Einleitung an 40+2

Hallo,
ich war gestern am errechneten Termin zur Kontrolle im Krankenhaus. Da unsere Maus durch ICSI entstanden ist, wurde mir mitgeteilt, dass sie einleiten wollen. Ich war geschockt, da mir das beim Geburtsplanungsgespräch vor 3 Wochen nicht gesagt wurde... hab dann morgen ausgehandelt...
So und nun zu meiner Bitte: ich kenne nur Horrorgeschichten zum Einleiten, aber gibt es auch Mutmach-Geschichten? Also hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht und kann mich aufmuntern? Bitte nur solche Geschichten...🤗

1

Ich hatte bei Kind 2 eine Einleitung bei 40+3.
Befund war geburtsreif, Baby lag perfekt in Startposition.
Ich habe morgens gegen 9 Uhr das Gel gelegt bekommen und dann hieß es warten, viel gehen, alle paar Stunden zum CTG. Bis zum Abend tat sich nichts. Keine relevanten Wehen oder so. Mein Mann ist heim gefahren. Kurze Zeit später hat die Hebamme ihn angerufen, dass er wiederkommen soll und sich beeilen soll, da Mumu bei 9cm war. Er war noch rechtzeitig da.
Von "irgendwas ist komisch, sind das wohl richtige Wehen?" bis zur Geburt ging es dann recht flott. Komplikationslose wunderschöne Geburt und dem Kleinen ging es prächtig.

2

Danke, du glaubst gar nicht wie froh ich über deinen Beitrag bin!!!

3

Ich hatte eine Einleitung an ET wg Blasensprung.

Ich bekam eine Tablette eingeführt, da Gel bei gesprungener Blase sinnfrei ist. Das war ca 15 Uhr. Gg 19.30 Uhr gingen die ersten spürbaren Wehen los, die sich dann innerhalb 1 Std steigerten. Aber so steigerten, dass ich mich immer auf die nächste Wehe einstellen konnte.

Um 20.30 Uhr war der Muttermund bei 5 cm und um kurz nach 0 Uhr das Baby da. Ich glaube, dass ich ab ca 21.30 Uhr begann leicht zu drücken bzw pressen. Es war insgesamt eine normale Geburt. Lediglich ich selbst bekam irgendwie den Druck zum Pressen nicht richtig hin. Ich musste daher etwas geschnitten werden, was auch ebenso kein Problem war.

4

Tausend Dank auch an dich!!!

5

Ich wurde an ET +8 mit Tabletten eingeleitet, mittags gab es wieder eine und abends die letzte . Bis dahin keine wirklichen Wehen, gegen 22uhr ist dann im Bett die Fruchtblase geplatzt und ab da, bekam ich sofort regelmäßige und spürbare Wehen . Geboren wurde unser Sohn dann um 13:11uhr mit 54cm , 4070 gr und einem KU von 38,5cm .
Klar ist es schmerzhaft aber wir hatten trotzdem eine tolle Geburt mit einer tollen Hebamme .
Man hört viel negatives über eine Einleitung , in circa 7wochen kommt unser zweiter Sohn auf die Welt und ich hoffe dieses Mal auf einen natürlichen geburtsbeginn aber sollte es wieder eine Einleitung werden , gehe ich ohne Angst daran .

Denk positiv , mach dir keine Panik bitte .
Ich wünsch euch alles gute und eine schöne Geburt 🍀😊

6

Danke, auch du hast mir Mut gemacht!!!

7

Hallo,

nach 2 MAs wurde ich mit 39 mit meiner Kleinen schwanger und auf Wunsch bei 40+2 statt 41+0 eingeleitet.
12 Uhr Cytotec, 13 Uhr 2. Dosis Cytotec. 13.30 Uhr Wehen von 0 auf 100. Zwischendurch noch schnell eine PDA, die aber nur eine Stunde wirkte. Egal, die Maus wurde um 17.33 Uhr ohne jegliche Geburtsverletzungen geboren.
Ich hatte eine absolute Traumgeburt mit zwei ganz bezaubernden Hebammenschülerinnen.

Ich wünsche dir eine tolle Geburt.

8

Hallo,
ich wurde wegen Schwangerschaftsdiabetes, schwerem Baby und viel Fruchtwasser an ET+3 Tabletten eingeleitet. An ET wurde eine eipollösung gemacht, die nichts beachte und an ET+3 sollte ein Ballonkatheter gelegt werden, dafür war der Muttermund aber schon zu weit auf. Wir hatten dann vereinbart, dass ich zum Mittagessen nachhause fahre, mich von unserem Großen verabschiede und mein Mann mich dann mittags wieder in die Klinik fährt zum einleiten. Man was hatte ich Bammel aber auch die Nase voll vom ganzen hin und her.
Um 15 Uhr gabs die erste Tablette, das ctg danach war unauffällig, keine Wehen. Mein Mann fuhr nachmittags heim und um 19 Uhr gabs die nächste Tablette. Ctg war für 22 Uhr angesetzt, danach wollte ich schlafen, ich war seit 6 Uhr auf den Beinen. Ab 21 Uhr wurde der Bauch hart, alle 3 min. Da nichts weh tat, hoffte ich, die nächste Tablette nach dem ctg zu bekommen.
Das ctg zeichnete Wehen auf und die ziepten auch schon ein bisschen. Die Hebamme ließ mich während der Wehen in Ruhe und meinte, mehr Tabletten gibts nicht, das könnte Richtung Geburt gehen, ich darf meinen Mann anrufen, er kann kommen.
Ich glaubte zwar nicht so ganz, dass das Richtung Geburt geht aber ich wollte auch nicht allein im Kreißsaal sein und rief um 23 Uhr meinen Mann an. Der kam um 00:05 Uhr dazu und ab dann wurden die Wehen schon knackiger und ich wollte in die Wanne. Und da passierte dann mal gar nichts und ich hatte schon Angst, dass sie meinen Mann wieder wegschicken. Aber es ging dann richtig los und irgendwann - genau zur richtigen Zeit, denn ich fühlte mich nicht mehr wohl in der Wanne, wusste aber nicht wie ich da mit den Wehen rauskommen sollte - holte mich die Hebamme aus der Wanne, bugsierte mich mit Hilfe der Ärztin in den Kreißsaal und um 1:46 Uhr war’s geschafft und das Baby geboren.
Ehrlich: hätte ich das gewusst, hätte ich mir keinen Kopf gemacht. Es war die schönere Geburt von beiden, nicht schmerzhafter als die erste.
Ich drücke dir die daumen, dass du auch eine wunderschöne schnelle Geburt erleben darfst. Lass Dich drauf ein
Alles alles gute 🍀
Bibi