Nach Kaiserschnitt aufstehen so schlimm?

Hey ihr lieben,

gestern Abend habe ich auf Grund von Geburtsstillstand einen Kaiserschnitt bekommen.
Nun hab ich wie es ja auch normal ist schmerzen und kann mich zurzeit noch gar nicht um mein Baby kümmern.
Ich wollte wissen an die Kaiserschnitt Mamis; wann seid ihr nach der Geburt aufgestanden und war es wirklich so schlimm? Und noch viel wichtiger ab wann konntet ihr euch um euer Baby kümmern? Auch wenn es nur im Schneckentempo war ??

1

Ich musste 16 Stunden nach der OP aus dem Bett. Zu diesem Zeitpunkt ist auch der Katheter gezogen worden, so dass ich keine andere Wahl mehr hatte als regelmäßig aufzustehen. Leider haben bei mir die Schmerzmittel nicht richtig gegriffen. Ich hatte aus diesem Grund heftigste Schmerzen und bin beim ersten Aufstehen fast kollabiert. Das ist aber sicher nicht normal und wird bei dir bestimmt besser laufen.

Ich konnte von Anfang an stillen, solange man mir das Kind angelegt und beim umpositionieren geholfen hat. Wickeln ging erst nach ca 5 Tagen, da ich nicht lange genug am Wickeltisch stehen konnte. Das erste Mal gehoben habe ich den Kleinen allerdings erst nach fast zwei Wochen. Die Muskulatur hat vorher einfach nicht mitgespielt.

Nach 3 Wochen ging es rapide bergauf. Jetzt, 9 Wochen nach OP, bin ich zwar noch nicht gänzlich schmerzfrei und muss aufpassen mich nicht zu überlasten, kann mich aber problemlos den ganzen Tag alleine um das Kind kümmern.

2

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zum Baby,

Mein Kaiserschnitt war Nachts um 23 Uhr, den Tag darauf hatte ich noch den Blasenkatheder und bin liegen geblieben. Erst am nächsten Tag wurde er morgens gezogen und ich durfte aufstehen. Das Bett ließ sich zum Glück elektrisch mit dem Kopfteil nach oben fahren, ich habe es von der Höhe so eingestellt dass ich wenn ich die Beine raus habe schon gestanden habe. Wenn Du das nicht hast am besten Bauch festhalten, also bissl an Dich drücken beim aufstehen, dann ist das Gefühl nicht ganz so schlimm. Es fühlt sich an als ob man innen reisst am Anfang. Aber das wird schon.

Alles Gute
Sunny

3

Hallo.

Herzlichen Glückwunsch!

Bei mir war es so:

Kind 1: Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand um ca. 12 Uhr. Aufgestanden bin ich dann mit Hilfe der Schwester ca. um 19 Uhr. Ab da habe ich mich dann auch um meinen Großen gekümmert, mehr oder weniger gezwungen, da im KH viel los war und die Schwestern wenig Zeit hatten und mein Mann gearbeitet hat. Er war ein richtig großer Brocken (4,5 kg), ging trotzdem ganz gut. Ich habe alles seeehr langsam gemacht, aber in der Klinik hat man auch keinen Zeitdruck.

Kind 2: Geplanter Kaiserschnitt um ca. 10 Uhr, Aufgestanden bin ich dann nachmittags und hab auch ab da wieder selbst versorgt. Hier war alles viel leichter, die Kleine wog nur 3,8 kg und ich war geübter im Wickeln etc.

Was mir half: nicht zu lange zögern wegen Schmerzmitteln, so viel wie möglich das Kind im Bettchen schieben statt zu tragen und sich selbst nicht unter Druck setzen.

LG

4

Guten Morgen liebe Chara12,

herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder ✨

Mach dir keine Gedanken, die Schwestern werden dir dabei helfen und dich gut unterstützen. Wichtig ist dass du davor schon ein wenig getrunken und gegessen hast.

Mein erstes Aufstehen verlief nicht gut und war ca 20h nach der Sectio allerdings habe ich einen großen T-Schnitt bekommen was bei dir nicht zutrifft. Mein Kreislauf war nicht stabil genug und ich bin kollabiert. Bereits beim Sitzen an der Bettkante hat sich das abgezeichnet aber ich wollte unbedingt zu meinem Baby das auf der Intensivstation lag.
Meine Zimmernachbarin konnte nach wenigen Stunden langsam aber komplett selbständig so gut wie alles machen.

Ich wünsche dir ein erholsames Wochenbett und schönes kennen lernen.

