Geplante Sectio dank BEL was brauch ich alles fürs Wochenbett?

Hallo ihr Lieben,

Bin gerade mit meinen dritten Kind in der 33ssw schwanger. Gestern hat sich der kleine in BEL gedreht somit planen wir nun einen Kaiserschnitt.
Habe bisher 2x spontan entbunden.
Meine Frage was wäre noch sinnvoll in der Kliniktasche? Was brauche ich noch extra bzgl der sectio? Was könnt ihr mir empfehlen.
Ich bin so gespannt. Hab mich aber damit abgefunden und freu mich nun drauf. Ich hatte eh schon hin und her überlegt einen wunschkaiserschnitt zu machen. Somit wurde mir die Entscheidung nun abgenommen 😅

1

Ich hatte bei der 2. Geburt auch einen notwendigen, geplanten Kaiserschnitt. Es lief alles gut. Ich hatte mein eigenes Stillkissen dabei. Das fand ich so praktisch, weil es dann einfach bequemer ist, was durch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit noch wichtiger ist.
Ich hatte mir selbst Lefax eingepackt und es am Tag nach dem KS genommen. Man hat nämlich häufig sehr schmerzhafte Blähungen nach einem Kaiserschnitt. Ansonsten hatte ich nichts anderes dabei als zur spontanen Geburt. Wichtig ist, sich alles so ans Bett stellen zu lassen, dass du überall dran kommst.
Ich durfte noch am gleichen Tag aufstehen(kann ich für den Kreislauf empfehlen) und bin von da an regelmäßig aufgestanden.
Alles Gute!

2

Super, danke dir für die Tipps Lefax hab ich zuhause und stillkissen ist wirklich ein super Tipp den ich sicherlich wahrnehmen werde. Schlafe jetzt eh nur noch mit stillkissen und auf der Couch liegt auch nochmal eins 😅 ist einfach bequemer

3

Ein Haargummi und evtl. GlissKur total repair Spray!!! :D hört sich jetzt doof an... Ich war nicht auf den KS eingestellt und trage die Haare immer offen (habe recht feines Haar) dadurch, dass man die ersten ein bis zwei Tage zwangsweise viel Liegt, sind meine Haare total verknotet gewesen... Das hat mich wahnsinnig gemacht :D...

Ansonsten habe ich nichts vermisst :)

4

Dein Baby hat noch genug Platz& Zeit sich zu drehen.
Ich war einige Wochen später als du, morgens in der Klinik zur Geburtsplanung: BEL. Nachmittags stand ein Vorsorgetermin an: SL
Ich glaube mein Kind hat sich danach auch noch mehrmals gedreht

6

Meins hat sich nicht mehr gedreht, trotz Moxen, indische Brücke, Glöckchen,… ;-)

5

Auch wenn es echt unsexy ist: XXL-Unterwäsche mit taillenhohem Bund, damit nix an der Narbe reibt und auch über mein eigenes Stillicht und Stillkissen war ich froh.

7

Ibu für zu Hause und Calendula Essenz (verdünnt man mit Wasser), um Entzündungen an der Narbe vorzubeugen. Meine war leicht gerötet, morgens und abends für ein paar Tage abgetupft, alles wieder schick.
Ich habe zwar keinen Vergleich zur vaginalen Geburt, aber mir würde nichts Besonderes einfallen, was ich gebraucht hätte. Meine Narbe liegt auch so tief, dass ich meine ganz normale Unterwäsche anziehen konnte. Da scheiden sich die Geister, muss man wahrscheinlich situationsabhängig machen.

8

Eigentlich brauchst du nichts anderes. Ich hatte eine Not Sectio 2020 in der 32 ssw. Meine Tasche war schon in der 30 ssw gepackt. Blöd war nur, dass ich für die Kleine viel zu große Kleidung hatte und noch ein paar Sachen kaufte, als die Maus noch auf der Neo lag.

9

Nachthemden um drückende Hosen zu meiden und Einweg Waschlappen aus der Drogerie kann ich noch sehr empfehlen:)

10

Man kann sich beim KS auch gleich sterilisieren lassen. Hat mir damals leider niemand gesagt.

11

Was für mich sowohl im Krankenhaus als auch zuhause dann Gold wert war, war eine Trinkflasche.
Aufsetzen war extrem schwierig und so konnte ich auch (halb)liegend gut trinken.