Entbindung nach steißbeinprellung

Ich habe mir im April (16ssw) eine steißbeinprellung oder ggf sogar Bruch zugezogen.
Hab diese in der Schwangerschaft mal mehr mal weniger gemerkt. Nun ist morgen ET und die Schmerzen sind mittlerweile wieder sehr präsent. Ich habe ehrlich gesagt Bammel mit den Schmerzen zu entbinden, daher frage ich mich ob jemand in der selben Situation war und wie schlimm die Schmerzen wirklich waren oder ob es Komplikationen diesbezüglich gab.

Danke 🙏

1

Hmm ich hatte eine massive Steißbeinprellung mit 16 - die mir seither immer mal wieder Probleme bereitet..
Im Studium so mit 21/22 war’s extrem schlimm da konnte ich über Wochen echt nicht mehr sitzen.. durch Therapie wurde es dann wieder besser.
Nachwievor komme ich von harten Stühlen kaum mehr hoch - nach einem Konzert bspw 😬
In der Schwangerschaft hatte ich auch immer wieder Schmerzen, mal mehr mal weniger.
Bei der Geburt war’s für mich egal.. da muss so viel Platz machen und tut weh, dass ein eventueller Steißbeinschmerz nicht aufgefallen wäre..
ich wünsch dir alles Gute und eine tolle Geburt! :)

2

Dankeschön.
Das ist ja doof das du immer wieder Probleme hast, ist aber auch eine echt doofe Stelle 🙈 dann lasse ich es einfach auf mich zukommen (wird mir wohl eh nichts anderes übrig bleiben)

Was für eine Therapie hast du gemacht?

5

Osteopathie - das Steißbein hat rundherum ganz viele Bänder.. und die ganzen Ansätze u das Gewebe hat mir damals so weh getan.

Solltest du nach der Geburt Schmerzen haben kann ich dir das sehr empfehlen

Die Geburtsfreundlichste Position (rein anatomisch) wäre die tiefe Hocke.
In Rückenlage hat das Kreuzbein (wo das Steißbein dranhängt) keine Möglichkeit nach hinten auszuweichen, was es aber muss damit der Kopf durch kann.

So viel zur Theorie, die ich gelernt und verinnerlicht habe.. entbunden hab ich Dummerchen in Rückenlage 😅 und die Hebamme war leider nicht motivierend genug mich in eine andere Position zu bekommen.
Dabei war ich die gesamte Eröffnungsphase auf den Beinen und kniend in der Wanne 🙈😓

3

Hallo,
ich hatte mir als Jugendliche mal das Steißbein gebrochen. Beim geburtsgespräch habe ich das auch erwähnt. Während der Geburt wurde ich auf den Rücken gelegt, als der Kopf trotz pressen nicht geboren werden konnte, drückte die Ärztin von oben auf den Bauch, ich hörte es krachen und er Kopf war da - das Steißbein erneut gebrochen. Ganz fiese Sache. Ich konnte mich danach fast gar nicht ums heiß ersehnte baby kümmern.
7,5 Jahre später stand die zweite Geburt an, ich sprach das erneut vorher in der Klinik an, wies meinen Mann an, darauf zu achten, dass ich nicht in Rückenlage entbinde und habe die Hebamme nochmal dran erinnert; als ich in der Wanne saß.
Zum schön weich machen des Dammes usw war ich in der Wanne, entbunden habe ich dann im Vierfüßlerstand. Und entgegen der „Vorhersage“ des Arztes in der anderen Klinik ging alles gut. Das Steißbein hat nichts abbekommen, ich hatte nur einen kleinen Dammriss, alles gut.
Ich hatte und habe seit dem ersten Bruch immer wieder Probleme und schmerzen, die habe ich allerdings während der Entbindung nicht gespürt. Der geburtsschmerz war da definitiv präsenter.
LG und alles gute

4

Danke für deine Antwort, tut mir leid was dir bei der ersten Entbindung passiert ist. Ich Hab es leider ganz vergessen anzusprechen…werde ich definitiv morgen machen. Ich muss ins kh da meine Frauenärztin Urlaub hat.