5

Ich bin am OP Tag abends aufgestanden (OP war morgens um viertel nach 8) und das ging wegen größerem Blutverlust noch nicht länger. Am nächsten Tag war der Katheter raus, da ging’s dann regelmäßig zur Toilette, gestillt hab ich von Anfang an selbstständig, wickeln hat die Pflege übernommen am 1. und zum Teil am 2. Tag. Heftigere schmerzen hatte ich nur am 2. Tag, ab dem 3. Tag konnte ich alles selber machen. Baby tragen kein Problem, auch schnell wieder spazieren gehen und so, waren zu Hause auch direkt mit beiden Kindern draußen.
Hatte anfangs Ibu, Paracetamol i.v und Diclofenac, ab dem 3. Tag nur noch Ibu.
Herzlichen Glückwunsch und gute Besserung!

6

Hi,
Ich bin direkt am op Tag aufgestanden weil mein Baby auf die Intensiv kam . Habe mir den Katheter ziehen lassen und bin nachts auf den Toiletten Stuhl gegangen. Es tat sehr weh. War auch ein Bit Kaiserschnitt. Am nächsten Tag wurde ich zu meinem Baby verlegt musste dann auch viel laufen. Langsam und mit schmerzen. Jeder Schritt war die Hölle. Ich hab während der op stark geblutet und hatte zwei faustgroße Hämatome an den innennähten. Ich denke das hat es auch noch verstärkt. Ich halt schon einiges aus, aber jede Bewegung war eine Qual. Nach gut 10 Tagen war es deutlich gebessert.

7

Ich bin zum ersten Mal nach 6 Stunden aufgestanden. Ich sollte so früh wie möglich aufstehen. Ich hab mich auch im Schneckentempo auf die Neo geschleppt wo meine Maus lag, weil sie ein Frühchen war. Aber ich hab alles gemacht. Nach ca 2 Wochen wird es besser.

Herzlichen Glückwunsch zum Baby.

8

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Ich hatte meinen Kaiserschnitt kurz nach Mitternacht und bin dann nach dem Frühstück das erste Mal aufgestanden. Es war sehr mühsam, mein Kreislauf hat nach der Vollnarkose auch noch nicht mitgespielt. Das war nachmittags immerhin wieder okay, aber es tat schon ordentlich weh. Aber jedes bisschen Bewegung hat es besser gemacht, am schwersten blieb das Aufrichten aus dem Bett, obwohl das im KH noch etwas einfacher war, als zu Hause.
Die Schwestern haben mir beim Wickeln geholfen, den Rest habe ich allein gemacht, wobei ich am dritten Tag auch allein gewickelt hab.
Am Morgen des vierten Tages ging es nach Hause und dann wurde es wirklich schnell besser. Nach einer Woche ging es mir ziemlich gut, nach 10 Tagen war ich schmerzfrei, nur eben beim Aufstehen hat es noch gezogen. Trotzdem war es sehr viel entspannter, dass mein Mann auch in Elternzeit war, sodass wir uns beide kümmern konnten und ich nicht so viel rumwuseln musste, um mich mit Essen und Trinken zu versorgen.
Ich kann dir ans Herz legen, die Schmerzmittel zu nehmen, dann ist es hoffentlich gut aushaltbar.

Bearbeitet von nina2805
9

Ich bin so ca. 8 Std nach der Op aufgestanden, also am selben Abend noch.
Es tut schon gut weh beim ersten mal. Da muss man sich aber durchbeißen und trotz Schmerzen aufstehen und dann wird es eigentlich direkt einfacher. Ich konnte mich am Tag nach der OP um mein Baby kümmern, duschen, über die Station laufen, etc. Also eigentlich fast normal wie vorher. Tat halt noch etwas weg, aber umso mehr ich gemacht habe desto leichter wurde es.
Meist kommen diejenigen nicht richtig in die Gänge, die sich zu sehr schonen und meinen Aufstehen tut zu doll weh und ginge deshalb nicht. Kann ich aus eigener Erfahrung als ehemalige Mitarbeitern auf einer Gyn-Station sagen.

13

Was mir noch einfällt: Lass dich gut mit Schmerzmitteln eindecken. Am einfachsten ist das erste Aufstehen mit einer ordentlichen Ladung Dipidolor i.v.
Man muss es sich nicht unnötig schwer machen 👍

16

Genau das gleiche kann ich wirklich nur bestätigen!
Ich hab 2 ks hinter mir und war beim ersten deshalb sehr weh leidig! Also ich wollte nicht aufstehen...
Und jaa das tat mehr weh als beim 2 wo ich direkt aufgestanden bin wo ich meine Beine gemerkt hab!
Natürlich tut das weh aber das ist die beste Medizin nicht so lange liegen sondern so schnell wie möglich hoch und viel laufen