38+2 - zu früh für den KS?

Hallo liebe community,

Ich hadere gerade mit meinem Kaiserschnitttermin an 38+2. Die Indikatoren dafür sind dass mein Baby sehr groß und schwer geschätzt wird (an 36+3 bereits auf 3800g) Verdacht auf SSDiabetes, Geburtsstillstand beim ersten und - der wohl wichtigste Grund- Baby liegt in Querlage. Ich habe mein erstes Kind übertragen und wurde an 40+5 eingeleitet.. Es endete in einer sekundären Sectio.

Ich bin jetzt 38+0. Ich hab Angst dass es einfach zu früh für den Kaiserschnitt ist und mein Baby dadurch Anpassungsstörungen haben könnte. Nur weil er so groß ist (was ja auch nur geschätzt ist) heisst das noch nicht, dass er bereit ist zur Welt zu kommen 🙁
Bin gerade massiv verunsichert.. hat vielleicht jemand Erfahrung?
Es heisst ja auch immer jeder Tag im Bauch zählt.

Danke und Liebe Grüße

1

Mein Baby kam vor kurzem mit 4700g und 57cm bei 40+4 zur Welt. (Sekundärer KS)
Was spricht denn dagegen noch zu warten?
Es ist deine Entscheidung nicht die der Ärzte. Ich würde, wenn das dein Wunsch ist, klar formulieren dass du erst ab XX einen KS möchtest.

2

Oha und ich dachte schon mein Knopf wäre groß gewesen. Hammer

3

Damit hatte auch weder ich noch die Ärzte gerechnet 🙈
Das übrigens ohne Gestationsdiabetis o.ä

weitere Kommentare laden
4

Liebe Moomin #liebdrueck

Ich kann verstehen, dasss du haderst. Aber dein Kleiner ist seit 37+0 offiziell reif, die Organe sind fertig entwickelt, er wächst jetzt nur noch und legt an Gewicht zu. Die letzten 3 Wochen sind dafür da, das braune Fettgewebe aufzubauen. Würde er sich jetzt auf den Weg machen würde nichts dagegen getan werden (laut meiner Info sogar ab 34+0). Da dein Kleiner aber so groß geschätzt wird und in Querlage liegt ist es ja schon ein großes Risiko, darauf zu warten, dass es selbst losgeht, bzw müsste er sich ja erst mal Richtung Becken bewegen, was in Querlage äußerst schwierig ist. Platzt die Fruchtblase wäre es wohl nicht so gut. Ich denke, die Ärzte wissen schon, was sie tun. Sie haben ja viel Erfahrung und 38+2 ist jetzt nicht übermäßig früh wie ich finde.

Wenn du dich allerdings so unwohl dabei fühlst würde ich es noch versuchen anzusprechen. Evtl bei deiner Hebamme, wenn du sie erreichst, oder vll kannst du im Kreissaal anrufen und da nachfragen. Vielleicht lassen sie sich ja drauf ein, den KS noch ein paar Tage zu schieben?

Fühl dich gedrückt 😘#liebdrueck

Fledily mit Haihappen 37+2#verliebt

8

Du hast schon recht liebe fledily..ich tu mir vermutlich auch einfach bisschen schwer von dieser Schwangerschaft Abschied zu nehmen. Aber was du schreibst macht absolut Sinn. War grad im KH und hab vor der Hebamme meine Bedenken geäußert aber die hat einfach nix dazu gesagt 🙈🙄
Will einfach nur dass es dem Kleinen gut geht🙏

5

Ich hatte vor 6 Wochen einen sekundären Ks nach Geburtsstillstand an 38+5.
Dem Knirps gehts gut, er hat direkt geschrien als er geholt wurde und hatte keine Anpassungsstörungen.

9

Danke für deine Antwort. Sekundär ist etwas anders. Da bekommen die Babys ja schon Kontraktionen mit, wodurch das Fruchtwasser aus der Lunge gepresst wird. Bei einem primären fällt das leider weg🙁

18

Hmm also Wehen hatte ich, ja. Aber der Muttermund hat sich nicht geöffnet, nicht mal ansatzweise. Lt. Hebamme fehlte der Druck nach unten durch das Kind bzw das Köpfchen. Also inwiefern da tatsächlich genug Druck war, Weiß ich nicht.
Es stand bei mir aber auch ein primärer KS im Raum und ich hatte auch Sorge vor Anpassungsstörungen. Die Hebamme im KH damals sagte aber, dass ich davor keine Angst haben müsste und bei ihnen trotz angeschlossener Kinderklinik kein Kinderarzt beim KS anwesend ist weil es wohl doch nicht so häufig vorkommt, dass das Kind Probleme mit der Atmung hat 🤷🏼‍♀️ Jedenfalls bei KS ab 37+0 und du bist da ja noch weiter.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass du dich sorgen musst. Und dass die Kinder nach der Geburt husten und röcheln wegen FW-Resten, kommt auch bei einer Spontangeburt vor. In meinem Zimmer auf der Wochenbettstation lag eine Mama, deren Kind (kam 2 Wochen vor ET) am 1. Tag immer wieder mal röchelte und Fruchtwasser spuckte. Da war aber auch niemand besorgt.

weiteren Kommentar laden
10

Nein, nicht jeder Tag zählt :) das ist sowas von veraltet :)

Ab 37+0 sind sie fertig. Ich lasse den KS bei 38+1 machen...

Auch bei Diabetes und Co, um eine Unterversorgung auszuschließen, da mein Kind auf ca 2500g geschätzt wird.

