Liebe ich meinen Sohn überhaupt?

Guten Morgen,
Ich bin seit 1 einhalb Wochen Mama. 2 Tage nach der Geburt hat der Kindsvater mich verlassen, wir leben aber noch zusammen derzeit.
Ich habe keine Geburtsverletzungen, die Geburt war sehr gut und schnell.. ich mache schon den Haushalt, koche usw. Nebenbei kümmere ich mich um den kleinen.
Ich habe mir viele Jahre ein Kind gewünscht. Nun ist er da, ich sehe ihn an und es ist nicht diese „unendliche Liebe“, wie alle behaupten..
ich habe Angst dass er später keine Bindung zu mir haben wird, ich habe Angst alleine zu sein, ich fühle mich, als würde ich alles falsch machen mit ihm.. als gäbe ich Ihm nicht genug..
Er ist so ein süßer aber was ist mit der Liebe?.. ich fühle mich so schlecht 😔

1

Huhu...
Erstmal: mach langsam, ruh dich aus
Zweitens: Ich habe 3 Kinder. Für jedes Kind hätte ich sofort jeden getötet, der ihm ein Haar krümmt...ich hab sie aber nicht sofort geliebt. Wie auch? Das waren schließlich fremde, kleine Menschen! Die Liebe kam erst mit der Zeit.

Du kümmerst Dich toll um ihn, das wird ychon.
Abgesehen davon kommt die blöde Situation dazu

2

Als erstes: herzlichen Glückwunsch zu deinem Prinzen!

Ich möchte dir ein bisschen Mut machen.
Mein Sohn ist mittlerweile fast ein Jahr alt und auch ich hatte starke startschwierigkeiten trotz traumhafter Geburt. Bei mir hat drei Tage nach der geburt eine heftige wochenbettdepression eingesetzt die sich über 8 Wochen zog. Von unfassbarer mutterliebe konnte ich am Anfang auch nicht sprechen. Ich habe gefühlt 24/7 geweint und konnte mich sehr schlecht in die neue Situation einfinden. Natürlich hatte ich mein baby lieb, aber die mutterliebe hat bei mir auch erst später eingesetzt. Und das obwohl ich einen Mann habe, der mich immer sehr unterstützt hat und unser Sohn ein Wunschkind war.
Dein Leben hat sich radikal verändert und noch dazu ist die Beziehung mit dem kindsvater in die Brüche gegangen. Das tut mir sehr leid für dich! Die Hormone spielen zusätzlich so kurz nach der geburt verrückt. Gib dir Zeit, wenn es schlimmer wird, such dir Hilfe. Mir hat meine FÄ sehr stark geholfen.
Auch wenn es sich im Moment schrecklich anfühlt, du wirst dein Kind abgöttisch mit dieser unglaublich reinen und grenzenlosen Liebe einer Mutter lieben! Gib dir einfach etwas Zeit um in deinem neuen Leben anzukommen.

3

Du hast einiges durchgemacht. Die Trennung wird dir auch zusetzen.
Hast du eine Hebamme? Wenn ja, sprich mit ihr über deine Gefühle. Wenn nicht, wende ich bitte vertrauensvoll an dein/e Frauenarzt/in. Die können dir helfen und dir notfalls Kontakte vermitteln.
Es kann der Babyblues sein, es kann etwas völlig normales sein oder das du in eine Depression schlitterst. Lasse es bitte abklären.

4

Hallo,
ich finde die Geburt des ersten Kindes ist immer eine sehr große Veränderung für die eigenen Lebensumstände. Das braucht alles seine Zeit, und man gewöhnt sich daran.
Die Liebe kommt schon noch. Keine Sorge.

Ich finde es sehr schade, dass der Kindsvater dich 2 Tage nach der Geburt verlässt. Regelrecht feige von ihm.
Das tut mir sehr leid für dich. Ich hoffe du hast trotzdem liebe und hilfsbereite Menschen um dich herum.

