Besuch im Wochenbett - „Besuchsregeln“

Hallo zusammen.
im Januar erwarten wir unsere Tochter. Natürlich wollen sie alle kennenlernen.
Meine Schwiegereltern leben im Ausland und reisen ca. nach 4 Wochen an, allerdings sind sie die Tage vor ihrem Besuch viel in großen Menschengruppen (Flughafen, Flugzeug + dann auf 2 Großveranstaltungen mit > 100 Leuten, auch vielen Kindern im Kita-Alter). Ich fühle mich etwas unwohl damit, weil es ja noch mitten in die Saison fällt, in der gefühlt jeder krank ist, und das Thema RSV grad sehr präsent ist.. Sie gehören auch nicht grad zu den Leuten die krank vorsichtshalber zuhause bleiben. Ich habe mich jetzt gefragt, welche „Besuchsregeln“ wir aufstellen. Hände waschen und Kind nicht küssen ist für mich klar, aber daran werden wir sicher mehrmals erinnern müssen… Klar hat die Kleine einen gewissen Nestschutz, aber drauf anlegen wollen wir es grad in der diesjährigen Welle nicht und ich selber könnte auch krank werden, was im Wochenbett auch mies wäre. Wie handhabt ihr das bzw. habt ihr das zu dieser Jahreszeit gehandhabt?
Danke 💐

21

Unsere Regeln haben wie folgt ausgesehen:

1. Besuch kam auf Einladung durch uns. (War bei uns 3 Tage nach Geburt der Fall. Engste Familie. Mir ging es gut und ich wollte meine Familie sehen)
Wer aber unangemeldet gekommen ist, stand vor verschlossener Türe.

2. Besuch hat sich die Hände gewaschen und hat zuhause einen Corona Test gemacht (Januar 22)

3. Kind wurde nicht geküsst und es wurde auch nicht im Gesicht rumgefummelt. Das finde ich generell furchtbar. Stell dir vor, dir fasst ständig jemand ins Gesicht 😬

4. Mit Erkältung o.Ä. wurde Zuhause geblieben. Eigentlich selbstverständlich und wird bei uns generell so gehandhabt.

5. Besuch blieb nicht den ganzen Tag sitzen und wurde auch nicht großartig bewirtet. Du brauchst vielleicht irgendwann wieder Ruhe. Dein Baby mit Sicherheit auch. Stell dir vor, dass alles was du wahrnimmst, neu für dich ist 🤯

2

Wir halten es simpel.
- Besuche nur nach Anmeldung (das haben wir bereits kommuniziert, dann können wir schauen, wie es uns geht)
- Händewaschen
- nicht kommen bei Erkältungssymptomen

Unser Umfeld ist aber zum Glück vernünftig und würde selbst bei Erkältung etc zuhause bleiben. Küssen auf den Mund würde ebenfalls niemandem einfallen. (Ganz unabhängig von RSV und Co. - Wie widerlich ist das denn. Auch wegen Karies etc.)

4

Da hast du völlig Recht, leider ist das wohl im Herkunftsland meines Mannes scheinbar normal mit dem Busserln von Babies… Zwar nicht auf den Mund, aber definitiv im Gesicht (werden wir aber strikt unterbinden und auch vorher deutlich sagen, Herpes und Karies sind da wohl Argument genug…)

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
1

Für mich wäre wichtig, dass alle Besucher gegen Pertussis, Influenza, Corona und MMRV geimpft sind, bzw. genug Antikörper dagegen haben. Haben deine Schwiegis Herpes? Das ist noch gefährlich für Neugeborene.

3

Puh, das weiß ich gar nicht. Da ich selber leider immer mal wieder Herpes habe bin ich da aber sehr sensibilisiert und werde auch bei Besuchern drauf achten, dass in der Hinsicht die allgemeinen Hygieneregeln eingehalten werden und das Baby dann ggf. auch bei uns bleibt und nicht auf den Arm kommt

5

Ja, habe ich auch. Musste damals mit Maske stillen, so hat aber gleichzeitig das Neugeborene noch Antikörper belommen.

weitere Kommentare laden
11

Hey.
Wir werden dieses Mal auch etwas vorsichtiger sein, wegen RSV zb.
Baby kommt in 2 Wochen.

Aber niemals würde ich auf die Idee kommen, Impfstatus oder Sonstiges abzufragen oder jemanden wegen fehlender Impfung nicht rein zu lassen🙄

Vor allem ist man meist ansteckend, bevor man was merkt.
Also entweder man meidet komplett Besuch und sagt, es ist einem zu gefährlich oder man vertraut seinem Besuch und vor allem auch seinem Körper.
Wir sind nicht gemacht, um Virenfrei zu leben😏

Mach das, womit du dich wohl fühlst und du kannst es auch offen ansprechen. Sag deinem Partner auch, dass es auf gewisse sachen achten soll.
Er kann seine Eltern ja öfter darauf hinweisen😉

Alles Gute euch.

13

Danke dir :) Ums Impfen geht es uns gar nicht mal, bei RSV zB geht es ja gar nicht. Ich weiß auch nicht, wie meine SE geimpft sind.

