelmäßig kommt.

5

Das ist sicher bei jeder Frau anders..
Meine war überhaupt nicht schmerzhaft (sehr ungewöhnlich für mich) aber dafür dachte ich, ich verblute..
der Wochenfluss war nichts dagegen 😂😅🙈
Hat sich aber auch wieder eingependelt..

6

Was es bei dir war, kann ich nicht sagen, aber meine 1. Periode nach den Geburten war jeweils extremst stark. Ich hab beide Kinder gestillt und bei meiner älteren kam die Periode genau 2 Wochen nach dem Abstillen. Beim jüngeren kam sie jetzt nach ca. 14 Monaten (stille noch) und ist so stark, dass ich alle halbe Stunde bis Stunde den super Plus Tampon und die zusätzliche Binde wechseln muss, weil es schon so voll ist, dass es auf Toilette tropft, als hätte ich garkeinen Tampon drin.
Auch jetzt die Nacht musste ich ca. alle 3h beides wechseln.