Lieben Gruß

5

Hey,
du stehst noch voll unter dem Einfluss der Hormone noch dazu hat dich dein Partner hängen lassen.
Ich habe 2 Kinder. Das Große wird bald 10 und ich erinnere mich gut, dass die Liebe wachsen musste. Ich bin damals schlecht damit klargekommrn wie sehr sich alles verändert hatte.
Den meisten Mädels in meinem Rückbildungskurs ging es so. Hier lese ich ganz oft, dass neue Mamas wenige Stunden nach der Geburt von unbändiger Liebe dem Baby gegenüber schreiben und jedes Mal denke ich mir, dass das Quatsch ist. Meiner Meinung nach ist das die Wunschvorstellung, die viele vom Mama sein haben und die einem auch gern vermittelt wird. Aber in meiner Welt ist es normal, dass die Beziehung wachsen muss. Meine sind jetzt 7 und fast 10, manchmal anstrengend aber ansonsten einfach nur toll. Ich zweifle inzwischen keine Minute an meiner Liebe zu beiden.
Gib dir Zeit, das viele zu verarbeiten, das grad in deinem Leben passiert. Und hol dir Unterstützung von Hebamme oder eventuell Therapeuten, wenn du denkst, dass es nötig ist.

7

Na ja, dass große Liebesgefühle nach der Geburt Wunschdenken und Quatsch sind, würde ich so nicht sagen. Ich habe meine Kinder schon abgöttisch geliebt, als sie noch in meinem Bauch waren. Diese kleinen, heiß ersehnten Menschen dann endlich im Arm halten zu können, hat bei mir riesige Gefühlsstürme ausgelöst und ich war in jedes kleine Detail von ihnen verliebt. Aber das ist natürlich sehr individuell, bei vielen brauchen die Gefühle einfach Zeit. Nur zu sagen, dass es das nicht gibt, halte ich für falsch.

19

Ja, du hast recht. Das kam härter raus als beabsichtigt.
Aber ich finde trotzdem, dass die Liebe für meine Kinder noch viel intensiver ist seit ich sie "kenne".

6

Die Liebe wächst mit der Zeit - 😊 ich hab ihn immer nur angesehen und mir gedacht „wow das ist jetzt also mein Baby 🥰“ wir haben viel gekuschelt und das hab ich sehr genossen - aber die Liebe zum Kind muss erst wachsen
So war zumindest mein Empfinden

Ich würde dir auf Grund der außergewöhnlichen Situation trotzdem ein Gespräch mit deiner Hebamme, Arzt etc empfehlen, um eine Wochenbettdepression auszuschließen :) gib dir Zeit! Leg dich hin, lass den Haushalt Haushalt sein! Denke an dich, deine Regeneration, deinen Beckenboden. Auch ohne Verletzung braucht der jetzt Ruhe.
Und der Kindsvater - na das ist ja mal unter jeder Kritik 🙈🙄😓

8

Mit dir ist alles richtig!
Es gibt Frauen, die ihre Kinder sofort nach der Geburt innig lieben, aber ich wage zu behaupten, dass bei den allermeisten die Beziehung erst wachsen muss.
Anfangs findet man sein Kind niedlich, man hat einen Beschützerinstinkt und versorgt das Baby, aber die Liebe entwickelt sich erst mit der Zeit.
Und es kommt auch drauf an was für ein Typ man selbst ist. Ich denke auch bei meinem älteren Kind nicht jede Sekunde des Tages daran, wie sehr ich ihn doch liebe ... Bin da halt nicht der Typ für.
Besonders in Anbetracht dessen, was du augenblicklich durchstehen musst (Geburt und Trennung), ist es total verständlich, dass du noch Zeit brauchst um in der neuen Situation anzukommen. Und wenn du merkst, dass es dir schlechter geht, dann scheue dich nicht Hilfe zu holen.

9

Wie soll man jemanden lieben, den man noch gar nicht kennt?

Lass dir Zeit!

10

Nicht alle behaupten, dass sofort unendliche Liebe zum Kind da ist. Lies mal die Bücher des Harvard-Evolutionspsychologen Steven Pinker. Es war bis vor ein paar Jahrzenten relativ normal, dass ein Grossteil der Kinder den ersten Geburtstag nicht erlebt hat. Kindstötung war bis in die Neuzeit die einzige Methode zur Kontrolle der Anzahl Kinder. Es war sehr wichtig, dass Eltern sich bei beschränkten Ressourcen (Hungersnöten etc.) von einem Teil des Nachwuchses trennen konnten, da sonst niemand überlebt hätte. Das widerspiegelt sich in unserer evolutionären Ausstattung und führt dazu, dass sich die Bindung erst mit der Zeit entwickelt. Also, völlig normal!