31

Doch, man kann RSV impfen, mit Antikörpern.
Da die Impfung aber sehr teuer ist, bekommen das nur Hochrisikopatienten.

weiteren Kommentar laden
12

Hmmm, ich kann deine Gedanken zwar teilweise verstehen. Natürlich möchte niemand im Wochenbett krank werden und alle Eltern wollen ihr Neugeborenes bestmöglich schützen.
Aber ich finde deine Angst ehrlich gesagt übertrieben.
Wie willst du das denn mal bei einem zweiten Kind machen? Darf deine erste Tochter dann den ganzen Winter keine Freunde treffen? Nicht in die Kita etc.

Wir bekommen im Januar unser zweites Kind. Unser "Großer" wird zwar die ersten 1-2 Wochen vom Kiga zu Hause bleiben (wenn er will),danach wird er aber definitiv wieder hingehen.
Klar wird er den einen oder anderen Virus mit nach Hause bringen, aber wir können uns ja nicht komplett isolieren und das würde ich auch gar nicht wollen.

Also ans Hände waschen erinnern, darum bitten das Baby nicht abzuschmusen und gut ist.

Glg Mawi (32+2)

14

Da wir kein zweites Kind wollen, wird sich die Frage nicht stellen. LG :)

15

Hey.. Ich kann dir nur sagen wie meine Kinder das handhabten..

Kein Besuch die ersten 3 Wochen.. Danach haben sie es sich gut eingeteilt.. Wir scharrten alle mit den Hufen warteten aber geduldig ab.

Ich habe vollstes Verständnis dass man die erste Zeit Ruhe braucht und erstmal im Leben zu dritt ankommen will. Im Krankenhaus gilt übrigens noch immer nach wie vor Besuchsverbot.

Kann dir nur den Rat geben dich durchzusetzen bzw auch dein Mann. Macht von vornherein klar dass ihr die Besuchsregeln aufstellt mit denen ihr euch auch dann wohlfühlt.

Alles gute euch!

16

Wir werden die ersten Wochen auch für uns bleiben - möchten uns erstmal zu dritt kennenlernen und einfinden. Mein Mann hat auch zugesagt, dem Besuch dann im Anschluss ein wenig zu erklären, wie wir es uns vorstellen. Vielen Dank dir! :)

26

Eure Eltern dürfen das Baby erst nach Wochen sehen?

weitere Kommentare laden
19

Wir haben im Dezember 2020 unser erstes Baby bekommen. Besuch musste eine Maske tragen und die Hände waschen. Wenn deine Schwiegereltern auch bei euch übernachten (?) ist das mit der Maske natürlich doof.
Wir haben auch nach jedem Besuch gelüftet und ebenfalls gesagt, dass bitte nur Besuch kommt, der sich gesund fühlt.

20

Hallo!
Unser kleiner ist jetzt fast 5 Tage alt und da ich noch sehr müde bin, gibt es hier erstmal kein Besuch.
Ich denke spätestens nächste Woche laden wir unsere Nachbarn ein - sie haben uns so viel geholfen 😇 Suppe gebracht, immer wieder den grossen mit zu Ausflügen etc genommen. meine Schwiegermutter ist eh da, meine Eltern kommen sowieso nicht zusammen, wenn, dann meine Mama vielleicht in einem Monat (aus dem Ausland).
Es würde mir nicht im Traum einfallen Leute nach deren Impfstatus zu fragen 😂 Das ist nachwievor Privatsache!!! Und entweder man vertraut Menschen die man lieb hat oder nicht. Hier würde aber auch keiner reinwollen der sich krank fühlt. Was absolut nicht geht - Baby küssen! Ich gehe auch nicht rum und knutsche meine Nichten und Neffen ab 😆
Einfach vernünftig halten, Hände waschen, sagen, wenn man sich bei etwas unwohl fühlt und das wars 🤷‍♀️
Der Mensch kommt normalerweise mit allen Viren gut zurecht, so sind wir ja gebaut.

LG

22

Wir erwarten ebenfalls im Januar ein Kind. Also, wenn ich wieder einigermaßen fit bin, kann jeder kommen, der möchte. Unabhängig von Impfstatus & Co. Und das Baby darf sogar gehalten und geschmust werden. Naja, vielleicht denkt man beim 6. Kind anders.😉

24

Ich hab beim ersten schon so gedacht 😉 Finde es total befremdlich, schon vorher "Besuchsregeln" festzulegen, bevor man weiß, wie es einem an dem Tag geht oder worauf man Lust hat ...

Ich hab vorher bewusst nichts festgemacht, sondern zB meiner Schwägerin, die nahe dem KH wohnte, gesagt, dass ich mich melde. Wenn's uns gut geht, kann sie gern vorbeikommen. Es ging uns gut, sie war am 2. Tag gleich da, es war toll, und sie hat fast geweint vor Glück, ihren ersten Neffen im Arm zu haben.

Ebenso zuhause. Man kann einfach "Nein, heute ist ungünstig" antworten - genauso wie man spontan sagen kann "klar super, bring Kuchen mit, ich mach uns Kaffee."

Impfstatus und sowas von anderen Leuten interessieren mich grundsätzlich nicht. Bei kleinen Kindern, vor allem meinen beiden gänzlich ungeimpften Kita-Neffen, waren wir allerdings vorsichtig.