11

Ist das wirklich veraltet? Es gab ja erst vor einigen Jahren eine Studie in den USA innerhalb einer Klinik, glaube ich, in der es verboten worden war, die Schwangerschaft mehr als eine Woche vor dem ET zu beenden. Also vor 39+0 wurden keine geplanten Kaiserschnitt mehr gemacht. Und das Ergebnis war, dass der Anteil der Neugeborenen, die nach ihrer Kaiserschnitt-Geburt intensivmedizinisch betreut werden mussten, erkennbar zurückging. Gerade diese Kinder, die keine Frühgeburten mehr sind, aber trotzdem aufgrund von KS vor dem Termin geboren werden, sind selten Gegenstand der Forschung, deswegen fand ich die Studie schon sehr interessant. In der Klinik, in der ich war, gibt es deswegen auch keine so frühen geplanten Kaiserschnitte mehr. Ich wollte eigentlich auch einen Tick eher, weil das Kind so groß war und es wirklich überhaupt keinen Spaß mehr machte, aber keine Chance...

12

Huhu,

mein jüngster wurde an 38+6 geholt...also nur 4 Tage später und er hatte überhaupt keine Anpassungsstörung. War ein geplanter KS ,auf Grund des Risikos einer Ruptur....
Mene erste Geburt endete auch im Geburtststillstand und mein Sohn kam per als an 38+4...auch hier keine Probleme ...aber gut,er hatte 24 h wehen erlebt...
Das wird alles gut 🙂

14

Okay das macht mir Mut🍀 hoffe dass es meinem Kleinen auch gut geht

13

Wir hatten an 37+2 einen geplanten Kaiserschnitt.
Es war alles gut - baby hat sofort geschrien, top Werte und keinerlei Anpassungsschwierigkeiten!

Hör auf dein Bauch und mach dass was sich für dich wirklich richtig anfühlt! Aber vertraue auch auf die Ärtze 🍀🌞

15

Danke für deine Antwort ❤️ ja, ich muss eh meinem Doc vertrauen 🙈

16

Hallo,

schade, dass man dich da mit so wenig Erklärung im Regen stehen lässt. Ich versuche mal etwas davon aufzuholen:
Je näher du an ET gehst umso wahrscheinlicher ist es, dass du Geburtswehen bekommst. Mit jeder Wehe versucht der Körper ja das Baby von oben nach unten zu drücken. Im Normalfall nicht so schlimm, wird dann halt eine sekundäre Sectio nach Wehenbeginn. Dein Baby liegt aber in Querlage. Dein Körper wird trotzdem versuchen es nach unten zu drücken wofür die Gebärmutter aber nicht ausgelegt ist. Dadurch kommt es zu einer viel größeren Spannung im unteren Bereich deiner Gebärmutter. Also in dem Bereich, in dem deine Narbe ist. Sprich: das Risiko einer Ruptur steigt mit Wehenbeginn deutlich an. Um das zu vermeiden wird dir vermutlich zu diesem verhältnismäßig frühen Termin geraten.

Aber: statistisch gesehen sinkt das Risiko für Anpassungsstörungen ab 38+0 auf ein ganz ähnliches Niveau wie bei einer Spontangeburt. Ja, es kann zu Anpassungsstörungen kommen, das minimale Risiko gibt es aber immer. Es gibt aber ja nicht nur die Anpassungsstörungen sondern auch andere Risiken. Die steigen fast alle mit dem abwarten auf Wehen deutlich an. Leider werden die aber nahezu völlig außer Acht gelassen.

Meine persönliche Erfahrung:
1. Kind spontan geboren an ET-3
2. Kind sekundäre Sectio nach Einleitung an ET-2
3. Kind primäre Sectio an ET-10
4. Kind primäre Sectio an ET-6 (wobei er nach meinen Berechnungen an ET+2 geboren wurde, so sah er auch aus)

Am wenigsten fit war das 1. Kind. Gefolgt von dem 4, dann dem 2. Am fittesten - und das mit großem Abstand - war das 3. Kind das an ET-10 geholt wurde. Da ich keinerlei Wehen vorher hatte und mein Körper erholt in diese Geburt gegangen ist war auch ich nach dieser Geburt am schnellsten wieder richtig fit.

Ich würde den Termin morgen wahrnehmen.

Alles Gute für euch 🍀

17

Hallo,

Vielen Dank für deine Erklärung ❤️ 🙏 tatsächlich hat mir niemand gesagt, warum dieser Zeitpunkt gewählt wurde. Ich dachte sie warten nicht länger,damit der kleine nicht noch größer wird. Dass die Gefahr einer Ruptur besteht hat mir niemand gesagt 🙈
Ja, ich werde den Termin nicht mehr verschieben. Ich hoffe einfach dem kleinen geht es gut wenn er rausgeholt wird 🍀

20

Um die Größe geht es dabei eher nicht. Ein größeres Kind lässt sich zwar etwas schwieriger beim KS entwickeln als ein kleineres aber die paar Tage machen den Gaul da nicht fett. Vermutlich wollten sie dich durch das Wort Ruptur nicht verängstigen haben es so aber leider in eine andere Richtung getan. Wichtig ist, dass sie die Gesundheit von euch beiden auf dem Schirm haben, deshalb der Termin morgen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es euch beiden danach gut geht aber das wird es bestimmt. Lass gerne von dir hören.

Alles Gute für morgen 🍀

weiteren Kommentar laden